gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 323 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2019, 13:07   #2577
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Du wirst auch in Deutschland Leute finden, die sie nicht kennen (wollen).
Leute die die Nachrichten täglich verfolgen, kennen in Deutschand Greta beim Namen und können Sie zuordnen - ganz sicher.
Das (wollen) passt mMn überhaupt nicht zum Satz, den Du geschrieben hast. Warum sollte jemand Greta Thunberg ignorieren in Gesprächen, in denen Sie nicht beiwohnt ?

Dein Satz bekommt damit den Beigeschmack, als wolltest Du Menschen in eine bestimmte negative Ecke stellen. Unpassend, finde ich.

Zitat:

Nach den Demos sollte der Bekanntheitsgrad Gretas und wichtiger: des Klimaproblems zugenommen haben.
+1
Das ist sehr wahrscheinlich. Andererseits empfand ich es auch als "wahrscheinlich", das man Sie längst kennt in wie England.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 13:12   #2578
ScottZhang
Szenekenner

@LidlRacer,
ich weiß auch nicht genau was der Opa damit sagen wollte. Ist aber kein grund ihm ein falsches Zitat unter zu schieben.

Btw, fast 50% des Sonnenspektrums ist Wärmestrahlung.
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 13:15   #2579
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Leute die die Nachrichten täglich verfolgen, kennen in Deutschand Greta beim Namen und können Sie zuordnen - ganz sicher.
Das (wollen) passt mMn überhaupt nicht zum Satz, den Du geschrieben hast. Warum sollte jemand Greta Thunberg ignorieren in Gesprächen, in denen Sie nicht beiwohnt ?

Dein Satz bekommt damit den Beigeschmack, als wolltest Du Menschen in eine bestimmte negative Ecke stellen. Unpassend, finde ich.
Das "wollen" sollte in diese Richtung gehen:
Leute, die sich nicht für den Klimawandel interessieren, werden sich Gretas Namen möglicherweise nicht merken, auch wenn sie ihn in den Nachrichten hören oder in der Zeitung lesen.
Ob Greta in England weniger in den Medien vorkam als hier, wäre denkbar, kann ich aber nicht beurteilen.

Ich wollte keinesfalls eine Wertung über Deine Verwandtschaft abgeben. Peace !
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 13:23   #2580
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Das "wollen" sollte in diese Richtung gehen:
Leute, die sich nicht für den Klimawandel interessieren, werden sich Gretas Namen möglicherweise nicht merken, auch wenn sie ihn in den Nachrichten hören oder in der Zeitung lesen.
!
Halte ich für wenig wahrscheinlich. Greta ist in Deutschland mehrmals Thema im Monat und in den Nachrichten vertreten. Wer Sie die ersten Male verpasst, entkommt ihrem Namen in Folge kaum noch - sofern man die Nachrichten regelmäßig verfolgt - mehrmals die Woche.
Meine Antwort soll aber kein Grund für einen weiteren Austausch darüber sein.

Zitat:

Ich wollte keinesfalls eine Wertung über Deine Verwandtschaft abgeben. Peace !
Habe es nicht als Angriff auf die Verwandten aufgefasst. Ich kann meine Verwandtschaft ja einigermaßen einschätzen .
Alles Prima
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 14:23   #2581
Mauna Kea
Szenekenner

Benutzerbild von Mauna Kea

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Verzicht tut weh und schränkt ein. Mich zumindest. Ich kaufe mir furchtbar gerne neue Sachen, ich fliege gerne in der Welt herum usw.

Ich erkenne immer mehr, dass so ein Lebensstil nicht gesund für unsere Erde ist und ich bin auch bereit etwas zu ändern. Aber eben nur, wenn es auch einen Unterschied macht. Und das macht es nur, wenn wir uns als ganzes Land dazu entscheiden.

Ich bin aus rein egoistischen Gründen nicht bereit, auf viel zu verzichten solange 99% um mich rum das nicht tun und meine Handlungen daher überhaupt keinen Effekt haben. Daher bin ich auch ganz bewusst einer derer, die auf die Politik verweisen und selbst erst mal nicht viel ändern.

Das heiß nicht, dass mir alles egal wäre und ich auf nix achte. Mein Auto ist 10 Jahre alt, beim nächsten Kauf werden Klima- und Umweltthemen zumindest mal abgewogen und mit einfließen. Ne Kreuzfahrt fände ich auch schwierig aktuell. Aber die Welt anschauen werde ich trotzdem noch weiter.

Ich sehe aber auch nicht viel Verzicht bei vielen (nicht bei allen), die sich für das Klima einsetzen und auf andere zeigen.
Einem ist das Auto nicht wichtig, die zeigen dann gerne auf die SUV, unternehmen dafür aber Flugreisen. Andere wohnen in fetten, schön geheizten Häusern mit Elektrogeräten ohne Ende und erklären allen wie schlimm Flugreisen sind usw.
Mit dem Auto auf 10 Wettkämpfe fahren ist dem Klima zumutbar, aber Kreuzfahrten sind ganz böse.
Die Liste ist beliebig erweiterbar.
Jeder hat so ein paar Themen in denen er gut da steht, aber wenn man das Gesamtbild sieht nimmt es sich dann plötzlich nicht mehr so viel und der ökologische Fußabdruck ist dann doch eher mäßig.
https://scontent.fdtm2-2.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/70927681_10220506745758096_2562003452976693248_o.j pg?_nc_cat=107&_nc_oc=AQn7qwL8kKGZ__Vvv7rtuFy2HQUE LOUhTD93z91nrUP-XL3uWqkqDzMo1NwQs1SCYxzNM2f1QsI5T-_TeO_R3mMf&_nc_ht=scontent.fdtm2-2.fna&oh=2b7c03564755381a99e8fe072e3227d0&oe=5DF11 B01
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 17:08   #2582
ricofino
Szenekenner

Benutzerbild von ricofino

m.E. ein wirklich großartiges Mädchen.
Sie hat wahrscheinlich mehr für die Klimabewegung gemacht als jeder andere Mensch bis heute.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 17:48   #2583
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
m.E. ein wirklich großartiges Mädchen.
Sie hat wahrscheinlich mehr für die Klimabewegung gemacht als jeder andere Mensch bis heute.
Naaa ja. Was sie denn gemacht? Aktuell wird wieder etwas mehr über das Klima geredet.
Solchen Zeiten gab es schon einmal. Al Gore, der oskarprämierte Film "An inconvenient truth", das Jahr 2006. Wer erinnert sich?

Und wer erinnert sich, dass 2007 Al Gore für seine Bemühungen um eine Bewusstmachung der Klimakrise und ihrer globalen Gefahren zusammen mit dem Weltklimarat IPCC (vertreten durch Rajendra Pachauri) der Friedensnobelpreis verliehen wurde?
Er hat, was Greta vielleicht erst bekommt.

Aber Du hast ja auch das Wort wahrscheinlich eingebaut. Von daher kann man dir wahrscheinlich nicht widersprechen. Aber trotz Al Gore und Greta und trotz hüpfender Teenager, ihren Eltern und Omas kam es wie es zu erwarten war...

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 17:50   #2584
Körbel

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich erkenne immer mehr, dass so ein Lebensstil nicht gesund für unsere Erde ist und ich bin auch bereit etwas zu ändern. Aber eben nur, wenn es auch einen Unterschied macht. Und das macht es nur, wenn wir uns als ganzes Land dazu entscheiden.
Klima einsetzen und auf andere zeigen.
Erkenntnis ist der erste Weg zu Besserung.

Ich hoffe mal, das du im Interesse deiner Kinder und deiner evtl Enkelkinder doch noch den Rückwärtsgang findest.

Wenn alle Familienväter so denken und in Zukunft so weitermachen,
dann wird es schwer.
Denk mal darüber nach evtl ein Vorbild zu sein.
Ist ja schliesslich für deine Kinder!
Vielleicht machen dann doch noch andere in deinem Alter mit.
Antwort

Themen-Optionen