gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Projekt sub 40/10 - Seite 80 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2012, 12:03   #633
loriot
Szenekenner

Benutzerbild von loriot

4 regelmäßige Laufeinheiten pro Woche helfen beim Trainingseffekt aber schon

(1*lang, 1*mittleres Tempo, 1* schnell, 1* nach Belieben)

ps: Läufe unter 90 min sind nicht lang
Alt 23.02.2012, 13:08   #634
ben_11
Szenekenner

Benutzerbild von ben_11

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
stimmt. aber das meinen die leute ja auch nicht, die beschreiben, dass ihnen hohe umfänge weitergeholfen haben. ich denke es geht da um individuell betrachtete hohe umfänge.

sieht man ja auch daran, dass da bestzeiten aus dem M training heraus gelaufen werden. eigentlich unlogisch, da dort ja die harten sachen fehlen die man eigentlich für den schnellen 10er braucht, was aber andererseit darauf hindeutet, dass die erhöhung des umfangs in diesen fällen zum erfolg geführt hat.
Natürlich können die hohen Umfänge helfen bzw. haben in diesen Fällen auch geholfen. Und es ist auch klar, dass es mit spezifischem 10er-Training möglich sein sollte schneller zu sein als aus einer Marathonvorbereitung heraus.

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Von 150 hat auch keiner was gesagt. Im M-training macht man allein schon durch den LL einen höhreren Umfang als beim 10er Training. Bei mir warens im Schnitt um die 80. Die lauf ich jetzt nicht.
Höherer Umfang ist halt relativ. Frag mal den Captain was 80 für ihn sind. Das hat der allein schon mit seinen Morgeneinheiten ohne was besonderes trainiert zu haben.
Aber genau da ist auch der Unterschied. In den Zeitregionen des Captains wird mal zusätzlich viele KM brauchen, aber nicht um eine sub40 zu laufen.

Wenn du in der Mara-Vorbereitung durchschnittlich 80 KM läufst und die 10er-Zeit nebenbei anfällt, ist das gut, aber wenn du nur die 10er-Zeit sub40 willst, reichen im Normalfall auch deutlich weniger Wochen-KM. (Dann dürfte man allerdings, wie der Captain angemerkt hat, weit von seinem Optimum entfernt sein.)
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 13:22   #635
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen
Natürlich können die hohen Umfänge helfen bzw. haben in diesen Fällen auch geholfen. Und es ist auch klar, dass es mit spezifischem 10er-Training möglich sein sollte schneller zu sein als aus einer Marathonvorbereitung heraus.
Das ist ne Sache die man nie rausfinden wird, weil man nie zu den gleichen Bedingungen wieder trainieren kann. Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht für nen 10er brauch man nicht soviel Umfang wie für nen M.

Zitat:
Aber genau da ist auch der Unterschied. In den Zeitregionen des Captains wird mal zusätzlich viele KM brauchen, aber nicht um eine sub40 zu laufen.

Wenn du in der Mara-Vorbereitung durchschnittlich 80 KM läufst und die 10er-Zeit nebenbei anfällt, ist das gut, aber wenn du nur die 10er-Zeit sub40 willst, reichen im Normalfall auch deutlich weniger Wochen-KM. (Dann dürfte man allerdings, wie der Captain angemerkt hat, weit von seinem Optimum entfernt sein.)

Hier ging es einzig und allein um die Definition "Höherer Umfang".
Dass der Captain keine 80 km/W braucht um ne sub 40/10 zu laufen ist klar.
Mein Ex ist mit Null Lauf-km/Woche sub 40 gelaufen, immer mal wieder aus der kalten Hose. Ist sicher auch ne Veranlagungssache.
Ich olles Weib brauch halt mehr km
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 13:31   #636
Aerml
Szenekenner

Benutzerbild von Aerml

Zitat:
Zitat von erestor Beitrag anzeigen
Februar: 39:52 min
Klink mich mal ein hier
Auch von mir Glückwünsche

Die 3 vorne dran is auch mein Ziel für 2012 - im letzten September langte es auf
der 10,5km - Distanz zu einer 42:27 ...
Vor zwei Wochen waren die 6 x 1.000 allesamt zwischen 3.42 & 3.55, der letzte bei glatten viernull.
Lässt hoffen
Aerml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 15:09   #637
smiling_star
Szenekenner

Zitat:
Zitat von erestor Beitrag anzeigen
Februar: 39:52 min
Super, Glückwunsch, gute Punktlandung!

Zitat:
Was heißt denn andere Umfänge? Du willst mir wohl nicht erzählen, dass man dort im Training nur 3 km läuft?!
Naja kann schon mal vorkommen, zumindest ansatzweise. 5x200m, 1-2km warmlaufen, 1-2km auslaufen... Ist auch ein nettes Training und kann wehtun.

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Denn mal Butter bei die Fische. Auf 5 hab ich ne 19:50 stehen. In der Zeit hab ich auf 10 ne 41:24 gehabt (*exkursmodusan*was sicherlich hätte besser sein können, hätte ich bei dem WK richtig auf meine Uhr geschaut und auf meine Laufkollegen gehört. Ich wollte mit ner 4:20 anlaufen, hatte ne 3:30 stehen, hab aber die 3 nicht als 3 erkannt sondern dachte das ist ne 4, wähnte mich zu langsam. Meine schnelleren Laufkollegen riefen noch irgendwas mit zu schnell. Naja bei km 7 stand ich dann*exkursmodusaus*)

Was hast Du beim 10er?
Habe 18:11min und 39:02min zu bieten, beide Zeiten aus 2010. Allerdings ist die 5km-Zeit im März entstanden, der 10er war erst im Oktober! Im letzten Jahr dann hat es nicht ganz gereicht unter 40min zu kommen. Hatte nach zwei 10ern im März ne Verletzung und dann bin ich nicht mehr richtig reingekommen...
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 15:19   #638
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

18:11? Hui, dann hast du ja noch ziemliches Potential, da waren die 39:02 ja fast "schlecht" wenn man das mal so sagen darf

@Duafüxin: Nicht zu viel denken (mach ich auch immer), einfach machen! Was kann schon passieren wenn du den nächsten 10er im 4er Schnitt angehst, außer das es vielleicht nicht klappt. Nen 10er zu verckacken ist weitaus weniger schlimm als beim Marathon, denn 10er kannst quasi jedes Wochenende versuchen!

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 15:27   #639
smiling_star
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
18:11? Hui, dann hast du ja noch ziemliches Potential, da waren die 39:02 ja fast "schlecht" wenn man das mal so sagen darf
Ja, sag ich doch. Aber ich war schon über die Zeit sehr froh, laufe ja seit > 10 Jahren 10er und bin ewig der sub 40 nachgelaufen. Als es dann kam wars unerwartet (nach dem Skiurlaub), dann bin ich wieder ewig nicht drunter gekommen und inzwischen habe ich es ca. 5x geschafft.

Eigentlich müsste eine 37er Zeit her. Aber daran will ich nicht denken. Würde mich über ne 38 hoch auch sehr freuen.

Die Angst vorm Einbruch kenne ich auch nur zu gut (aber er kommt selten). Auch gestern vorm 5km Test hatte ich irgendwie Schiss zu schnell anzugehen. Im 10er Wettkampf könnten meine Zwischenzeiten z.B. so aussehen: 3:45 - 8 x 4:05 - 3:45. Also Am Ende geht schon noch was...
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 15:29   #640
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Geht mir auch immer so. Auch beim 1600m Test gestern, bei sowas geh ich schon immer mit nem erhöhten Puls ans Training, daher bin ich erstmal 5km eingelaufen um runterzukommen

Schon lustig wovon man sich verrückt machen lässt...

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen