Mache dieses Jahr meine zweite Triathlonsaison. 2008 hatte ich 4 KD und 2 MD. Dieses Jahr will ich es ähnlich handhaben, wahrscheinlich 3-4 KD mehr. Ich habe einfach von Wettkampf zu Wettkampf dazugelernt. Natürlich ist spukt auch ein IM bei mir im Hinterkopf. Ich liebäugle so ein bißchem mit 2010. Wie sind denn eure Erfahrungen. Wieviele Jahre Triathlon sind sinnvoll bis zum IM ? Schon klar, dass es eine sehr individuelle Sache ist, gibt ja auch Freaks die es nur wegen einer verlorenen Wette machen.
Ich will die Sache schon einigermaßen vernünftig sehen, andererseits wird man ja auch nicht jünger.
ich habe 6 Jahre gewartet, dann aber auch "nur" 10:32 gebraucht, beim Ersten.
Arbeitskollege hat in seinem Leben genau einen Triathlon gemacht und ist einen Marathon gelaufen: Ironman Lanzarote... Bei ihm war aber Ankommen und nicht Letzter sein das Ziel.
Bei mir 2007 Rennsteig Ultra Marathon, drei Wochen später Kraichgau OD mit Neo-Verbot, 2 Monate später MD Erlangen, ein Jahr später IMG, dabei einen Monat zuvor erstmals mehr als einen Kilometer am Stück Aero-Position gefahren.
Klappte allerdings nur durch recht gute Grundlagenausdauer beim Laufen, schlaflose Nächte vor den Rennen und beim Rest einfach durchmoggeln (sieht man an den Ergebnislisten, bei mir immer erst von hinten suchen).
Also letztlich sehr individuell.
Matthias
1 Jahr SD
2 Jahr SD's & OD ( Privat MD )
3 Jahr SD's, OD's & MD
4 Jahr SD's & OD's
5 Jahr SD's, OD's & LD
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Ich komme eigentlich vom Laufen und war früher nur joggen. Irgendwann an mehr oder weniger langen Läufen wettkampfmäßig mitgemacht. Später einige Marathons gelaufen. Und 2008 eben Triathlon. Trotzdem bleibt der Termin IM wohl immer eine persönliche Entscheidung. Mal sehn.
Bei mir war es auch nach 4 Jahren reif für die LD. Angefangen mit OD's, im 3. Jahr müsste die MD gekommen sein und im 4. Jahr die LD. Gibt aber genügend, die es in der Reihenfolge "1. keinen Triathlon machen, 2. Anmeldung zum Ironman, 3. Fahrrad kaufen, 4. Ironman machen" bestreiten. Manche auch mit beachtlichem Erfolg, da hatte ich selbst in den frühen 90ern noch deutlich mehr Respekt vor der Distanz gehabt.