Seit drei Wochen kein einziger Post in diesem thread... gab es das schonmal?
Jetzt ist auf jeden Fall die Weihnachtspause vorbei und ab morgen können wir uns wieder die Köpfe heiß diskutieren: es gibt
neues im Biathlon.
Mehre positive Proben bei Nachtests. Mehrer Nationen betroffen. Namen bislang noch nicht bekannt. Pressekonferenz folgt morgen.
Ich sehe dies nicht so problematisch wie die meisten Newsagenturen. Gerade für Biathlon ist so ein reinigendes Gewitter nahezu überfällig.
Könnte auch ein Indiz sein, dass die IBU, die sich bislang nicht besonders im Antidopingkampf hervorgetan hat (die meisten positiven Fälle im Biathlon gab es in der vergangenheit meist im Zusammenhang von Olympischen Spielen, also unter der Federführung der IOC), anfängt einen neuen Kurs einzuschlagen.
Ebenfalls bemerkenswert ist, dass die neuen positiven Tests auf Nachtests früher schon negativ getester Proben vergangener Wettkämpfe mit neuen Testmethoden beruhen. Ich kann mich (auch in anderen Sportarten nicht erinnern dass in der Vergangenheit bei Nachtests (mit Ausnahme von Tyler Hamiltons Nachtest der Probe vin den Olympischen Spielen in Athen), von denen man sich immer viel versprochen hat, jemals was bemerkenswertes herausgekommen ist.