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Schaltwerk einstellen... Probleme - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 02.04.2009, 20:25   #1
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Schaltwerk einstellen... Probleme

Hi Zusammen,

ich habe an meinem Rad ein älteres Schaltwerk montiert ( Dura Ace, Modell unbekannt)
das ganze funzt auch einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass sich das kleinste Riztel nicht schalten lässt. Die Begrenzung ist voll aufgedreht, trotzdem springt die Kette nicht auf das Ritzel
hat jemand eine Idee? könnte das ein 9-fach Schaltwerk sein? ( ich fahre 10 fach)
das ist so zwar gut für die Cadence, aber auf Dauer ärgerlich

Danke schonmal

Bodo
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 20:38   #2
Walli
 
Beiträge: n/a
Schau mal da rein
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Alt 02.04.2009, 20:58   #3
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
ich habe an meinem Rad ein älteres Schaltwerk montiert ( Dura Ace, Modell unbekannt)
Weiß nicht, ob's eine Rolle spielt, aber die genaue Modellbezeichnung in der Form RD-7xxx steht auf der linken (den Speichen zugewandten) Seite des Schalt-Parallelogramms.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 21:01   #4
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
vielleicht ist das schaltauge verbogen. 9-fach ist prinzipiell mit 10-fach kompatibel. ansonsten hilft zug vorher lösen und dann einstellen danach wieder zug befestigen, falls du das vielleicht vergessen hast.

gruß

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 22:40   #5
binogu
Szenekenner
 
Benutzerbild von binogu
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 272
Hi Mystic!

Neben den bereits genannten Tipps fällt mir noch folgendes ein:

Die Gelenke des Schaltwerks (SW) könnten schon etwas verottet sein, gib mal ordentlich W40 o.ä. auf die 8 Gelenke des SW.

Die Zugfeder des SW vielleicht ausgeleiert? Kann man austauschen.

Mir hat bei diesem Problem schon mal dieses geholfen: das SW mit einer zusätzlichen Unterlagsscheibe am Schaltungsauge montiert, ergab etwas mehr Zug nach außen.

__________________
don´t get mad - get even
binogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 22:57   #6
binogu
Szenekenner
 
Benutzerbild von binogu
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 272


... ist mir noch eingefallen:

Kettenlänge ev. nicht korrekt? Vielleicht nochn Glied ´rausnehmen?

Abstand Schaltungsröllchen / Kassette zu groß?

... ich weiß, ist viel Schraub- und Probierarbeit ...

__________________
don´t get mad - get even
binogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 23:24   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
9- oder 10 fach iss wurscht, das Parallelogram ist das selbe.
Schau in den "Making Of..."-Fred, da iss die einstellung beschrieben.
Prinzipiell wurde alles gesagt:
-Schaltauge gerade?
-äusserer Anschlag richtig eingestellt?
-Zug korrekt geklemmt?

Es kann Probleme geben, wenn du all zu arg unterschiedliche Baujahre miteinander kombinierst (bei dir käme n "alter" Rahmen mit nem relativ neuen Schaltwerk in Frage, da sich nach den Stahlrahmen die Position des Schaltauges etwas geändert hat, um den "dickeren" Ausfallenden von Alurahmen Rechnung zu tragen
Ältere DA-Schaltwerke, vor, äääh, ich glaube, 96 oder 97 arbeiten ausserdem mit nem anderen Seileinholweg, das sollte dein Problem aber nicht verursachen.

Also: Grundeinstellung und dann raportieren.
Dass die Züge nicht verschlissen sind und leichtgängig, setze ich nu mal voraus.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 05:36   #8
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Schalte bitte mal komplett durch bis der Schalthebel den kleinsten Gang drin hat. Jetzt schaust du mal von unten in das Parallelogramm, vor allem im Bereich der Zugklemmung. Und jetzt schaust du noch genauer hin ob nicht die Nase der Beilagscheibe von der Zugklemmung ins Parallelogramm ragt und dieses blockiert. Und jetzt richtest du diese Nase, die nicht verhindern soll, dass der der Zug raus fällt sondern nur ein Verdrehschutz ist, richtig aus.

Dein Schaltwerk sollte aus der 7800er-Baureihe sein. Beim 7700er ist das Problem beim falschen Klemmen meines Wissens nicht aufgetaucht und somit sind Tausende mit falsch ausgerichteter Beilagscheibe unterwegs.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
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