Es geht darum, den Forschern und Experten zuzuhören und ihre Ergebnisse und Empfehlungen nicht zu ignorieren.
Und weil die Entscheider nicht in entsprechendem Tempo den Empfehlungen der Wissenschaft nachkommen, sehen sich immer mehr Menschen gezwungen ein bisschen nachzuhelfen, in dem Parteien, Gruppen, Organisationen und seit neuestem auch Freitagsdemos unterstützt werden.
Der Grund ist einfach. Man sägt nicht am Ast auf dem man sitzt.
Klar, wir können auch weiter sägen - was ja auch gemacht wird.
Besser wäre es zunehmend langsamer zu sägen und zu hoffen, das der Ast noch ne Weile hält.
Es gibt keinen.
Aber denkst du wirklich es gäbe (nennenswerte) Rückgänge der Flugzahlen, wenn Flugsprit höher besteuert wird? Ich fürchte nicht.
Beim Autofahren juckt es auch kaum jemand.
Ich glaub, der Flugsprit kostet etwa in Drittel.
Natürlich hat das einen Effekt, wenn das verdreifacht wird. Z.B. so bescheuerte Sachen wie für ein Wochenende werweißwohin zu fliegen, würden da vermutlich deutlich weniger.
Außerdem würde sich der Anreiz erhöhen, sparsamere Flugzeuge zu bauen und die Entwicklung von "grünem Kerosin" voranzutreiben. Keine Ahnung, ob/wie realistisch letzteres ist. Hab nur ein Youtube-Video o.ä. gesehen, in dem das propagiert wurde: Künstliche Erzeugung von Kerosin mittels Strom aus regenerativen Quellen.
Im Hawaii-Jahr war mein letztes Trainingslager. Und es waren nie mehrere Trainingslager im Jahr.
Insgesamt bin ich für einen Deutschen wahrscheinlich unterdurchschnittlich viel geflogen, und in den nächsten Jahren werde ich voraussichtlich nicht fliegen.
Nun, betrachtet man deine Internetaktivitäten so (Recherche, Posten, Bilden usw. usw.) ist deine Klimabilanz mitnichten genauso schlecht wie die des bösen deutschen Vielfliegers.
Ist schon echt erstaunlich, Greta zeigt mit dem Finger auf die andere, die böse Generation der alten weissen Männer, und schon bekommt die gute junge Generation einen Freifahrtsschein sich genauso beschissen zu verhalten.
Nun, betrachtet man deine Internetaktivitäten so (Recherche, Posten, Bilden usw. usw.) ist deine Klimabilanz mitnichten genauso schlecht wie die des bösen deutschen Vielfliegers.
Ist schon echt erstaunlich, Greta zeigt mit dem Finger auf die andere, die böse Generation der alten weissen Männer, und schon bekommt die gute junge Generation einen Freifahrtsschein sich genauso beschissen zu verhalten.
Vielleicht formulierst Du das noch mal verständlich!
Du bist nicht besser als die anderen, egal wie schlecht die anderen sich verhalten.
Es wird nicht viel plausibler und Du weißt wenig über mein Verhalten. Musst Du auch nicht, weil's nicht (wesentlich) um mich geht sondern in erster Linie um politische Entscheidungen, die z.B. mittels Steuern und Anreizen Wirkungen auf alle haben.