ich bin am überlegen, ob ich nicht im nächsten Jahr mal wieder einen Marathon laufe.
Da ich das ganze gerne noch mit einem anschließenden Urlaub verbinden würde, bin ich auf den NY-Marathon gekommen, der meines Wissens nach immer im November stattfindet.
Habe zwar schon ein wenig gegoogelt, aber vielleicht gibt es hier Experten, die dort schon mal teilgenommen haben und mir ein paar Tipps bezüglich der Organisation etc. geben können.
Vor allem bezüglich der Anmeldung hätte ich folgende Frage:
Wann macht dort die Meldeliste auf und welche Chance hat man dort sicher einen Platz zu erhalten, wenn man sich selbst anmeldet?
Oder ist es besser gleich über einen Veranstalter zu buchen und somit einen festen Platz zu ergattern? Welchen Veranstalter könnt ihr empfehlen?
Sollte ich es selbst organisieren können, welche Tipps bezüglich Unterkunft könnt ihr mir geben?
Wer kann sonstige organisatorische Hinweise z.B. zum Rennen davor und danach geben?
Wie viele Tage vorher sollte man anreisen? usw. usw.
Fragen über Fragen ..... freue mich aber schon auf euer Insiderwissen. Danke
>Wann macht dort die Meldeliste auf und welche Chance hat man dort sicher einen Platz zu erhalten, wenn man sich selbst anmeldet?
anmelden, dann wird gelost. spaetestens beim vierten versuch hast du den platz garantiert. alternative: qualizeit. falls du die nicht bringst hilft nur ein reiseveranstalter. ich wuerde ende 07 buchen. es gibt bestimmt gut reiseveranstalter, ich haette darauf aber keinen bock.
>Sollte ich es selbst organisieren können, welche Tipps bezüglich Unterkunft könnt ihr mir geben?
wenn's auf die kohle ankommt, dann gibt es ein gutes YMCA naehe central park (west side ymca). EXTREM frueh buchen. sonst wuerd' ich mir ein zentrales hotel nehmen (ca 200$ pro ***zimmer).
>Wer kann sonstige organisatorische Hinweise z.B. zum Rennen davor und danach geben?
du wirst mit dem bus zum start gekarrt und wartest dann ca. 3h auf dem startgelaende. das ist kalt und kann nass sein. also: isomatte, schlafsack und einige muellsaecke mitnehmen. kommunikative zeitgenossen plaudern mit anderen startern, andere bringen was zu lesen mit.
>Wie viele Tage vorher sollte man anreisen? usw. usw.
wenn du sehr kurzfristig anreist, koennte jetlag ein problem sein. ich hab' bei meinem ersten start deshalb beim lauf tierisch hunger bekommen.
Ich habe eben mal auf der seite des NY Marathons gelessen, und da steht :
Sie müssen bei Fort Wadsworth, Staten Island (am Fuße der Verrazano-Narrows Brücke), bis 7.00 Uhr eintreffen. Die Brücke ist ab 7.00 Uhr gesperrt.
Und weiter:
Früher Start, Athleten mit Behinderung, präsentiert von Avis: Startzeit 08:00 Uhr
Rollstuhlathleten Kategorie, präsentiert von Avis: Startzeit 09:05 Uhr
Handcycleathleten Kategorie: Startzeit 09:20 Uhr
Profi-Frauen: Startzeit 09:35 Uhr
Foot Locker Five Borough Challenge: Startzeit wird zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt.
Offenes Feld, inklusive Profi-Männer: Startzeit 10:10 Uhr
heisst ich stehe bei 10Grad draussen(was ist wenn es regnet?) und wenn ich hunger bekomm geht es zum start?
Ich weiss schon was ihr jetzt sagt: Warm anziehen, verpflegung mit nehmen, und das ich mich da ja nicht melden muss, ist ja auch richtig,aber das ist doch, wenn es so ist, auch nicht das wahre!!!
heisst ich stehe bei 10Grad draussen(was ist wenn es regnet?) und wenn ich hunger bekomm geht es zum start?
Ich weiss schon was ihr jetzt sagt: Warm anziehen, verpflegung mit nehmen, und das ich mich da ja nicht melden muss, ist ja auch richtig,aber das ist doch, wenn es so ist, auch nicht das wahre!!!
1. siehe fettdruck
2. 10 grad CELSIUS hatte es da noch nie morgens, eher schon fahrenheit
3. bagels, tee und gatoradeploerre bekommst du dort
stehe vor der gleichen Überlegung. Meinen Startplatz habe ich nach dreimaligem 'Lospech' sicher. Die Frage stellt sich jetzt nach einer geeigneten Unterkunft, Flug usw. Die kompletten Pakete sind schon ziemlich happig, wobei man natürlich den Vorteil der kompletten Orga, Betreuung usw. genießen kann. Ideal wäre ggfs. ein homestay oder wenigstens die Zimmerbuchung mit mehreren Startern.
Vielleicht ergibt sich ja hier was?
Gruss,
Dietmar
stehe vor der gleichen Überlegung. Meinen Startplatz habe ich nach dreimaligem 'Lospech' sicher. Die Frage stellt sich jetzt nach einer geeigneten Unterkunft, Flug usw. Die kompletten Pakete sind schon ziemlich happig, wobei man natürlich den Vorteil der kompletten Orga, Betreuung usw. genießen kann. Ideal wäre ggfs. ein homestay oder wenigstens die Zimmerbuchung mit mehreren Startern.
Vielleicht ergibt sich ja hier was?
Gruss,
Dietmar
Dietmar
NY ist teuer, sauteuer, da fuehrt kein Weg daran vorbei. Also am besten Sparen oder sein lassen. ME muss man mal in NY gewesen sein. Zum Marathon ist dafer sicher nicht die billigste Gelegenheit, aber fuer ein Laeufer wohl die Beste.
Der derzeit sensationell niedrige $ ist eine einmalige Moeglichkeit. Wenn Du ein bisschen Spielertyp bist, kannst Du Dir den vll. sichern. Die naechste globale Krise kommt bestimmt...
@ dude: klar, teuer ist der Tripp sowieso; mein Schwager hat dort gelebt, aber die Gelegenheit habe ich verpasst... Trotzdem sind die Paketpreise scon extrem, vielleicht gerechtfertigt, aber mir einfach zu hoch. Aber, die freie Wahl hat jeder... und spätestens Sonntag bei der Übertragung bekomme ich nicht nur feuchte Hände...
@ Volkeree: wenn Du meinen Eintrag meinst, klar 2008, für's Wochenende wäre es etwas vermessen. Bei den Veranstaltern geht's schon los.