gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: IRONMAN 70.3 Wiesbaden: Der zweite Versuch - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2008, 09:56   #57
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
auch wenn ich mich in die Nesseln setze:
Ich finde ein 9h Finish bei einer MD hat nicht viel mit Sport zu tun.
1h schwimmen, das sind 3min pro 100m
4,5h radeln, das ist ein 20er Schnitt
3,5h Laufen, das sind keine 6km pro Stunde.
So what? Das ist eine Ausdauerleistung von 9h. Die haetten auch vor der Glotze sitzen koennen.

Ich bin ja schon alt und kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber vielleicht guckt ja noch mal einer nach, nach welchen Zeiten bei Laufwettbewerben vor 25 Jahren das Ziel abgebaut wurde. Koennte sein, dass sich da viele der heutigen "guten" Athleten erschrecken.

Macht aber nix, denn sie koennten ja auch vor der Glotze sitzen. Gott sei Dank tun sie das aber nicht und es gibt einen Haufen Wettkaempfe, an denen man teilnehmen kann.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 10:02   #58
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Die Anforderungen in der Gruppe 5 für einen 40jährigen Mann beim Sportabzeichen:
1000 m Schwimmen in 31:00
20 km Radfahren in 50:00
5000 m Laufen in 28:00

Selbst wenn man beim Triathlon alles hintereinander machen muss und bei der MD die Strecken länger sind, sind diese Leute weit davon entfernt und hätten vermutlich Schwierigkeiten, die Bedingungen des Sportabzeichens zu erfüllen, wollen sich dann aber als Ironman brüsten. Aber Eisen ist halt nichts anderes als "ein sprödes Metall" .
Alt 13.08.2008, 10:10   #59
backy
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von backy

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Die Anforderungen in der Gruppe 5 für einen 40jährigen Mann beim Sportabzeichen:
.
.
.

Aber Eisen ist halt nichts anderes als "ein sprödes Metall" .
Ja, 9 Stunden auf ner MD sind wirklich nicht gerade der Brüller.
Aber wo zieht man die Grenze?

M-Dot hat eben nunmal für viele (<> mich) seinen Reiz und so lange die Zielzeiten +9h zulassen..so what...

Bezahlt is bezahlt und wenn sich jemand mit dem M-Dot schmücken möchte geht doch zumindest ein Geschäfsmodell auf..genauso wie bei Luxuslimos, überteuerten Markenartikeln etc bla bla.

Im Grunde bin ich aber bei Dir...
Alt 13.08.2008, 10:12   #60
titansvente

Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
Ich finde es wie gesagt nicht schlimm, wenn sich nicht ganz so sportliche Menschen für eine MD anmelden.
Ich mein, ob es jetzt ein LDler ist wie z.B. Danksta ( ), der diesen Wk mal eben so im vorbeigehen finished oder eben ein untrainierterer, der vielleicht im Rahmen seiner Möglichkeiten schon seit 1 oder 2 Jahren auf diesen WK trainiert und für den das dann ein totaler Erfolg ist und der Stolz wie Oskar ist, ist doch ganz egal.

Ich finde es eigentlich prinzipiell immer gut, wenn sich Leute für Sport begeistern und ich verstehe nicht weshalb ein trainierter Mensch einen Sport mehr lieben sollte als ein untrainierter.

Ich finde Sport ist auch dazu da um Menschen irgendwie zu verbinden und zu motivieren.

Um ehrlich zu sein finde ich es eher absolut peinlich wie diskriminierend sich hier einige dazu äußern.

Ich feuer lieber einen 8 oder 9 h an, der mit dem Herz mit dabei ist, als einen, der eben mal so da ist.
prinzipiell gebe ich dir recht! natürlich gebührt jedem menschen respekt der das finished oder überhaupt den arsch hochbekommt. es liegt mir auch fern jemanden zu dikriminieren. jeder kann machen, was er will, so lange er nicht anderen damit nicht auf den sack geht. schlimmer noch, wenn seine beweggründe für sein tun eher zweifelhafter natur sind.

der hase liegt doch da im pfeffer, dass diese typen den sport in ein schlechtes licht rücken. schau doch mal was sich zur zeit im himalya abspielt. da kraxeln irgendwelche reichen deppen in 8.000 m höhe rum, die aufgrund ihrer kostitution und ihrer erfahrung nicht dahin gehören würden und lösen eine rettungsaktion nach der anderen aus. wie ich meine ZU RECHT beschweren sich passionierte bergsteiger über diesen tourismus mit vollkaskomentalität. denkst du denn diese typen machen das, weil sie die berge oder das bergsteigen lieben oder weil sie damit prtzen wollen?

noch eine persönliche note:
am 8. januar ist mein bester freund gestorben.
er ist beim squash kollabiert und konnte vom notarzt nicht reanimiert werden.
er war 36 jahre alt, wog 135 kg, rauchte jeden tag 1 1/2 schachteln gauloises und trank des öfteren einen zuviel.
eineinhalb jahre vor seinem tod begann er mit sport - vielleicht auch ein wenig inspiriert durch mich? er änderte jedoch nicht seine gewohnheiten. erst fing er an zu radeln, dann ging er in ein fittnessstudio und fing dann auch an zu laufen 10 km in > 2 std!
vergangenen herbst schmiedete er dann den plan ein jahr später beim ffm-marathon zu starten. davon habe ich ihm dringend abgeraten! ich bae ihm gesagt er solle (aus verschiedenen gründen) langsam machen und sich nicht überfordern.
im fitnessstudio habe sie ihm dann nen laktattest (abbruchtest) mit anschliessenden trainingsplan aufgeschwatzt. damals habe ich ihm schon gesagt, dass das unseriös, wenn nicht gar unverantwortlich ist!
ich könnte das jetzt noch sehr blümerant in allen einzelheiten schildern, was noch alles vorgefallen ist, spare es mir aber...

das ende vom lied steht oben - exitus!

das ist wahrscheinlich ein grund warum mir diese diskussion so
nahegeht und am herzen liegt...

Geändert von titansvente (13.08.2008 um 10:36 Uhr).
Alt 13.08.2008, 10:45   #61
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
So what? Das ist eine Ausdauerleistung von 9h. Die haetten auch vor der Glotze sitzen koennen.
Finde ich letzten Endes auch. trotzdem kann ich verstehen, dass es manche "stört", wenn man das Gefühl hat, hier wird Elementares nicht berücksichtigt.

Zitat:
Ich bin ja schon alt und kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber vielleicht guckt ja noch mal einer nach, nach welchen Zeiten bei Laufwettbewerben vor 25 Jahren das Ziel abgebaut wurde.
Hierzu habe ich das hier gefunden:

Soll(!)zeit 10h für den Marathon, 1968. Da war ich schon ein Jahr alt.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 10:47   #62
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Hier noch die Ergebnisliste...
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 11:09   #63
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Die längeren Strecken sind für einen Tri ja noch nicht sooo das Problem. Guck dir mal die anderen Zeiten/Distanzen an.

Hab´s im letzten Jahr just for fun probiert und bin in mehreren Disziplinen gescheitert.

Hochsprung, Kugelstoßen, 400m-Zeit, ...

... über das beim Radfahren, Schwimmen und die längeren Laufdistanzen hab ich mich dagegen eher amüsiert. Ist eh kein Verhältnis. 400m müsste ich in 70s laufen - für die 1000m lassen mir die dagegen 4:10 Zeit. Die 70s sind aktuell Limit für mich, bei 4:10 könnte ich 30s Pause vor der Ziellinie machen.

Und knapp 8m mit der Eisenkugel ... ok, beim Hochsprung scheiterte es wohl schlicht an mangelnder Technik. Das muss das erste mal seit der 5. Klasse gewesen sein dass ich das probiert habe.

Das Problem an langsamen Finishern seh ich aber generell nicht. Ist halt langsamerer Sport. Nordic-Walking darf sich auch Sport nennen. Ja und?

Solange keiner mit gesundheitlichen Problemen an den Start geht und sich mit dem WK noch Schäden zufügt hab ich da nicht das geringste Problem mit. Gegen einen Couchpotatoe ist selbst eine 9h- Mitteldistanz Leistungssport.

Langdistanzen macht man kein Dutzend im Jahr, ich fänd ein Attest schon ok. Für Ultras braucht man das auch, da muss ein Arzt die Anmeldung mit unterschreiben. Find ich ehrlichgesagt gut - setzt aber verantwortungsvolle Ärzte voraus.

Gruß Meik

P.S. Die Marathonmedallie war aus echtem Silber?
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 11:15   #64
Sebastian Kienle
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Diese Gerüchte haben sich nicht bestätigt.
- Michi hatte seine Suite (warum auch nicht)
- die beiden haben nie angefragt, das hätten sie aber auch frühzeitig machen müssen wegen des Antidoping-Programms

Wie Du meinst. Meine ja auch
Aber den Michi kann ich gerne mal fragen.

Hallo,

ich wurde soeben von Ingo Kutsche auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht und denke das ich mich dazu äußern will.
Ich habe bereits am 22. Dezember bei Kai Walter angefragt wegen eines Startplatztes für Wiesbaden. Mir wurde erklärt das es kein Buget mehr geben würde da pro Profi 6000 Euro für die Kontrollen draufgehen würden. Auf meine Nachfrage ob ich das Geld über Sponsoren selbst aufbringen könnte erklärte mir Kai Walter das dies generell möglich sei.
Jetzt werde ich in Monaco starten.
Ich denke aber das sowohl Wiesbaden als auch Frankfurt sehr gute Veranstaltungen sind.

mit freundlichen Grüßen

Sebastian Kienle

PS: Im ST-Kader (Anti- Doping- Kader) der Nada bin ich bereits seit über 5 Jahren. Ich weiß natürlich dass dies nichts mit der Eisernen Transparenz zu tun hat.

Geändert von Sebastian Kienle (13.08.2008 um 11:18 Uhr). Grund: Ergänzung
Sebastian Kienle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen