gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Maximalpuls ziemlich niedrig - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2009, 12:58   #1
Anfänger0
Szenekenner

Maximalpuls ziemlich niedrig

Hi, ich habe am WE mal den 6min Test gemacht. Also 10min einradlen,5min zügig, 10min locker, 6min Allout.
Nun, mein Durschnittspuls war gerade mal 170, obwohl ich ordentlich Gas gegeben habe. die Strecke war flach bis etwas bergauf, 40er Schnitt auf die 6min,naja. Ich war eigentlich ausgeruht, nur hatte ich etwas Probleme beim Atmen(kitzeln auf der Lunge(Pollenallergie)). Könnte die Allergie mich eingeschränkt haben, das mir die Luft vor der Power ausging?

Beim Lauftest mit 20min Vollgas habe ich auch nur einen Durchschnittspuls von 176 erreicht.

So, und was soll das mir jetzt sagen? Wird der Puls niederer wenn man trainiert ist oder wie?

Wenn ich dann Radintervalle machen will mit 80%, dann muss ich mit einem Puls mit 138 fahren, den habe ich aber schon, wenn ich ziemlich locker fahre, also dürfte ich ja gar nicht über 25kmh fahren oder jeden Buckel mit 10kmh hochfahren.

Was meint ihr dazu? Mach ich vielleicht was falsch oder soll ich mal einen Laktattest machen? Bin ich vielleicht übertrainiert, da mein Puls schon beim locker fahren über 130 geht?
Anfänger0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 13:03   #2
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

das hört sich nach zu wenig GA1-Training an.

War bei mir ähnlich, jetzt mache ich mehr GA1-Training und es zeigt Wirkung. Der Schnitt im Training ist egal, Wettkampf zählt.

Ich wollte nur auf Deine Bemerkung mit den Intervallen raus, erst Grundlage und später Intervalle.

Aber die Investition in einen Laktattest lohnt sich fast immer.

Geändert von maifelder (18.05.2009 um 13:39 Uhr).
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 13:14   #3
Hafu

Laktattest schadet sicher nicht zur genaueren Bestimmung der Trainingszonen, aber bei 95% der Sportler langt die Maximal-HF-Bestimmung in der Praxis aus (und ist einfacher und billiger!).

Ich hab' ungefähr dieselben HFmax-Werte wie du, allerdings vermutlich mehr Trainingsjahre.

Weder die maximale Herzfrequenz noch die Herzfrequenz-Trainingszonen verändern sich großartig durch Training. Was sich aber stark verändert, ist die in der jeweiligen Trainingszone erzielte Leistung (Geschwindigkeit oder ggf. auch Messung in Watt).
Alt 18.05.2009, 13:37   #4
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Mein Maximalpuls beim Laufen liegt bei 179 (Hochgerechnet nach Laktattest) - maximal auf der Uhr hatte ich mal 176. Eigentlich ist bei 170 bei mir Feierabend.
Auf dem Rad habe ich gestern im Wettkampf 167 erreicht - und gepumpt wie eine alte Diesellok. Mehr schaffe ich da wohl ich nicht.
Der max. Puls kann man mit größerer "Quälbereitschaft" vielleicht eher mal erreichen - aber generell ist der genetisch bedingt und sinkt höchstens im Laufe des Lebens etwas ab. Du wirst aber bei besserem Trainingsstand schneller bei gleichem Puls!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 13:38   #5
Megalodon

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Weder die maximale Herzfrequenz noch die Herzfrequenz-Trainingszonen verändern sich großartig durch Training.
Hmm, das würde ja bedeuten, dass eine Leistungsdiagnostik im Leben ausreicht und nicht 1-2 pro Jahr
Alt 18.05.2009, 13:43   #6
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Anfänger0 :
...wird der Puls niederer wenn man trainiert ist oder wie?
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
.... Du wirst aber bei besserem Trainingsstand schneller bei gleichem Puls!
genau... und es tut nicht mehr ganz so weh währenddessen, bzw. man erholt sich hinterher schneller

edit: nachtrag: ist Dir klar, daß Du auf dem Rad normalerweise 10schläge mehr edit: weniger hast pro Trainingsbereich? bei mir geht z.b. GA1 beim Laufen bis 146, auf dem Rad bis 135

@Megadolon: der MaxPuls ändert sich wirklich nicht so sehr - trotzdem können sich die Trainingszonen ja ein stück verschieben.

grüßle!

vorsicht, habe oben nochmal editiert, weil mehr mit weniger verwurschtelt... sorry.

Geändert von runningmaus (18.05.2009 um 14:30 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 13:49   #7
crema-catalana
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Hmm, das würde ja bedeuten, dass eine Leistungsdiagnostik im Leben ausreicht und nicht 1-2 pro Jahr
Es kann sein, dass sich deine anaerobe Schwelle etwas verschiebt, bzw. deine Laktattoleranz sich verbessert. Aber eigentlich - ob jetzt meine Schwelle bei 157 oder 158 Schlägen liegt... Kein Mensch muss 2x/Jahr eine Leistungsdiagnostik machen. Es ist schick zu sehen, wie schnell man jeweils ist und so, aber eigentlich merkt man ja selber, wo Feierabend ist.
Alt 18.05.2009, 13:51   #8
crema-catalana
Szenekenner

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
nachtrag: ist Dir klar, daß Du auf dem Rad normalerweise 10schläge mehr hast pro Trainingsbereich? bei mir geht z.b. GA1 beim Laufen bis 146, auf dem Rad bis 135
Beim Rad ist der Max. Puls doch niedriger - also 10 Schläger weniger und nicht mehr?!?! Das würde bei mir dann auch passen - 167 beim Radfahren und 176 (theoretisch 179) beim Laufen.
Antwort

Themen-Optionen