Wie immer ein sehr niveauvoller Artikel. Nur leider werden ihn die, die es nötig hätten, nicht lesen - schon weil der Typ sich Graslutscher nennt. Ihhh, Veganer, sowas les ich nicht! Und mehr als 3 Sätze - das geht ja gar nicht!
Darum hier zumindest das Fazit:
"Druck auf die Politik zu erhöhen ist momentan die vielversprechendste Maßnahme von allen. Wenn Ihr den Menschen, die freitags demonstrieren, schon nicht dabei helfen wollt, dann tut uns und Euch einen Gefallen: Lasst sie doch einfach in Ruhe, während die Euren Planeten retten."
Mir ist so, als hätte ich das auch schon so ähnlich gesagt.
In diesem Fall eine richtige und eine falsche. Dies ist die falsche.
Ein altbekanntes Hetzpamphlet gespickt mit jeder Menge Lügen.
In welchem Dreckskübel hast Du das denn gefunden? Afd oder Fridays for Hubraum?
Bei aller Überspitzung und berechtigter Kritik an dem satirischen Pamphlet halte ich zwei Punkte für berechtigt: Gretas extrem enge, die restliche Realität ausblendende Fokussierung auf das Klima hängt sehr wohl mit ihrem Autismus zusammen, und die Eltern tragen zumindest eine Mitverantwortung, ihr diese Ängste nicht verringert zu haben. Und Ingmar Rentzhog profitiert mit seiner "We don't have time"-Aktiengesellschaft sehr wohl finanziell von der bewußten Vermarktung Gretas - und das halte ich angesichts von Gretas Autismus für unanständig. Ob die Eltern aus finanziellen oder anderen Gründen diesem Treiben kein Einhalt gebieten, ist dafür unerheblich (wenn auch für mich unverständlich). siehe sein Investor proposal
Und nein, kein Zweck heiligt die Mittel.
Bei aller Überspitzung und berechtigter Kritik an dem satirischen Pamphlet halte ich zwei Punkte für berechtigt: Gretas extrem enge, die restliche Realität ausblendende Fokussierung auf das Klima hängt sehr wohl mit ihrem Autismus zusammen, und die Eltern tragen zumindest eine Mitverantwortung, ihr diese Ängste nicht verringert zu haben. Und Ingmar Rentzhog profitiert mit seiner "We don't have time"-Aktiengesellschaft sehr wohl finanziell von der bewußten Vermarktung Gretas - und das halte ich angesichts von Gretas Autismus für unanständig. Ob die Eltern aus finanziellen oder anderen Gründen diesem Treiben kein Einhalt gebieten, ist dafür unerheblich (wenn auch für mich unverständlich). siehe sein Investor proposal
Und nein, kein Zweck heiligt die Mittel.
Zeitweise haben sie sich wohl gegenseitig geholfen. Was ist daran verwerflich, wenn man kompatible Interessen hat?
Hast Du intime Kenntnisse über Gretas Krankheitsverlauf und die Verantwortung ihrer Eltern dafür? Ich glaube nicht, dass Du Dir da ein Urteil erlauben kannst.
Tatsächlich wäre es in vielfacher Hinsicht sehr gut, wenn mehr Leute vegan leben würden, oder ganz einfach deutlich weniger Fleisch konsumieren würden. Was soll das, die Leute, die sich besser verhalten als wir selbst, zu verspotten?
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Was soll das, Leute, die etwas anderes essen mögen, als man selbst, grunsdätzlich für schlechter zu halten? Ich finde es immer berechtigt, jeden, der sich für etwas besseres hält, als der Rest der Menschheit, zu verspotten.
Fast hätte ich vergessen, noch hierauf zu antworten, aber Arne hatte das ja auch schon getan.
Ich hatte meine Worte sorgfältig gewählt. Du scheinst aber nicht sorgfältig versuchst zu haben, sie zu verstehen.
Ich sprach nicht von besseren und schlechteren Menschen.
Ich sprach von besseren und schlechteren Verhaltensweisen und habe mich bei den schlechteren partiell mit einbezogen. Und da wir hier im Klimathread sind, war das nur auf die Auswirkungen auf's Klima bezogen - nicht auf moralische Fragen etc.
"Druck auf die Politik zu erhöhen ist momentan die vielversprechendste Maßnahme von allen. Wenn Ihr den Menschen, die freitags demonstrieren, schon nicht dabei helfen wollt, dann tut uns und Euch einen Gefallen: Lasst sie doch einfach in Ruhe, während die Euren Planeten retten."
Danke!
Mir geht dieses "Greta-Bashing" mittlerweile schon echt auf die Nerven.
Btw: Gestern in Barcelona 100000 auf der Strasse.
Genauso viel wie bei den Unabhängigkeitsdemos.
Hast Du intime Kenntnisse über Gretas Krankheitsverlauf und die Verantwortung ihrer Eltern dafür? Ich glaube nicht, dass Du Dir da ein Urteil erlauben kannst.
Wenn jemand hier im Forum Zweifel an der psychischen Gesundheit von Donald Trump hat und hatte, hast Du noch nie nach intimen Kenntnissen zu Trumps Zustand gefragt.
Irgendwie ist dir im Hinblick auf einen Teenager denn auch Du nicht persönlich kennst, die Fähigkeit Dinge zu hinterfragen abhanden gekommen. Du siehst -wie andere- selbst bei leisester Kritik nur noch Hater und Basher.
Was ist das Gegenteil von einem Hater? Ein Fan wie Du, oder? Und das Wort Fan leitet sich aus Fanatismus ab. Und was kommt nach Fanatismus? Etwa Verblendung, die Unfähigkeit zu vernünftiger Überlegung?
Dieter Nuhr nannte sie sakrosant. Für Dich ist sie dies offensichtlich.
Im Hinblick auf Gretas Gesundheit werde ich deinen Beitrag mit einem Lesezeichen versehen. Ich hoffe, dass ich es nicht tun muss. Aber wenn sie in zwei, vier oder vielleicht sechs Monaten mit einem, wie es der Volksmund nennt, "Nervenzusammenbruch" in einer Fachklinik landet, werde ich Dir deinen Beitrag in dem Du Gretas Eltern verteidigst und Schwarzfahrer zurechtweist, schön und breit unter die Nase reiben.
Gruß
N.
PS: Wo siehst Du Greta eigentlich in 10 Jahren? Was wird sie beruflich machen und wird sie noch mit der Präsenz die sie jetzt hat, auf der ganzen großen Bühne stehen?
Geändert von Nobodyknows (30.09.2019 um 06:57 Uhr).