Eher Politikerverdrossenheit. Ich bin deshalb in meinem sechsten Lebensjahrzehnt in eine Partei eingetreten.
In welche denn???
Ich wähl dich!
Wenn du glaubst damit etwas positives zu bewirken, alles ok.
Ich halte nichts von Vereinen jeglicher Art.
Deswegen habe ich letztes Jahr meine allerletzte "Vereinszugehörigkeit gekündigt"!
Bin jetzt kein "Kathole" mehr.
Wenn du glaubst damit etwas positives zu bewirken, alles ok.
Ich halte nichts von Vereinen jeglicher Art.
Deswegen habe ich letztes Jahr meine allerletzte "Vereinszugehörigkeit gekündigt"!
Bin jetzt kein "Kathole" mehr.
Ich sah für mich nur eine Möglichkeit: Mitglied einer extremen Partei zu werden!
So entschloß ich mich für die Partei der extremen Mitte: die Partei Die Partei.
Kenn ich nicht.
Sieht wohl eher schlecht aus mit dem Posten eines Bundeskanzlers.
Du kennst Die Partei nicht? Du lebst echt inner Höhle
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Politische Implikationen der Eisschmelze in der Arktis
Zitat:
Zitat von qbz
Die Aussagen waren:
In den vergangenen 30 Jahren verringerte sich das Arktiseisvolumen im Sommer bis auf 1/4. Und am Nordpol beträgt der durchschnittliche Temperaturanstieg wegen der Eisschmelze und der geringeren Reflektion schon jetzt ca. +8 Grad!
Gehen noch weitere 800 Milliarden Tonnen CO2 in die Luft, sind die Arktiseisflächen komplett verschwunden. Bliebe es beim jetzigen jährlichen weltweiten Ausstoss von 40 Milliarden Tonnen C02, wäre die Arktis damit schon in ca. 20 Jahren eisfrei, da die Eisschmelze linear vom Ausstoss abhängen soll. (Spart jemand 1 Tonne CO2 ein, schmelzen jährlich 3m² Fläche weniger ab.)
(Anmerkung von mir: Gas-/Ölkonzerne freuen sich über eine eisfreie Arktis. ;-) )
Auswirkungen auf das Wetter in der Nordhälfte hat die starke Erwärmung am Nordpol unter anderem über den veränderten Lauf des Jetstreams, der dazu führt, das entweder sehr kalte oder sehr heisse Wetterlagen auf der Nordhalbkugel künftig länger andauern. https://www.zdf.de/dokumentation/ter...chung-100.html
Hier noch ein Artikel darüber, wie die Grossmächte (USA, Russland, China) das Abschmelzen des Arktiseises in ihre geostrategischen Überlegungen einbeziehen. Offenbar gehen alle Grossmächte, auch die USA , davon aus, dass das Arktiseis in absehbarer Zeit so weit geschmolzen ist, dass man mit Schiffen die Nordpolarroute befahren kann. Ausserdem spielen mögliche Konflikte um Ansprüche auf Erdgasvorkommen in der Arktis eine Rolle.