gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 134 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2019, 22:27   #1065
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Ich finde die Freitags Aktionen super.
Bitte mehr davon.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 22:56   #1066
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Du weißt doch wie ein Streik funktioniert und wann er zum Erfolg führt. Streikende Schüler üben keinen Druck aus. Das muss ich jetzt nicht ernsthaft erklären, wie Gewerkschaften arbeiten.

Zur Glaubwürdigkeit der Schüler: sie hatten die Chance ihr Engagement zu beweisen, als ein Lehrer sie für das Projekt stadtradeln anmeldete. Leider schaffte die ganze Schule keine 1000km in 3 Wochen. Ich lasse das ganze Jahr über meistens mein Auto stehen. Die 3 Wochen sollen da eher Symbolisch zeigen, wie es alternativ geht.

Ich bin als 16 jähriger für die Umwelt mit dem Fahrrad von Kleve nach Magdeburg gefahren im Rahmen einer Umweltdemo als Sternfahrt, danach engagierte ich mich weitere Sternfahrten zu organisieren. Damals konnte ich den Zuschauern erklären was wir da machen. Das können die Streikschüler nicht. Sie wirken nicht authentisch auf mich.

Aber gut es sind Kinder, die Medien lieben sie, die Politiker lieben sie, alle süß, keiner unangenehm. Dann muss ich sie wohl auch lieben. Wird jetzt das Klima besser? Gesammelten Müll kann man zählen, vermiedenen Müll kann man zählen, eingesparte Energie, Rohstoffe, Abgase, Massentierhaltung... Klima? Schwierig.
Alt 31.03.2019, 23:26   #1067
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Immerhin Greta Thunberg ist entgegen meiner Annahme nicht live bei Anne Will zu Gast, sondern es wurde eben ein Interview von ihr gezeigt in der Live-Sendung, was Anne Will mit ihr gestern geführt hat.
Ganz so verdorben ist die Welt dann ja vielleicht doch noch nicht :-) ;-)!
http://mediathek.daserste.de/Anne-Wi...entId=61640326

Geändert von qbz (01.04.2019 um 08:08 Uhr). Grund: Link updatet. Hat sich geändert.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 05:41   #1068
ThomasG
Gesperrt

Einen Teil des Interviews inklusive Übersetzung habe ich gestern Abend bereits bei der Live-Sendung gesehen.
Ich gebe es zu - auch ich bin nicht ganz unverdorben davongekommen, denn ich habe die Sendung nicht gerade konzentriert im Hintergrund laufen lassen und parallel dazu noch so manch anderes gemacht.
Das tut mir gut jetzt das ganze Interview mal in Englisch zu hören und dabei werde ich versuchen mich etwas mehr darauf zu konzentrieren als das gestern Abend bei der Live-Sendung der Fall war.
Ein wenig habe ich über Anne Will gelästert.
Da möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich bereits gestern Abend es so empfunden habe, als hätte sich sich sehr darum bemüht einfühlsam und nicht oberflächlich mit Greta Thunberg zu sprechen und ihr den Respekt zu zollen, den sie verdient hat und auf der anderen Seite nicht zu vergessen wie jung und unerfahren sie noch ist (im Alter von 16 Jahren kann es nicht anders sein) und in Anbetracht dessen, dass Greta Thunberg über sich selbst in meinen Augen sehr glaubhaft sagt, dass sie starke (mediale) Aufmerksamkeit eigentlich ganz und gar nicht mag, das aber halt in Kauf nimmt, weil es um eine Sache geht, die sie diesen eigenen Bedürfnissen für übergeordnet erachtet.
http://mediathek.daserste.de/Anne-Wi...entId=61640326
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 06:50   #1069
docpower
Szenekenner

Benutzerbild von docpower

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Du weißt doch wie ein Streik funktioniert und wann er zum Erfolg führt. Streikende Schüler üben keinen Druck aus. Das muss ich jetzt nicht ernsthaft erklären, wie Gewerkschaften arbeiten.

Zur Glaubwürdigkeit der Schüler: sie hatten die Chance ihr Engagement zu beweisen, als ein Lehrer sie für das Projekt stadtradeln anmeldete. Leider schaffte die ganze Schule keine 1000km in 3 Wochen. Ich lasse das ganze Jahr über meistens mein Auto stehen. Die 3 Wochen sollen da eher Symbolisch zeigen, wie es alternativ geht.

Ich bin als 16 jähriger für die Umwelt mit dem Fahrrad von Kleve nach Magdeburg gefahren im Rahmen einer Umweltdemo als Sternfahrt, danach engagierte ich mich weitere Sternfahrten zu organisieren. Damals konnte ich den Zuschauern erklären was wir da machen. Das können die Streikschüler nicht. Sie wirken nicht authentisch auf mich.

Aber gut es sind Kinder, die Medien lieben sie, die Politiker lieben sie, alle süß, keiner unangenehm. Dann muss ich sie wohl auch lieben. Wird jetzt das Klima besser? Gesammelten Müll kann man zählen, vermiedenen Müll kann man zählen, eingesparte Energie, Rohstoffe, Abgase, Massentierhaltung... Klima? Schwierig.

Du weißt schon, dass es keine Schülergewerkschaft gibt und keinen Tarifvertrag, das muss ich jetzt nicht erklären?
Zur Glaubwürdigkeit: Hier geht es nicht um die Glaubwürdigkeit einzelner Schüler. Sondern um den Zustand der Erde. Das Anliegen an sich ist nicht nur glaubwürdig, sondern beängstigend real. Du bist nicht auf das Recht der Jugendlichen eingegangen, von den zurzeit Regierenden der Welt eine Sicherung ihrer Zukunft zu verlangen. Da spielt es doch keine Rolle, welcher Schüler sich wo, wann und wie für seine Umwelt eingesetzt hat.
Schon allein die mediale Aufmerksamkeit ist ein Erfolg, Menschen zum Nachdenken zu bewegen, die Diskussion über unsere Umweltsünden anzuregen.
Süß finde ich das gar nicht. Sondern bedrückend, dass es die Trumps dieser Welt einen Dreck schert, wie es hier in 30 Jahren aussieht.
Es müsste viel mehr Gretas geben!
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 08:30   #1070
glaurung
Szenekenner

Alles, was in irgendeiner Weise wachrüttelt, Druck aufbaut oder die Masse sensibilisiert, ist willkommen. Welcher Prozentsatz der Menschheit ist sich wohl der Ernsthaftigkeit der Lage bewusst?
Ich vermute, keine 20%.
Sollen sie nur weiterhin freitags "Schule schwänzen". Wieviel unnützer Kram wird in der Schule vermittelt, den kein Mensch im späteren Leben braucht? .......erst recht nicht mehr dann braucht, wenn wir wirklich in der Sch..... stecken. Und wir werden bald genug in der Scheisse stecken.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 08:41   #1071
ricofino
Szenekenner

Benutzerbild von ricofino

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Alles, was in irgendeiner Weise wachrüttelt, Druck aufbaut oder die Masse sensibilisiert, ist willkommen. Welcher Prozentsatz der Menschheit ist sich wohl der Ernsthaftigkeit der Lage bewusst?
Ich vermute, keine 20%.
Sollen sie nur weiterhin freitags "Schule schwänzen". Wieviel unnützer Kram wird in der Schule vermittelt, den kein Mensch im späteren Leben braucht? .......erst recht nicht mehr dann braucht, wenn wir wirklich in der Sch..... stecken. Und wir werden bald genug in der Scheisse stecken.
Da bin ich völlig auf deiner Schiene. Wir stecken schon mitten drin in der Scheisse. Fast täglich haben wir hier in der Abteilung das Thema Klimawandel im Gespräch. Ein Kollege hat ein Stück Wald, er spricht von einer Naturkatastrophe in den deutschen Wäldern. Das Grundwasser ist auf dem niedrigsten Stand und das in den Regenmonaten März/ April.
Meinen Kindern rate ich schon länger vom Kinderkriegen ab. Die würden in eine kaputte Welt geboren die sich dem Abgrund nähert.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 08:48   #1072
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
sorry Jens-Kleve,...
Beruigend ist aber, dass Komentare wie deine immer weniger werden. (das ist natürlich nur meine gefühlte Wahrnehmung.
Tja, es ist immer beruhigend, wenn man sich nicht mit anderen Ansichten und Meinungen auseinandersetzen muß. Macht die Welt schön einfach. Oder glaubst Du, daß die Andersdenkenden zunehmend bekehrt wurden?

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Aber letztendlich ist es eine Glaubensfrage.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht - es geht um Glauben, nicht um wissen. Darum sind Zweifler und differenzierte Betrachtungen nicht erwünscht. Aber ich vermute, auch die Zeugen Jehovas verbuchen es nicht gleich als Erfolg ihrer Missionierung, wenn ihnen keiner widerspricht.

Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Was ist denn bitte daran „dumm“, wenn sich Jugendliche für Ihre Zukunft engagieren?
Weil mein Eindruck ist, daß sich die Freitagsdemonstranten nicht selbst für die Zukunft engagieren - sie fordern vielmehr, daß es die Erwachsenen für sie tun. Und sie merken wohl nicht mal, daß der wolhwollende Beifall der Politiker der Tatsache geschuldet ist, daß die Politiker sehr wohl sehen, daß von diesen Kids keine Gefahr ausgeht, daß sie wirklich was ändern können. Oder kennst Du sonst eine gegen die "Älteren" gerichtete Jugendbewegung in der Geschichte, die solchen Beifall bei den Mächtigen und Alten fand?
Ist wohl die Generation, die immer zur Schule gefahren wurde, statt selbst zu laufen - da ist man es gewöhnt, daß Mama alles für einen erledigt. Ich habe Zweifel, ob diese Kids auch mal verantwortlich ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können, und kreativ ihre eigene Welt gestalten. Es ist natürlich bequemer zu sagen, ihr habt es verbockt, wir können eh nichts mehr tun - aber es ist eben auch dumm.

Themen-Optionen