tut mir leid das Mädchen, das hatte sie sicher nicht bedacht bzw. beabsichtigt als sie ihren Schulstreik begann.
Ich hoffe sie kommt einigermassen unbeschadet aus dem Rummel raus und bewirkt trotzdem etwas.
Das glaube und hoffe ich auch.
Es ist nicht zu unterschätzen, wie stark mediales Interesse auf Menschen einwirken kann.
Vor Jahren habe ich mal eine Sendung gesehen.
Da ging es darum, warum so viele Prominente irgendwann erhebliche Probleme bekommen.
Da war ein Psychiater.
Der meinte bestimmte Menschen würden auf andere stark wirken.
Beispielsweise gäbe es unter den Künstlern und Musikern recht viele mit besonderen Persönlichkeitsprofilen (bipolar z.B.).
Er meinte allerdings bei so manchem, wäre das vielleicht früher dramatisch geendet, wenn sie oder er nicht prominent geworden wäre.
Ich weiß nicht.
Das glaube ich eigentlich eher nicht so, aber ich habe ja auch nicht wirklich viel Ahnung von Psychologie.
Weil beide den falschen Ansatz haben. Umweltschutz ist eine tolle Sache, aber für Klima streiken oder alles verklagen was nicht bei 3 auf dem Baum ist, hilft niemandem.
Es gibt hunderte oder tausende tolle Umweltschutzaktionen und Projekte, aber das sind die zwei dümmsten. Und die kommen ständig in den Nachrichten.
Was ist denn bitte daran „dumm“, wenn sich Jugendliche für Ihre Zukunft engagieren?
Vielleicht, dass dich das peinlichlicherweise an deine Mitverantwortlichkeit erinnert, eine Mitverantwortung, die wir alle miteinander tragen?
Immerhin Greta Thunberg ist entgegen meiner Annahme nicht live bei Anne Will zu Gast, sondern es wurde eben ein Interview von ihr gezeigt in der Live-Sendung, was Anne Will mit ihr gestern geführt hat.
Ganz so verdorben ist die Welt dann ja vielleicht doch noch nicht :-) ;-)!
Was ist denn bitte daran „dumm“, wenn sich Jugendliche für Ihre Zukunft engagieren?
Vielleicht, dass dich das peinlichlicherweise an deine Mitverantwortlichkeit erinnert, eine Mitverantwortung, die wir alle miteinander tragen?
Es ist dumm, weil sich eben NICHT engagieren. Streik arbeitet mit Erpressung, sie schaden sich aber nur selbst. Beim Klever Stadtradeln hatte ich alleine mehr Kilometer, als die gesamte Schule von denen zusammen. Neulich haben welche Müll gesammelt, davor habe ich Respekt. Es gab auch mal Energiesparprojekte, sowas finde ich deutlich beeindruckender als „streiken“.
Es ist dumm, weil sich eben NICHT engagieren. Streik arbeitet mit Erpressung, sie schaden sich aber nur selbst. Beim Klever Stadtradeln hatte ich alleine mehr Kilometer, als die gesamte Schule von denen zusammen. Neulich haben welche Müll gesammelt, davor habe ich Respekt. Es gab auch mal Energiesparprojekte, sowas finde ich deutlich beeindruckender als „streiken“.
Ich gehe mal davon aus, dass da deinerseits ein Missverständnis vorliegt.
Aber vielleicht ist auch das Wort „Streik“ in diesem Zusammenhang missverständlich.
Es geht den Jugendlichen nicht darum, zu „erpressen“, sondern um Aufmerksamkeit für ihr Anliegen, für ihre Zukunft, für unser aller Zukunft.
Hast du Kinder, und wenn ja, machst du dir nicht Gedanken um den Zustand der Erde?
Und wenn nein, wie kannst du dann denen, die in 30-40 Jahren auf dieser Erde leben müssen das Recht absprechen, vehement dafür einzutreten.
Ist das nicht wichtiger als ein Tag mehr die Schulbank zu drücken und vielleicht etwas zu lernen, was sie vielleicht in 30 Jahren gar nicht mehr brauchen. Was schadet wem mehr?
Und, mit Verlaub, was hat das mit deinen geradelten km zu tun?