Zitat:
Zitat von ostwind
...Eins meiner Probleme ist das ich immer Wasser in die Ohren bekomme welches ich den ganzen Tag nicht wieder los werde.Da hilft alles Kopfschütteln und klopfen nichts, dass Wasser will nicht raus und das ist schon nen blödes Gefühl immer so halb taub durch die Gegend zu rennen.  Erst wenn ich abends im Bett liege werden die Ohren wieder frei...
|
Hatte jahrelang häufig Entzündungen im Ohr wegen des Nässestaus. Ohrenstopfen waren mir unangenehm. Hab dann gelesen (quote s.u.) dass es hilft, direkt nach dem Schwimmen ein Essig/Wasser/med. Alkohol (ca. 50/45/5%, je nach Aggressivität des Essigs, manchmal brennt es schon) Gemisch ins Ohr zu träufeln und wieder rauslaufen zu lassen. Seitdem keine Probleme.
Konnte auch feststellen, dass der Essig das Wasser irgendwie verdrängen muss. Jedenfalls kann ich danach immer wieder hören (vielleicht haben wir hier einen Bio-Chemiker der erklären kann).
http://www.svl.ch/swimmersear.html
Der beste und günstigste Ohrenschutz: Essigwasser
Dazu beschafft man sich in einer Drogerie oder Apotheke ein Tropffläschchen mit Gummipipette (10 oder 20 Milliliter) und füllt es halb mit Essig (der billigste Speiseessig reicht für diesen Zweck), halb mit Wasser. Man trocknet das Ohr nur von aussen mit einem Taschen- oder Badetuch (Kopf in Seithaltung nach unten) und füllt das Ohr mit dem Essig-Wasser-Gemisch. Den Kopf auf die andere Seite neigen und evtl. etwas am Ohr zupfen, damit das Essigwasser ganz hineinfliesst, um es dann nochmals wie erwähnt zu trocknen. Dieser Rat ist der beste und günstigste Ohrenschutz gemäss Fachärzten!
Alkohol-Essiggemische sind auch tauglich, haben aber den Nachteil, dass die Ohren eher entfettet werden. Der Vorteil ist, dass 50%iger Alkohol ein gutes Desinfektionsmittel ist.
Die meisten Apotheken in der Schweiz führen selbst hergestellte Lösungen für Wassersportler, die meist Tauchertropfen oder ähnlich genannt werden. Sie enthalten üblicherweise Essigsäure, Isopropanol zur Desinfektion und einen Öl-in-Wasser-Emulgator, meist Tween-20® oder ein anderes Polysorbat zum Befeuchten, in einer wässrigen Lösung