gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rien ne va plus, Lanza ade! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2009, 16:48   #1
diri_de
Szenekenner

Benutzerbild von diri_de

Rien ne va plus, Lanza ade!

Nach ausgestandener Erkältung und 10-tägiger Schonung des rechten Knies, das seit Monaten rumzickt aber sich subjektiv bereits gebessert hatte, scheint nun der Punkt der Wahrheit gekommen zu sein.

Das Beschwerdebild des Arztbefundes vom 11. Dezember 2008, "Insertionstendopathie des Lig. patellae" (Patellspitzensyndrom, Jumpers Knee) und "Außenminiskusganglion" nach Untersuchung und MRT, hat mich endgültig eingeholt. War über lange Zeit nichts oder nur sehr wenig zu spüren, tut das Knie jetzt weh, und zwar vor, während und am schlimmsten nach der Belastung bei Bewegung. An die Weiterführung meiner Wettkampfvorbereitung der Phase Build 2 oder gar an den kompletten IM in Lanza ist nicht zu denken.

Die Eskalation verursachten wohl mehrere Dinge:
Nachdem das Training bis Ende März nach Plan verlief, gab es erste Anzeichen am 27. März nach dem ersten zu absolvierenden Drei-Stunden-Lauf. Tags drauf bin ich wg. schlechten Wetters 3 Stunden und am Sonntag 5 Std. mit dem MTB gefahren. Der Sattel war wohl etws tief eingestellt und das hat mein Knie registriert. Den abschließenden einstündigen Koppellauf der Build 1 Trainingsphase habe ich wg. Kniebeschwerden nur noch mit Mühe durchlaufen können.

Nach Studium diverser Internetquellen bin ich einigermaßen fassungslos und entäuscht, dass ich wohl die ganze Saison abschreiben muss. Ich kann sogar froh sein, wenn ich überhaupt wieder in dem gewohnten Umfang in 2010 weitermachen kann. Nicht wenige Leistungssportler mussten bei diesem Beschwerdebild ihre Ambitionen ganz an den Nagel hängen.
Alt 10.04.2009, 16:59   #2
felixheine
Szenekenner

Benutzerbild von felixheine

Hab´s eben schon in deinem Blog gelesen. Gute Besserung. Abschalten, neue Sachen ausprobieren und in einem halben Jahr nochmal drüber nach denken. Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht so einfach ist.

Felix

PS: Rad nicht verkaufen!
Alt 10.04.2009, 17:27   #3
Das Mädchen
Szenekenner

Benutzerbild von Das Mädchen

Gute Besserung!
Und ich kann so gut verstehen, wie schwer dir die Entscheidung gefallen ist...Da gibt es kaum tröstende Worte für. Was ein Schice!
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 21:02   #4
binogu
Szenekenner

Benutzerbild von binogu

Zitat:
Zitat von diri_de Beitrag anzeigen
..10-tägiger Schonung des rechten Knies......War über lange Zeit nichts oder nur sehr wenig zu spüren...Eskalation
Hi diri_de!

Das klingt wirklich nicht gut ...
Wünsche Dir Gute Besserung!

Ich verstehe das Ganze als Warnung für mich, den ich habe seit Wochen Reizungen und nun eine Entzündung im li. Knie / Kniescheibe. Der Doktor befand den Knorpel noch für gut, verordnete mir Diclo, etwas Schonung und Dehnung des M. vastus lateralis. Die Knieaschiebe läuft wohl etwas schief.

Geht aber noch nicht viel besser. Und mit viel weniger Training tue ich mich auch schwer.

Nun versuche ich den M. vastus medialis mehr zu stärken, der bei Lauf- und Radtrainung etwas vernachlässigt wird. Aber dieser Muskel ist wohl im Zusammenspiel mit dem lateralis verantwortlich, die Kniescheibe gerade übers Kniegelenk zu bewegen.

Außerdem versuche ich demnächst mit Ultra-Protect Chonsamin den Knorpel etwas zu unterstützen.

... das wollte ich auch mal ´loswerden .... habt Ihr nochn paar gute Tipps?

Alt 11.04.2009, 19:55   #5
Campeon

Zitat:
Zitat von diri_de Beitrag anzeigen
Nachdem das Training bis Ende März nach Plan verlief, gab es erste Anzeichen am 27. März nach dem ersten zu absolvierenden Drei-Stunden-Lauf. Tags drauf bin ich wg. schlechten Wetters 3 Stunden und am Sonntag 5 Std. mit dem MTB gefahren. Der Sattel war wohl etws tief eingestellt und das hat mein Knie registriert. Den abschließenden einstündigen Koppellauf der Build 1 Trainingsphase habe ich wg. Kniebeschwerden nur noch mit Mühe durchlaufen können.
Ich kann sogar froh sein, wenn ich überhaupt wieder in dem gewohnten Umfang in 2010 weitermachen kann.

hola diri_de,

na das mit deiner Verletzung tut mir wirklich echt leid, ich starte auch in Lanzarote und kann da echt mitfühlen.
Aber:
Was ich halt nicht so ganz verstehe, wenn du bei einem Koppellauf Kniebeschwerden hast, warum brichst du nicht sofort ab? Das Training war doch sehr lange (5 std.), da sollte man doch auch mal richtig in sich hineinhören können, oder?
Das kannst du dir ja gleich mal für die nächste Saison vornehmen! Die kommt nämlich ganz bestimmt.
Ich kann da ein Lied von singen. Habe mich nach 2 Meniskus OP´s immer wieder aufgerappelt und ein Schlüsselbeinbruch beim IM Lanzarote in 2006 und ein Jahr später ein Bandscheibenvorfall haben mich auch ausgebremst.
Aber jetzt rollt alles wieder bestens, also Kopp hoch und nächstes Jahr ein erneuter Angriff!

Stefan
Alt 11.04.2009, 21:02   #6
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von binogu Beitrag anzeigen
Außerdem versuche ich demnächst mit Ultra-Protect Chonsamin den Knorpel etwas zu unterstützen.
... das wollte ich auch mal ´loswerden .... habt Ihr nochn paar gute Tipps?
Es ist höchst umstritten, ob Chondrosamin, Chondroitinsulfat und wie sie alle heißen, überhaupt wirksam sind und ob sie überhaupt in nennenswerter Konzentration dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Angenommen sie wirken wirklich, dann helfen sie gegen Arthrosebeschwerden. D.h. gegen Schmerzen und Steifigkeit die durch Knorpelabnutzung bedingt sind.
Gegen muskuläre Dysbalancen und (daraus resultierende) Entzündungen der Sehnenansätze bringt das nix. Da scheint das Geld besser in Termine beim Physiotherapeuten investiert, für eine professionelle Anleitung wie du die Dysbalancen am effektivsten beseitigst.

LG Marion
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 22:10   #7
diri_de
Szenekenner

Benutzerbild von diri_de

@alle
Danke für Eure Anteilnahme und Wünsche zur guten Besserung.

Zitat:
@Campeon
Was ich halt nicht so ganz verstehe, wenn du bei einem Koppellauf Kniebeschwerden hast, warum brichst du nicht sofort ab? Das Training war doch sehr lange (5 std.), da sollte man doch auch mal richtig in sich hineinhören können, oder?
Du hast ja recht, aber ....

Meine Theorie lautete, dass ich das geplante Training durchziehen muss, um meine Form für Lanza auszubauen.
Mit der Entlastungswoche vor Augen und dann erkältungsbedingter Zwangsverlängerung um weitere 5 Tage sollte alles wieder in Ordnung sein, dachte ich.
Ernüchterung überfiel mich, als die Wiederaufnahme des Trainings schon mit einem einstündigen GA1 Lauf die Grenzen des Knies aufzeigte.

Eine Quali für Kona oder ein guter Wettkampf in Lanza ist für mich nur in absoluter Topform möglich. Ich habe vorher schon ab und zu Pausen bei auftretenden Knieproblemen mit wenig Erfolg gemacht. Ich denke, dass wenn das Knie jetzt schon im Training aufgibt, dann brauche ich gar nicht erst nach Lanza zu fliegen.

Heute bin ich nochmal eine schnelle Radeinheit gefahren (eine Stunde mit 260W, für mich eine Top Form!!) und musste auch hier feststellen, dass Wiegetrittfahren ab 45 Min. auch schwierig wird.

Das alles mache ich als Tests, um dem Hauch einer Chance zum wundersamen Abklingen der Schmerzen und Wahrung meiner Startchancen noch Raum zu geben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Nach Ostermontag werde ich wohl endgültig kürzer treten und mir einen Arzttermin besorgen.

Zitat:
@Campeon
... Habe mich nach 2 Meniskus OP´s immer wieder aufgerappelt und ein Schlüsselbeinbruch beim IM Lanzarote in 2006 und ein Jahr später ein Bandscheibenvorfall haben mich auch ausgebremst.
Aber jetzt rollt alles wieder bestens, also ...
Das macht aber wirklich Mut.
Ich kann keine Katastrophenberichte über misslungene Knie-OPs mehr sehen, das Internet ist voll davon.

Es geht weiter nach der OP oder welche Therapievariante auch immer eingeschlagen wird. Dann fahre ich eben nach Malaysia im Februar 2010

Geändert von diri_de (11.04.2009 um 22:21 Uhr).
diri_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 23:38   #8
RibaldCorello
Szenekenner

manchmal ist weniger doch mehr

Themen-Optionen