Aber vermutlich wird es damit genau so sein, wie mit den meisten anderen Vereinbarungen auf Klimakonferenzen oder Abkommen, die irgendwo auf der Welt (zb Paris) getroffen werden. Am Ende halten sich die Wenigsten dran, oder schaffen es (leider) nicht ihr Vorhaben rechtzeitig umzusetzen
Europa hat es in den letzten 20 Jahren geschafft glaub ich 2 oder 3 Reaktoren zu bauen, wo sollen die hunderte Reaktoren herkommen?
Die gebauten Reaktoren der letzten Jahre sind überwiegend nicht stabil am Netz und die Kosten sind um das 2-3 fache der kalkulierten gestiegen.
..
ES tut mir leid für jeden der dieses Affentheater ernst nimmt.
Schlimm wird es aber, wenn wegen dieser absurden Hoffnung auf die "neue" Kernenergie keine anderen Maßnahmen zur Energiewende unternommen werden. Dann verliert man nur Zeit.
Frankreich ist ja ein schönes Beispiel. Die betrieben 50+ alte Reaktoren, wollen aber bis 2050 lediglich 6 neue Reaktoren bauen. Das reicht noch nicht mal, um die Kapazität zu erhalten, geschweige denn für eine Erhöhung.
Wir (die Generationen der 30-80 jährigen) werden gar nichts mehr ändern sondern einfach in die Katastrophe sehenden Auges hineinschlittern, bzw. wir sind schon mittendrin.
Niemand kann ernsthaft glauben, dass noch irgendwas zu retten wäre.
1,5°C ist schon durch, 2,5°C wird auch kein Ziel sein können.
Also 4°C, damit verbunden dann 4/5 der Landmassen unbewohnbar.
Schlimm wird es aber, wenn wegen dieser absurden Hoffnung auf die "neue" Kernenergie keine anderen Maßnahmen zur Energiewende unternommen werden. Dann verliert man nur Zeit.
Tja, je nach dem, was man als effektiv ansieht, verliert man durch etwas anderes Zeit, und vor allem viel Geld. M.M.n. z.B. auch damit, daß man einseitig BEV und Wärmepumpen setzt, bevor die regenerative Stromerzeugung hinterherkommt, daß man Geld für eine viel zu ambitionierte Energiewende verschwendet, die für Anpassungsmaßnahmen besser angelegt wäre, etc. Statt nur hämisch über die anderen "Dummen" herzuziehen, wie von verschiedenen Seiten gerne praktiziert, wäre ein konstruktiver Dialog ohne Feindseligkeiten und unverrückbarer Dogmen hilfreicher.
Zum Atom-Pakt: dazu kann man erst etwas sagen, wenn auch das WIE definiert ist: dann weiß ich, ob es realistisch ist, und um welchen Preis. Ein Baustein wären sie allemal, allein selig machend sicher nicht.
Und gelacht habe ich nicht über dich, das hast du aber sicher verstanden, sondern über die die diese Vereinbarung getroffen haben, Das sind für mich Clowns.
Wie sabine-g sagt aber leider gefährliche Clowns
Klar gibt es diese Vereinbarung, wenn man aber ein bisschen darüber nachdenkt ist sie das Papier nicht wert auf dem sie steht.
Sind die vielen anderen Klimazielvereinbarungen eher das Papier wert?
Zitat:
Zitat von sabine-g
Wir (die Generationen der 30-80 jährigen) werden gar nichts mehr ändern sondern einfach in die Katastrophe sehenden Auges hineinschlittern, bzw. wir sind schon mittendrin.
Niemand kann ernsthaft glauben, dass noch irgendwas zu retten wäre.
1,5°C ist schon durch, 2,5°C wird auch kein Ziel sein können.
Also 4°C, damit verbunden dann 4/5 der Landmassen unbewohnbar.
Perfekt defätistische Haltung, deren Verbreitung sehr dazu beitragen kann, daß tatsächlich nichts getan wird. Klingt wie die Gerüchte im Jahr 999, nach denen im Jahr 1000 die Welt untergeht, also ist eh alles egal. Glaube doch zumindest daran, daß die nächste Generation aufwacht, und sich nicht nur auf die Straße klebt, sondern einfach anpackt und sich in der möglicherweise veränderten Welt neu einrichtet. Das haben bisher alle Generationen hinbekommen, sogar die, die nach dem Krieg dieses Land wieder aufgebaut haben.
Tja. Im Zuge dieses kaskadischen Top-Downs ist natürlich der Endkonsument in Deutschland Schuld, der 50 % des Energieverbrauchs zu verantworten hat, so die Redakteur_in im Leitartikel der Lokalpresse heute zu lesen in der Tageszeitung. Und stimmt, da hast du ganz Recht, man muss schon aufmerksam zuhören was Politiker sagen bzw. schreiben oder schreiben lassen btw. verursachen, über was geschrieben werden muss.
Natürlich bin ich schuld, ich Depp! Du auch, du Sünder! Quasi von Geburt an bin ich schuld und nehme geduldig alle Strafen auf mich. Hinterfragen werde ich nichts.
Zitat:
Zitat von Trimichi
Damit meine ich bloß werter keko# langsam werde auch ich zunehmend heiter gestimmt, von wegen wir als kleine Bürger sind die Bösen oder Sünder.
..
Lieber Trimichi, ich mache mir ernsthaft Sorgen um dich! Wähle sorgsam deine Schritte und weiche nicht vom rechten Weg ab! Beiße nicht hinein in den süßen Apfel! Der Apfel ist nicht für dich gedacht.