mein Laufkumpel und ich möchten als Vorbereitung für den HH-Marathon [Zielzeit um die PB ca. 02:57] 4 Wochen vorher den Freiburg-Marathon als Vorbereitung laufen.
Zur Auswahl stehen 3 Varianten und wir sind uns nicht einig für welche wir uns entscheiden sollen:
1. Variante: ca. 5:00/k bis k 42,2
2. Variante: ca. 5:00/k bis k 21,1 dann bis ins Ziel ca. 04:15/k
3. Variante: ca. 5:00/k bis k 30 dann bis ins Ziel Vollgas (Was auch immer das für ne Zeit sein wird)
Was meint Ihr dazu?
Gruß minuteman
P.S. Variante 2. hab ich schon mal gemcht und die 2. Hälfte mit ca. 1:32 auch ganz gut verkraftet.
Bis 30/32 im angestrebten WK-Tempo und dann aussteigen.
Wenn Du nicht ein Marathonvielläufer bist schadet Dir ein kompletter Marathon mehr als das er nützt, egal was für ein Tempo.
mein Laufkumpel und ich möchten als Vorbereitung für den HH-Marathon [Zielzeit um die PB ca. 02:57] 4 Wochen vorher den Freiburg-Marathon als Vorbereitung laufen.
Zur Auswahl stehen 3 Varianten und wir sind uns nicht einig für welche wir uns entscheiden sollen:
1. Variante: ca. 5:00/k bis k 42,2
2. Variante: ca. 5:00/k bis k 21,1 dann bis ins Ziel ca. 04:15/k
3. Variante: ca. 5:00/k bis k 30 dann bis ins Ziel Vollgas (Was auch immer das für ne Zeit sein wird)
Was meint Ihr dazu?
Gruß minuteman
P.S. Variante 2. hab ich schon mal gemcht und die 2. Hälfte mit ca. 1:32 auch ganz gut verkraftet.
M.E "verpulvert" ihr mit dieser Variante die Möglichkeit, eine noch bessere Endzeit in Hamburg zu laufen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies aus Regenerationgsgründen eine super Variante ist, 4 Wochen vorher einen derartigen "Trainingslauf" zu absolvieren.
Ich kenne lediglich die Variante, dass man 3 oder 4 Wochen einen Halbmarathontest macht.
Trotzdem recht viel Erfolg in Hamburg und in meiner Ecke
__________________ www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!
Bis 30/32 im angestrebten WK-Tempo und dann aussteigen.
Wenn Du nicht ein Marathonvielläufer bist schadet Dir ein kompletter Marathon mehr als das er nützt, egal was für ein Tempo.
So etwas würde ich z.B. aus verschiedenen Gründen nicht machen. Nach so einem Lauf können die wenigsten 4 Wochen später einen Marathon voll Laufen. Psychologisch will man kurz vor Ende nicht aussteigen.... und was macht man wenn man merkt "heute ist mein Tag, es wird meine PB wenn ich nur weiterlaufe", steigt man da trotzdem aus... und wenn ja... was sagt man sich wenn es 4 Wochen später nicht so gut läuft?
Trotz der PB müsste man mal was über deine läuferische Vorerfahrung wissen, bzgl. der Regeneration etc.
Meine PB liegt ähnlich, bin aber Triathlet und kein Läufer, ich würde alle drei Varianten nicht so gut verkraften und mich mit zwei MT in einem Monat bzgl. einer Bestzeit in HH dann "abschießen", denke ich. Laufe auch "nur" drei bis viermal die Woche.