gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 1445 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 30.12.2019, 14:05   #11553
abc1971
Szenekenner

Benutzerbild von abc1971

Zitat:
Zitat von Calrissian666 Beitrag anzeigen
Ich weiß nur von einem der Borafahrern der auf besagter D-Tour Etappe zusammen mit Geraint Thomas und einigen anderen nachgeführt hat, dass sie es nicht glauben konnten was sich vorne um R.E. abspielt, zumal es wohl auch stark gewindet hat auf der Etappe. Thomas hat wohl immer wieder den Kopf geschüttelt
Dazu möchte ich die bekannte Pop-Gruppe DIE ÄRZTE zitieren:

"Hast du gehört und sag mal, wusstest du schon? ...
Der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehen"

Alt 30.12.2019, 14:17   #11554
captain hook

Zitat:
Zitat von Calrissian666 Beitrag anzeigen
Ich weiß nur von einem der Borafahrern der auf besagter D-Tour Etappe zusammen mit Geraint Thomas und einigen anderen nachgeführt hat, dass sie es nicht glauben konnten was sich vorne um R.E. abspielt, zumal es wohl auch stark gewindet hat auf der Etappe. Thomas hat wohl immer wieder den Kopf geschüttelt
Thomas hatte da glaube ich null Form und hat hinterher seine WM Teilnahme abgesagt.

Alt 30.12.2019, 14:43   #11555
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Seltsamerweise denkst du in deinen Beiträgen z.B. zum Langstreckenlauf so nicht.
Den Spitzenlangstrecklerinnen und -langstrecklern misstraue ich auch.
Profiradsport halte ich halt für ganz besonders anfällig für Doping, weil da eben Leistungen abverlangt werden bzw. sich die Leute selbst abverlangen, die den Körper einfach ganz schnell völlig überfordern können.
Die Radsaison ist sehr lang.
Bei großen Rundfahrten muss man drei Wochen lang Leistung bringen.
Ein einziger schwacher Tag kann ausreichen alles zu ruinieren, was man sich in den Tagen davor erarbeitet hat.
Die Käpitäne und auch die Edelhelfer dürften ungeheuer unter Druck stehen oft.
Nicht nur, weil sie persönlichen Ruhm u.ä. ernten wollen, sondern weil ein Haufen Leute für sie sehr, sehr hart ackern müssen und mit einem Bruchteil dessen entlohnt werden, was sie erhalten.
Mancher wird auch von anderen dazu gedrängt werden auf die schlechte Seite zu wechseln, weil er eben starken Druck spürt - ein gewisses Verantwortungsgefühl für die anderen.
Was Du nachfolgend geschrieben hast (s.u.), finde ich gut und habe ich mir so noch nicht wirklich selbst vor Augen geführt.
Auch mit enormem Talent muss man bei der Leistungsdichte ganz weit oben, aber auch über einen langen Zeiträum viel Zeit und Energie in das Training gesteckt haben, bevor man oben mitspielen kann.
Und wenn da halt einer mit 17 zum Radsport wechselt, vorher Fußballer war und dann mit 19 in Profirennen richtig aufsehenerregend mitmischen kann, dann bin ich halt sehr misstrauisch.

Nachtrag:

Vielleicht interessiert es ja manche.
Ich habe herausgefunden, dass die Etappe bei der Deutschlandtour 199 km hatte mit 2771 Höhernmetern.
(siehe nach ca. 1:43 min: https://video.eurosport.de/radsport/...73/video.shtml)
Ein Ausreißer hat schon deutlich bessere Chancen sich sehr lange an der Spitze zu halten, wenn der entsprechende Streckenabschnitt viele Höhenmeter aufweist.
Bei vorherrschend starkem Rückenwind (es wurde hier erwähnt, dass es an dem Tag ziemlich windig war), haben Ausreißer glaube ich prinzipiell deutlich besser Chancen sich lange vorne halten zu können.
https://www.sportschau.de/weitere/ra...ssung-100.html

Zitat:
Ich will mich jetzt nicht zum Verteidiger von Evenepoel aufspielen, von dessen Umfeld und Leistungsentwicklung ich zu wenig weiß, um mir ein Urteil zu erlauben oder auch nur ein begründetes "Bauchgefühl" zu entwickeln.

Mir geht es eher darum, dass ich es nicht mag, wenn grundsätzlich hinter jeder sportlich sehr guten Leistung primär Doping vermutet wird. Es ist das Wesen eines sportlichen Wettkampfes, dass es grundsätzlich am Ende ein Podium mit einem Sieger und zwei Plazierten gibt. Wenn diese nicht besser als die anderen wären, dann würden sie da nicht stehen und alleine aufgrund ihrer starken, evt. auch überragenden Leistung auf Doping zu schließen, mag in manchen Sportarten in der Vergangenheit richtig gewesen sein, aber dies deshalb auf alle Sportarten der Gegenwart zu übertragen ist absurd.

Der Gedanke sollte dir eigentlich aus deinem eigenen Wettkampfsport vertraut sein.

Im Profiradsport gibt es zur Zeit die Tendenz, dass talentierte Athleten aus dem Juniorenbereich nicht erst wie in der Vergangenheit für einige Jahre in "Nachwuchsteams" der Profiteams zur weiteren Entwicklung gesteckt werden, sondern dass sie direkt Protourverträge erhalten, vermutlich auch weil die Ausbildung im Juniorenbereich mit strukturierterem wattbasierten Training weitaus besser geworden ist, als sie es in der Vergangenheit war. Ein paar andere Beispiele mit Namen hast du selbst ja oben schon genannt. Der aktuelle Weltmeister Mads Pedersen (Jahrgang 1995) passt ja auch gut in diese Kategorie.

Und die Tendenz gibt es auch in anderen Sportarten, wenn man an den sehr jungen 70.3-Weltmeister im Triathlon Gustav Iden oder die Entwicklung des jüngsten der Ingebigtsen-Brüder (der gleichzeitig der schnellste von diesen ist) denkt. Bestimmte physiologische Fähigkeiten, wie z.B. die Vo2-max und die Fähigkeit eine sehr hohe Herzfrequenz lange zu tolerieren ist mit Anfang 20 besser als mit Anfang 30 trainierbar.

Warum jüngere Sportler eher zu Dopingmitteln greifen sollten, als ältere Sportler, die schon länger im Profisportsystem und dessen Strukturen stecken, kann ich für mich keine auf Anhieb stichfeste Argumente erkennen (was selbstverständlich nicht ausschließt, dass es auch in dieser Generation schwarze Schafe gibt).

Geändert von ThomasG (30.12.2019 um 15:55 Uhr).
ThomasG ist offline  
Alt 30.12.2019, 17:42   #11556
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Wenn ein Radsportler mit Motorunterstützung fahren würde, dann fiele das Rad schon durch das Mehrgewicht von Motor, Akku und Mechaniken auf. Die Räder werden doch auf ein Mindestgewicht von 6,8 kg überprüft. Wenn zb bei einem WM-Zeitfahren das Gros der Räder 8kg hat und eines sticht plötzlich mit 10kg heraus, dann würde ich mir als Kommissär das genau anschauen.
1. Wer sagt dass die Motoren 2kg wiegen? 40W Motoren fuer 5min Laufzeit in F1 Technologie (kosten mehrere $100,000) sind daumengross und wiegen 100g - oder weniger. Schau' doch mal welche Teams mit F1 Teams arbeiten.

2. Wenn die ASO sagt "wegschauen" dann ist "dann würde ich mir als Kommissär das genau anschauen" irrelevant.
Alt 30.12.2019, 20:01   #11557
Hafu

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich halte Evenepool für genauso sauber wie den Rest des Profisports unabhängig von der Sportart und vom Lebensalter. Also genauso sauber wie Frodo, Iden oder die norwegischen Brüder.
Iden ist ja, was Trainings- und Wettkampfdaten anbelangt ein offenes Buch. Hältst du irgendwelche seiner auf Strava geposteten Daten für unplausibel?

Der tritt weniger Watt wie du! O.K., er muss davor noch schwimmen und danach laufen, aber er ist im Gegensatz zu dir auch Profi, ein paar Monate im Jahr im Höhenstrainingslager in der Sierra Nevada und 20 Jahre jünger.

Für manche Bereiche des Profisportes, insbesondere wenn ich mir Schwimmen, manche Marathon und Mittelstreckenläufer sowie auch manche Profiradsportler, z.T. auch mit einschlägiger Vergangenheit oder/ und problematischem Umfeld ansehe, bin ich bei weitem nicht so optimistisch wie bei den maximal transparenten Trainingsweltmeistern aus Norwegen.

Der Profisport ist letztlich ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, die ja auch nicht ausschließlich aus Kriminellen und Steuerhinterziehern besteht.

Alt 30.12.2019, 20:05   #11558
captain hook

Zitat:
Iden ist ja, was Trainings- und Wettkampfdaten anbelangt ein offenes Buch. Hältst du irgendwelche seiner auf Strava geposteten Daten für unplausibel?

Der tritt weniger Watt wie du! O.K., er muss davor noch schwimmen und danach laufen, aber er ist im Gegensatz zu dir auch Profi, ein paar Monate im Jahr im Höhenstrainingslager in der Sierra Nevada und 20 Jahre jünger.

Für manche Bereiche des Profisportes, insbesondere wenn ich mir Schwimmen, manche Marathon und Mittelstreckenläufer sowie auch manche Profiradsportler ansehe bin ich bei weitem nicht so optimistisch wie bei den maximal transparenten Trainingsweltmeistern aus Norwegen.

Der Profisport ist letztlich ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, die ja auch nicht ausschließlich aus Kriminellen und Steuerhinterziehern besteht.
Du interpretierst meine Aussage. Ich halte alle für gleich sauber. Wenn du für Iden deine Hand ins Feuer legst, geht das sicher auch für Remco.

Ich glaube, keiner von denen wird jemals mit Stoff erwischt werden.

Alt 30.12.2019, 20:33   #11559
Hafu

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du interpretierst meine Aussage. Ich halte alle für gleich sauber. Wenn du für Iden deine Hand ins Feuer legst, geht das sicher auch für Remco.

Ich glaube, keiner von denen wird jemals mit Stoff erwischt werden.
Meine Hand ins Feuer lege ich maximal für mich (und auch meinen Sohn), aber sonst sicher für niemanden anderes, selbst wenn er glaubwürdig auf Strava rüberkommt.

Bei Blummenfelt und Iden habe ich immerhin ein gutes Gefühl, da ich deren Trainingsansätze für stimmig halte und beide ihre Topform auch nur zwei- maximal dreimal pro Saison abrüfen können.

Zu Evenepoel weiß ich zu wenig, um was sagen zu können und insgesamt bin ich sicher, dass da, wo glaubwürdig und engmaschig getestet bzw. ermittelt wird, auch in Zukunft weitere Doper auffliegen werden, wie es auch in der jüngsten (die Operation Aderlass hatte bekanntlich auch Protour-Fahrer auffliegen lassen) und ferneren Vergangenheit stets erwischte Doper gegeben hat.

Alt 30.12.2019, 21:03   #11560
DocTom
Szenekenner

Benutzerbild von DocTom

Was sagt denn dein Posting, Thomas?
Keine Daten mehr im Strava von Remco Evenepoel?

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen