also ich verwende einen T2+. Komm damit super zurecht. Habe allerdings auch keinen anderen vorher gehabt.
Mir persönlich gefallen die nach oben gebogene nicht. Das ist aber Geschmackssache.
Es wird ja gesagt, dass die From von z.B. T2+ schmerzen in den Handgelenken verursachen kann wegen der Überstreckung. Kann ich aber auch nichts darüber sagen. Habe bisher keine Beschwerden gehabt, da ich mich aber noch bis max. OD rumtolle.
Somit denke ich ist das alles reine Geschmackssache.
Einfach mal in den Radladen deines Vertrauens gehen und zum kleinen Test in die Hand nehmen.
Hab da schon gemerkt das die nach oben gebogenen für mich besser geeignet sind. Ist also wirklich größenteils eine Geschmacks und Gefühlsache
Lenker, die wie der Syntace am Ende nach oben gebogen sind, sind im Allgemeinen für Anfänger angenehmer. Auch für diejenigen, die mit schmerzenden Handgelenken zu tun haben, kommen damit besser zurecht.
Waagerechte Aufsätze haben natürlich den Vorteilt, dass die Aeroposition noch flacher und gestreckter eingenommen werden kann. Das muss jeder für sich selbst ausprobieren, da gibt es leider kein Patentrezept.
Ich selbst fahre die Profile Design T2 plus. Die sind zwar gerade aber die Enden sind leicht nach oben gebogen, enden aber in einem geraden Stück. Zudem kann man die genau auf die Länge anpassen, die einem am angenhmsten ist. Ist vielleicht ein guter Kompromiss zwischen den beiden angefragten Varianten.
Waagerechte Aufsätze haben natürlich den Vorteilt, dass die Aeroposition noch flacher und gestreckter eingenommen werden kann.
Das ist so nicht richtig. Die Handgelenke werden bei einem flachen Aufsatz wesentlich mehr durchgestreckt was auch einen größeren Luftwiederstand bedeutet. Ebenso ist auf der Langdistanz ein etwas angewinkelter Aufsatz zu empfehlen, siehe Easton Attack. Ebenso gehen die Hersteller wieder zu einer leicht angewinkelten Form zurück --> zB. Profile Design oder Deda bei den neuen Aufsätzen. Gewöhnen kann man sich natürlich an die S-Bends, ob es allerdings sein muss muss jeder selber entscheiden!
Der Profile Design T2+ und der T2+ Cobra unterscheiden sich ja nur im Material oder?
Is Carbon hier beim Lenker soviel besser? Und wenn ja wie Kürze ich den ohne das er bricht, ausfranst, Fäden zieht?? MIt "Tesa" umwickelt die Schneidstelle??
Carbon ist gar nicht besser, oft nichtmals leichter aber optisch schöner. Kürzen einfach mit einer Eisensäge und einem feinem Blatt. Dann franzt nichts aus. Laubsäge geht sicher auch.