gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 767 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2019, 17:02   #6129
JanWePe
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...Die sind alles andere als ein Musterland der EU, aber dafür auch ein starker Profiteur der EU und das weiß die polnische Bevölkerung genauso wie ihre derzeitige Regierung.
Deine Worte in Gottes Gehörgang, bzw. auf seinen Sehnerv.

Cicero: Polens Weg zum Polexit

Bayerischer Rundfunk: Polen schlägt immer öfter einen anti-europäischen Sonderweg ein, zuletzt beim Klimagipfel in Madrid mit dem Festhalten an der Braunkohle. Nun droht mit einer umstrittenen Justizreform ein Maulkorb für pro-europäische Richter. Droht gar ein "Polexit"?
JanWePe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 17:21   #6130
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
In klimatischen und wirtschaftlichen Zeitdimensionen passt die Analogie zum Rasen Richtung Abgrund schon sehr gut. Vor 30 Jahren hätten wir Zeit gehabt, unsere Wirtschaft allmählich umzubauen, wir haben aber viel zu wenig getan. Jetzt muss es schon ziemlich schnell gehen.
Natürlich trotzdem planvoll, aber wir haben nicht die Zeit, jahrelang zu planen und so lange weiterzumachen wie bisher.
Absolut korrekt.
Ich habe letztens einen Ausschnitt einer Tagesschau von 1979 gesehen. Da wurde das Problem bereits genauso detailliert und richtig dargestellt wie heute:

--》 Daher, um es auf den Punkt zu bringen. Die Menschheit ist ein ignorantes Arschloch.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 17:44   #6131
glaurung
Szenekenner

Es geht ja immer auch um Geld bei so einer Sache:
Kann mal jemand rasch ausrechnen, wieviel Schotter zusammenkäme, wenn jeder Deutsche nur ein einziges Jahr lang 5% seines Lohns als Klimasteuer zahlen würde?
Ich bin sicher, allein das wäre eine Summe mit der man viele Probleme lösen könnte.

Nur mal als Beispiel, weil ich dem Bereich mittlerweile aktuell recht belesen bin:
Man sagt immer, Wasserstofftankstellen seien zu teuer. Gut, 1 Mio kostet wohl eine.
Ein passabel flächendeckendes Netz wären angeblich 1000 Stück in DE. Ergo: 1 Milliarde.
Ernsthaft: Sind 1 Milliarde für den deutschen Staat viel Geld? Lächerlich.
Wenn ich die Regierung wäre: Nägel mit Köpfen machen. Tankstellen hinstellen, so schnell es geht. Und das Henne-Ei Problem wäre geklärt. Es entstünden somit sofort neue Anreize für Autobauer -und Käufer. Skaleneffekte.....usw.
Von mir aus sollen sie das gleiche Spiel mit Elektro-Ladestationen machen.

Aber das einzige, was man so im TV in den Hauptnachrichten hört, ist CO2-Steuer.
Gut, macht schon irgendwie Sinn. Aber das ist ja nicht wirklich was Konkretes, sondern irgendwie "indirekt". Praktische, "direkte" Lösungen müssen her. Da oben sitzen meinem Empfinden nach echt nur völlig einfallslose Einfaltspinsel. Es ist wirklich zum Davonrennen.
Alt 21.12.2019, 17:46   #6132
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Also ... ähm ... ich denke, ich habe da womöglich einen etwas anderen Blick auf die Dinge ...

Grundsätzlich halte ich es auch eher mit dem Hitchhiker :
"Don't panic !"
Achtung. Du hast copyright verletzt.

Dieses hier: Trance formed from beyond (7) "Mind Gear - Don't panic"
https://www.youtube.com/watch?v=6OXql7E1EI8

ALexa und ich sehen es Dir nach. LG und mit von und zu M. Gruss auch von Hubi und Bubi. Und von Bubi und Bubi. Und deren Väter Väter Väter. usw.
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 18:39   #6133
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Wasserstofftankstellen
Soweit ich gehört habe, ist das Problem mit dem Wasserstoff ein anderes.

Um Wasserstoff herzustellen, benötigt man sehr viel Energie, also Strom. Das bedeutet, dass man zusätzlich zu jener Energie, die man dann mit dem Auto benutzt, noch jene hinzuzählen muss, die für die Herstellung von Wasserstoff benötigt wurde.

Nun haben wir aber eigentlich zu wenig Strom, um alle Autos umzuwandeln in E-Autos. Wir schaffen das vielleicht mit sehr großer Anstrengung. Es ist aber derzeit utopisch, dass wir zusätzlich noch den Strom aufbringen könnten, der für die Herstellung von Wasserstoff nötig wäre.

E-Autos sind nicht die umweltfreundlichste Technik (und nicht die praktischste). Es ist aber jene, bei der die Strommenge am geringsten ist. Alles andere ist derzeit außer Reichweite.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 18:47   #6134
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Dir fällt aber schon auf, dass ich in dem von Dir zitierten Posting das Wort Panik gar nicht verwende, sondern von "raschen und vielleicht auch zunächst einmal unangenehmen Gegenmaßnahmen" spreche?
Ja, absolut !

Ich bezog mich ja auch auf die allgemeine Devise.
Wobei meinetwegen "panic" auch im von Lidl bzw. Greta korrigierten Sinne verstanden werden darf.

Zitat:
Daher erübrigt sich meiner Meinung nach auch die Diskussion, ob Panik zu sinnvollen Lösungen führt oder nicht. Es geht nicht um Panik!
Gut, dann ...
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Dann also wieder etwas gelassener ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 18:52   #6135
Trimichi
Szenekenner

Eben. Wir mussten im Erdkundunterricht im Rahmen eines Wandertags in der 6. Klasse nach Neunburg vorm Wald. Das war in den Achzigern. Zur Solarwasserstoffanlage, dort, wo Autos betankt werden. Seitdem hat sich nichts geändert. glaurung, lern' mal Schwimmen.

Ernsthafter, bin ganz bei Hafu. Mehr Solarzellen auf die Dächer und dann klappt das ja auch eventuell mit der Brennstoffzelle. Edith, Danke Laexandra, ist im Endeffekt Blödsinn, wo schlaue, akademische Kleingeister (!) einen auf intellektuell machen. Man sollte diesen Würgern den Saft abdrehen. Aber lassen wir glaurung und seine Mitstreiter (FAU, Fraunhofer usw.) in dem Glauben, dass WEasserstoff (Ja, ist ja gut ;-) ) ganz toll ist. Immerhin wolle die hier 100 Wasserstofftankstellen in Middlefranconia aufbauen. Bin schon gespannt, ob sich da Frauen rantrauen. An so eine hochexplosive Stahlbetonbombe im Auto. Lass man so eine Brennstoffzelle gegen die Wand rasen. Mein Gott, glaurung, sei froh' das bald Weihnachten ist und Jörn hier die Dinge neutral einschätzt. Unabhängig von Geldgebern.

Daher nochmalig ein dickes Dankeschön an Jörn für die Umstellung des ts-servers auf Betrieb durch Engeieeinspeisung aus Wasserkraft gewonnen.

Geändert von Trimichi (21.12.2019 um 18:57 Uhr).
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 18:55   #6136
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Soweit ich gehört habe, ist das Problem mit dem Wasserstoff ein anderes.

Um Wasserstoff herzustellen, benötigt man sehr viel Energie, also Strom. Das bedeutet, dass man zusätzlich zu jener Energie, die man dann mit dem Auto benutzt, noch jene hinzuzählen muss, die für die Herstellung von Wasserstoff benötigt wurde.

Nun haben wir aber eigentlich zu wenig Strom, um alle Autos umzuwandeln in E-Autos. Wir schaffen das vielleicht mit sehr großer Anstrengung. Es ist aber derzeit utopisch, dass wir zusätzlich noch den Strom aufbringen könnten, der für die Herstellung von Wasserstoff nötig wäre.

E-Autos sind nicht die umweltfreundlichste Technik (und nicht die praktischste). Es ist aber jene, bei der die Strommenge am geringsten ist. Alles andere ist derzeit außer Reichweite.
Sehe ich anders. Klar geht's nicht bis übermorgen.
Aber das hab ich an verschiedenen Stellen schon hinlänglich diskutiert, weswegen ich hier nicht wieder damit anfange.

Allein die Sonne wirft meines Wissens in einer Stunde so viel Energie auf die Erde wie die Menschheit in einem Jahr benötigt. Dann haben wir auch noch Wind.
Augenscheinlich ist die Batterie DERZEIT die bequemste Lösung. Denkst Du wirklich, dass man für alle Zukunft unsere Mobilität komplett mit Akkus bewerkstelligen kann?

Ich störe mich immer immens an dem Wort "derzeit", weil ich damit sofort "Kurzsichtigkeit" verbinde.

Definiere bitte dein obiges "derzeit" in Jahren.
Antwort

Themen-Optionen