Das stimmt, an der Stelle ist die Aussage etwas schwammig. Und wenn so gemeint, wie du sagts, Schwachsinn. Da er aber vorher ganz klar macht worauf sich der Faktor bezieht. Ist dein Zitat nicht ganz korrekt
Aber lassen wir mal Opa, Opa sein. Interessiert eh keine Sau. Interessanter ist das Paper was er verlinkt.
Ich halte das leider nicht aus, mir den Quatsch x-mal anzuhören.
Aber soweit ich mich erinnere, schmeißt er da einiges durcheinander. Teilweise spricht er auch davon, dass die Strahlung von der Sonne in Richtung Erde 165000 mal so stark ist wie umgekehrt. Das mag sein, ist aber mal wieder völlig egal.
Nebenbei ist das nicht das einzige Thema, bei dem er meint, einer der wenigen mit Durchblick zu sein, ohne ihn wirklich zu haben.
Andere Beispiele: Cyfly, Krafttraining.
Ich schau jetzt nicht noch mal nach, welches Paper Du meinst. Vermutlich aber eins von einem fachfremden Professor(?), der nach eigener Aussage einen Vormittag über den Klimawandel gegoogelt hat, um ihn daraufhin für Unfug zu erklären.
Brauchste nicht lesen, hab ich gerad. Entäuschend, alle Aussagen bzgl Klimawandel und so, sind zirkulär. Da steht im Prinzip nur, dass viele Atmosphären die thermische Zustandsgleichung idealer Gas erfüllen. Tolle Neuigkeiten... lol.
PS: Der Hinweis das bei der Temperatur der Atmosphäre die adiabatische Auto-Compression durch die Schwerkraft eine Rolle spielt ist zwar richtig, wird aber überhaupt nicht weiter behandelt (was ich erst dachte).
Geändert von ScottZhang (22.09.2019 um 21:08 Uhr).
Brauchste nicht lesen, hab ich gerad. Entäuschend, alle Aussagen bzgl Klimawandel und so, sind zirkulär. Da steht im Prinzip nur das viele Atmosphären die thermische Zustandsgleichung idealer Gas erfüllen. Tolle Neuigkeiten... lol.
Ok, hatte ich nicht gelesen, weil es mir schon völlig absurd erschien, damit was beweisen zu wollen. Ich hatte dagegen ein sinnloses Vortragsvideo von Ivar Giaver gesehen, zu dem der allwissende Opi verlinkt hatte. Obwohl der Physik-Nobelpreisträger ist, weiß er offensichtlich auch nicht, wovon er spricht (wie gesagt: er hat einen halben Tag gegoogelt). https://de.wikipedia.org/wiki/Ivar_Giaever
Es ist trotzdem immer besser die primär Literatur zu lesen, als nem Whisky-Opa zu lauschen der darüber labert! (erhobener Zeigefinger)
Inzwischen dünkt mir, ich hätte besser die Zeit für beides gespart - und wohl auch für alle anderen, die sich für schlauer halten als die wirklichen Fachleute.
Eigentlich interessante Volte, aber hier kein Fehlschluss (ging ja nicht um die Kirche ), sondern was wir alle tun: Frag jemanden, der/die sich auskennt - einfach machen, hilft
Scott, nimm's leicht! Du hast zwar nicht mich auf Deiner Seite, aber Donald Trump und Boris Johnson. Bessere Verbündete kann man sich doch kaum wünschen, oder?