Zitat:
Zitat von leiti
Die Seriosität der Seite kann (und sollte) man anzweifeln - allerdings war an den veröffentlichten Informationen bisher immer etwas dran. Und warum muss es gerade ein verbotenes Mittel sein, für das es eine TUE braucht?
...
|
Die Echtheit der Dokumente zweifele ich nicht an. Da hat auch in der Vergangenheit m.W.n. alles gestimmt, was Fancy Birds veröffentlicht hat. Allerdings habe ich das, Gefühl dass Sputniknews selektiv nur das veröffentlicht, was Shoeman in dieser Angelegenheit belastet und nicht (eventuelle) entlastende e-mails. Wenn die den emai.-Server gehackt haben, dann ist ihnen ja höchstwahrscheinlich der gesamte email-Verkehr der IOC-Verantwortlichen zu dem Fall in die Händer gefallen und nicht nur die zwei veröffentlichten emails von Ende August.
In dem Text auf Sputniknews wird auch im zweiten Absatz fälschlich behauptet, dass Russland an den Olympischen Spielen wegen einer Art "Hexenjagd" nicht teilnehmen durfte. In Wirklichkeit betraf die Nichtteilnahme in Rio nur die Mehrzahl russischer Leichtathleten. Im Triathlon genauso wie in fast allen anderen Sportarten durften russische Athleten sehr wohl unter russischer Flagge starten.
Auch dieser Umstand trägt nicht dazu bei, die Seriosität des Textes und der dahinter stehenden Recherche zu unterstreichen. Mal sehen was andere Medien zu der Causa in den nächsten Wochen noch herausfinden.
Zitat:
Zitat von leiti
Auch wenn Schoeman formal alles richtig gemacht haben will - alleine die Tatsache der Verwendung wirft ein schiefes Licht auf ihn.
|
Wenn die vier Zeilen die auf dem Formular der Doppingkontrolle für evt eingenommene zu deklarierende Medikamente vorgesehen sind, nicht ausreichen, wirft das immer ein schlechtes Licht auf einen Leistungssportler (in meinen Augen).
Allerdings steht da neben dem Cortison auch der Name eines (auch ohne TUE erlaubten) Antibiotikums und das passt durchaus zu dem fiebrigen Infekt, den Shoeman wenige Tage vor dem Rennen noch hatte. Dann steht da noch Foxair (=Astjhmaspray), was anscheinend heutzutage bei fast jedem Ausdauersportler dazu gehört und ein paar eher harmlose Elektrolytpräparate sowie Eisentabletten.