Es ist doch für den Radsport die einzige Chance auf eine bessere Zukunft! Nur wenn sich viele Sponsoren abwenden und die Teams damit deutlich weniger Kohle zur Verfügung haben werden sie eventuell anfangen nachzudenken, ob der aktuelle Weg (Doping stillschweigend zu tolerieren) noch der Richtige ist.
Sollten sich wirklich die großen Sponsoren zurückziehen, dann wird der Radsport natürlich arge Probleme bekommen, allerdings seh ich das als Notwendigkeit und kleineres Übel im Vergleich zu einem weiter-wie-bisher an.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
(Wenn man die Kommentare auf Facebook zu dem betreffenden Athleten liest, könnte man meinen, dass es wohl eine Art Zielkontrolle bei schon seit längerem bestehenden Verdacht gewesen ist, die zum positiven Test geführt hat)
Hamburg - Wegen einer verspätet angetretenen Dopingkontrolle hat die Europäische Fußball-Union Uefa Alex Frei vom FC Basel für ein Spiel gesperrt. Die Schweizer müssen deshalb am Donnerstag im Europa-League-Gruppenspiel im ungarischen Szekesfehervar auf Frei verzichten. Verärgert ist der FC Basel über den Zeitpunkt der Benachrichtigung durch die Uefa. Obwohl Frei bereits vor über einem Monat am 20. September in Lissabon zu spät zu einem Test erschienen war, erreichte den Club die schriftliche Mitteilung erst am Dienstagabend. Dabei soll die Uefa ihr Urteil bereits am 18. Oktober getroffen haben.
Ausgerechnet Christophe Bassons wurde wegen eines Verstoßes gegen die Doping-Bestimmungen für ein Jahr gesperrt. Der erklärte Doping- und Armstrong-Gegner war am 1. September bei den französischen Mountainbike-Meisterschaften nicht zur Dopingkontrolle erschien.
"Ich bin vorzeitig aus dem Rennen in Langon ausgestiegen und daraufhin sofort nach Hause gefahren", erklärt der Franzose das Fehlverhalten gegenüber der französischen Sport-Zeitung L'Equipe. Das sei aber nicht absichtlich geschehen. Dass er zur Kontrolle ausgelost worden war, habe er erst auf der Autobahn erfahren. Bassons: "Warum haben sie mich nicht früher informiert?"
Eine rechtzeitige Rückkehr wäre nicht mehr möglich gewesen.