Hi Uwe,
ich bin ja selbst noch ziemlicher Rookie aber ich erzähl einfach mal trotzdem ein bisschen was...
Zu den Klamotten: Bei meinem ersten Sprint letztes Jahr bin ich in nem normalen Badeanzug geschwommen und hab dann in der Wechselzone eine Radhose und Radtrikot angezogen, in denen ich auch gelaufen bin. Für den Fall bietet sich was mit Reißverschluss an, warum merkste selbst, wenn du mal versuchst dir was anzuziehen wenn du nass bist...
Zum Einteiler (oder auch Zweiteiler, da scheiden sich die Geister): ich hab mir dieses Jahr einen besorgt und bin vom Wettkampfablauf her super damit klar gekommen. Da scheuert beim Radfahren nix, Polster sind zwar verhältnismäßig dünn, das macht aber auf den kurzen Strecken nichts und zum Laufen gehts mit dem dünnen Polster besser als in der Radhose.
Zum neo: Ich denke 400m kann man auch erst mal ohne machen wenn das Wasser nicht extrem kalt ist, die Investition ist halt doch größer. Vielleicht kennst Du ja auch jemanden der dir einen leihen kann...
Zum Rad: Hört sich doch für ne VD auch super an. Da ziehst Du einfach Slicks drauf und ab gehts.
Zur Zeitnahme: Du wirst einen Chip bekommen bei dem man dir mitteilt, an welchem Körperteil du ihn befestigen sollst (in der Regel an einem Fuß- oder Handgelenk). Daran solltest Du dich halten. Je nach System wird deine Anfangszeit über eine Zeitnahmematte gestoppt, wenn Du in Wasser springst oder es läuft für alle Starter einer Startgruppe gleichzeitig die Zeit los und du wirst nur in den Ts und im Ziel selbst gestoppt.
Wie eng es am Start wird hängt sehr von der Position ab die du dir vorher suchst aber ich kann Dir versprechen, dass es nicht so schlimm sein wird wie beim Firmenlauf (da bin ich auch mitgelaufen das war ne totale Katastrophe

)
Wenn Du Dir leicht blasen läufst solltest Du Dir auf jeden Fall vorm Schuhe bzw Socken anziehen die Füße abtrocknen. Ohne Socken geht bei mir gar nicht, da laufe ich mir in <5km schon riesige Blasen, also investier ich in der Wechselzone die halbe Minute um meine Füße zu trocknen und Socken anzuziehen. Musst Du selbst einschätzen, was Dir recht ist.
Ich hoffe ich hab einen Großteil deiner Fragen erst mal beantwortet.
Hier aber noch nebenher ein kleiner Tipp von mir:
Nicht zu viel drüber nachdenken, einfach machen!
Hin gehen;
Schwimmen, Rad fahren und Laufen und Du wirst sehen es macht riesig Spaß

!!!