man kann sicher auch unterschiedlicher Auffassung sein, ob Weltfussballer Messi klein oder kleinwüchsig ist und eine medizinische Indikation für Wachstumshomone gerechtfertigt ist.
Fuentes ist jetzt übrigens Mediziner für einen kanarischen Fussballclub.
Was ich tatsächlich nicht verstehe ist, dass sich Leute wie Dutt, Klopp etc tatsächlich hinstellen und sagen: "Bringt nix!"
Wobei ich mal in meiner Ausbildung folgenden Spruch gehört habe:
"Du darfst XY nie für blöd verkaufen, aber nicht vergessen, dass sie es sind."
Passt wohl aus deren Sicht auf den Fan/Konsument sicherlich auch.
Das ist Doping- Strategie der allerersten Stunde:
Sagen, dass es "nix bringt, Einzelfälle, nie erlebt, gesehen, gehört".
Klares Mauern um möglichst wenig sagen zu müssen und das Wort Doping bloß nie in den Mund nehmen.
Am nächsten Tag gibt es schon das nächste Interview und da wird dann nicht mehr blöd nachgefragt...weil es ja auch am Vortag keine Aussagen dazu gab.
Die wird es erst geben, wenn neue handfeste Beweise kommen und selbst dann wird dementiert. Und den paar Reportern, die da konsequent nachfragen gibt man eben kein Interview mehr und entzieht denen dadurch ihre Arbeits- und Existenzgrundlage. Die schickt dann keiner mehr von den Sendern/Zeitungen zu den Interviews.
Sonja Walter bittet um Unterstützung bei einer Petition, damit die Aufklärer um Prof. Treutlein kräftig wirken können. Ein Zitat aus dem offen Brief ist mir und bestimmt auch vielen von Euch sehr wichtig :
" Weiteres Schweigen ist kontraproduktiv! Frühere Sportlergenerationen haben eine Verantwortung für die heutigen jungen Sportlerinnen und Sportler. Wir bitten die früheren West-Sportler, ihr Wissen zum einst stattgefundenem Doping (vor allem durch oder mit Wissen gerade auch der Freiburger Sportmediziner) der Kommission vertraulich zur Verfügung zu stellen. Besonders interessiert ist die Kommission an Rückmeldungen von Sportlerinnen und Sportlern (vor allem Olympiateilnehmer der Jahre 1972 – 1996) der Sportarten Schwimmen, Gewichtheben, Bahn- und Straßenradrennsport und Leichtathletik (vor allem Würfe, Sprint, Langstrecken)."
Denn war früher evtl. als normal unternommen wurde, können wir nicht ungeschehen machen. Aber unser tägliches Tun und die Verantwortung für junge Menschen, sollte eine klare Position gegen Betrug am Sport, dem Gegner bzw. der eigenen Gesundheit usw. sein.
Anderer Meinung? Antidoping als "Nachtreten" zu bezeichnen ist eine Beleidigung und nichts anderes als Omerta.
Gaaaanz ruhig, ich beziehe mich nur auf mich selbst, weil ich keinen Bock mehr habe, mich über Dinge ausführlich zu äussern, die mehr als 30 Jahre her sind. Jeder weiß, was da abging und ich habe den ganzen Scheiß an vorderster Stelle mitbekommen, aber für mich ist nun gut. Da sind ein paar dabei, die schon bereut haben dürften und 2 ehemalige, die schon früh das Zeitliche gesegnet haben.