gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe bei Schmerzen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2009, 09:56   #1
ebbie
Szenekenner

Hilfe bei Schmerzen

Guten Morgen zusammen,

ich brauche unbedingt eure Hilfe. Im Moment stehen längere langsame und schnelle Läufe auf dem Programm und jedes mal habe ich starke Schmerzen. Erst tut mir das Knie an der Innenseite weh und das hält immer ein wenig an. Und dann am nächsten kann ich kaum auftreten, da meine Fußballen extrem schmerzen. Was könnte das sein? Habe gestern auch ausprobiert mit Einlagen zu laufen, aber das hatte keinen Erfolg.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Grüße
Bene
ebbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 10:18   #2
Campeon

Zitat:
Zitat von ebbie Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

ich brauche unbedingt eure Hilfe. Im Moment stehen längere langsame und schnelle Läufe auf dem Programm und jedes mal habe ich starke Schmerzen. Erst tut mir das Knie an der Innenseite weh und das hält immer ein wenig an. Und dann am nächsten kann ich kaum auftreten, da meine Fußballen extrem schmerzen. Was könnte das sein? Habe gestern auch ausprobiert mit Einlagen zu laufen, aber das hatte keinen Erfolg.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Grüße
Bene
hola bene,

das mit der Knieinnenseite würde ich auf Meniskus tippen. Hatte ich auch schon 2 mal, aber das danach die Fußballen schmerzen habe ich noch nie gehabt.
Hast du nach langem sitzen eine Art Anlaufschmerz im Knie, speziell in der Innenseite?
Gehe auf jeden Fall zu einem Orthopäden, oder noch besser zu einem richtigen Sportphysiotherapeuten. Der kann dir evtl schneller ne gescheite Diagnose stellen. Kernspin kann auch Klarheit verschaffen, aber auf jeden Fall nicht selbst therapieren, genau untersuchen lassen und ggfls handeln.
Auf jeden Fall nicht gegen den Schmerz trainieren. Geht Radfahren oder Spinning? Tut das beim Schwimmen weh, besonders beim Brustschwimmen?
Berichte mal genauer.

Wie gesagt, bin auch gebranntes Kind. Mit 2 Op´s am Knie und das ist nicht wirklich schlimm, bereite mich wieder auf nen IM vor. Also Kopf hoch!!
Gute Besserung, Stefan
Alt 22.02.2009, 10:31   #3
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Hallo bene,

Ferndiagnosen sind natürlich schwer - vor allem, wenn es immer woanders weh tut.
Was mir spontan einfällt - ohne daß es direkt was schlimmes sein muß:
- Schuhe, die nicht zum Laufstil und Bewegungsapparat passen
- Fußfehlstellung
- falsche/zu alte Einlagen
- andere Fehlstellungen am Bewegungsapparat (O-Beine ...)
- schwache Stützmuskulatur
- evtl. sogar Rückenprobleme

Sind die Probleme plötzlich aufgetreten?
Hast Du die Intensitäten und Länge langsam oder plötzlich gesteigert?
Hast Du immer die gleichen Schuhe an?
Wie alt sind die Schuhe? Also wieviele km gelaufen?

Aber wie Campeon schon schrieb: Geh zum Orthopäden und laß Dich durchchecken - selbst wenn es an einem der oberen Punkte liegen sollte, wäre es wichtig, Folgeschäden auszuschließen bevor es zu spät ist.

Viele Grüße,
Claudia
Alt 22.02.2009, 10:52   #4
ebbie
Szenekenner

Vielen Dank schon einmal. Dann gebe ich mal noch ein paar Details mehr ab. Ich bin erst 23 Jahre alt und habe kein Gramm zu viel an meinem Körper.

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Hast du nach langem sitzen eine Art Anlaufschmerz im Knie, speziell in der Innenseite?
Geht Radfahren oder Spinning? Tut das beim Schwimmen weh, besonders beim Brustschwimmen?
Nach langem Sitzen habe ich keine Schmerzen, nur nach dem Laufen bzw. am näcchsten Tag. Ich glaube auch nicht, dass die beiden miteinander zutun haben. Beim Schwimmen habe ich keine Probleme, höchstens in der Schulter :D Spinning bzw. Radfahren konnte ich leider schon länger nicht mehr dank dem Wetter. Dabei hatte ich aber noch nie Probleme.

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Was mir spontan einfällt - ohne daß es direkt was schlimmes sein muß:
- Schuhe, die nicht zum Laufstil und Bewegungsapparat passen
- Fußfehlstellung
- falsche/zu alte Einlagen
- andere Fehlstellungen am Bewegungsapparat (O-Beine ...)
- schwache Stützmuskulatur
- evtl. sogar Rückenprobleme

Sind die Probleme plötzlich aufgetreten?
Hast Du die Intensitäten und Länge langsam oder plötzlich gesteigert?
Hast Du immer die gleichen Schuhe an?
Wie alt sind die Schuhe? Also wieviele km gelaufen?

Aber wie Campeon schon schrieb: Geh zum Orthopäden und laß Dich durchchecken - selbst wenn es an einem der oberen Punkte liegen sollte, wäre es wichtig, Folgeschäden auszuschließen bevor es zu spät ist.
Die Probleme habe ich nur nach dem Laufen und eigentlich erst seit circa 3 Wochen, vorher hatte ich nie Beschwerden. Soweit ich weiß, habe ich an meinem Training nichts geändert. Okay, das Dehnen habe ich vernachlässigt. Sowohl Intensität, als auch Länge habe ich langsam gesteigert, bin nicht so für die Brechstange. Schuhe sind immer die gleichen, der Nike Skylon. Den habe ich seit ungefähr Oktober glaube ich. Kilometer sind schwer zu schätzen, aber über 200 dürften es nicht sein.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zum Orthopäden zu gehen, dabei hasse ich Ärzte

Grüße
Bene
Alt 22.02.2009, 14:24   #5
ebbie
Szenekenner

Ich habe die Knieschmerzen jetzt mal ein wenig beobachtet. Wenn ich sitze, was ich im Moment viel mache (Lernphase ), habe ich keine Probleme. Wenn ich dann aufstehe, tut es kurz richtig weh und danach bzw. beim Gehen ist es nur ein wenig unangenehm.

Bei den Fußballen tut es unter Last weh, also wenn ich stehe oder mich bewege. Das ist richtig ätzend und macht überhaupt keinen Spaß.

Grüße
Bene
Alt 22.02.2009, 18:55   #6
Gelbbremser
Szenekenner

Zitat:
........ Sowohl Intensität, als auch Länge habe ich langsam gesteigert, bin nicht so für die Brechstange. Schuhe sind immer die gleichen, der Nike Skylon. .......

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zum Orthopäden zu gehen, dabei hasse ich Ärzte

Grüße
Bene
Ich glaube, das könnte das Problem sein (immer die gleichen Schuhe).
Ich hatte die Symptome auch mal. Nachdem ich mir neue, etwas härtere Schuhe kaufte, war innerhalb kürzesterer Zeit alles okay. Die Nikes, die ich hatte waren mir immer etwas zu weich.
Mittlerweile trage ich seit Jahren mindestens 4-5 Paar Schuhe im Wechsel. Wenn mal wieder was heftiger wehtut, schmeiß ich den Schlappen weg.
Gelbbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 21:16   #7
ebbie
Szenekenner

Mh könnte das wirklich an immer den gleichen Schuhen liegen? Habr überlegt mir den Ascis Noosa zu kaufen, weiß aber nicht wie das mit der richtigen Größe aussieht. Die alte Version gibt es ja recht günstig. Verhält er sich wie der Nike LunaRacer? Da bräuchte ich 45. Außerdem habe ich an einen Zoot gedacht. Wären beide drin.

Grüße
Bene
Alt 22.02.2009, 22:02   #8
Gelbbremser
Szenekenner

Zitat:
Mh könnte das wirklich an immer den gleichen Schuhen liegen? Habr überlegt mir den Ascis Noosa zu kaufen, weiß aber nicht wie das mit der richtigen Größe aussieht. Die alte Version gibt es ja recht günstig. Verhält er sich wie der Nike LunaRacer? Da bräuchte ich 45. Außerdem habe ich an einen Zoot gedacht. Wären beide drin.

Grüße
Bene
Ich sag ja könnte, nicht muss. Wär doch schön, wenn du das mit einem Schuhwechsel hinkriegen würdest.
Da hilft nur ausprobieren. Vielleicht auch eine andere Marke. Für mich waren nikes nichts, zur Zeit lauf ich mit 2 Paar asics und 2 Paar new balance so 70 - 100km die Woche in der Marathonvorbereitung. Und wechsel die Treter halt immer durch.
Die nikes, die ich zuvor hatte, waren mir einfach zu weich. Da tat mir ziemlich schnell die Gesäßmuskulatur, dann das Knie und der Knöchel, weh.
Gelbbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen