gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
PDA/Handheld gesucht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2008, 10:41   #1
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

PDA/Handheld gesucht

Ich bin auf der Suche nach einem PDA. Zwar soll das Teil Wireless-Fähig sein und auch die Möglichkeit von Pocket-Office bieten... so das ich vielleicht auch etwas Excel, Word oder Outlook
nutzen kann.

Ich habe jetzt mal den HP iPAQ 214 gesehen. Der hätte das alles... kennt jemand sonst noch einen guten PDA/Handheld.

Es soll nur nicht mit einem Handy gekoppelt werden... also ich will kein iPhone oder ähnliches.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 10:55   #2
Hugo

dann nimm n ipod touch

ansonsten is der markt für handhelds so riesig und unüberschaubar dass es sich nicht lohnt alle geräte aufzuzählen

hab selbst n pocketloox 600...is schon bischen älter aber hat auch allen schnickschnack samt pocket office dran...

hats nen bestimmten grund wieso du explizit kein handy dran haben willst?
Alt 30.09.2008, 10:57   #3
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
hats nen bestimmten grund wieso du explizit kein handy dran haben willst?
Ja, hat es... wenn ich mal länger mit dem Rad unterwegs bin, dann will ich nicht so ein Riesending mitschleppen müssen. Ich habe noch ein uraltes Nokia-Handy mit Prepaid... das reicht für meine Zwecke.

Hunki
Alt 30.09.2008, 10:59   #4
Hugo

ja okay....du musst das ding ja nicht als dein alltagshandy nutzen.

ich persöhnlcih werd mir jetz n smartphone zulegen aus genau demn grund wie du ihn nennst...also pocketoffice,wlan und der ganze schnickschnack, mir aber für mein altes handy ne zweitkarte besorgen (geht bei meinem vertrag für pauschal 10 oder 15€) um dann eben n handy zu haben dass nicht direkt am ar$ch ist wenn ichs ma wieder durchgeschwitzt habe.

vorteil der smartphones ist dann eben, wenn mans denn braucht, dass du meist noch n mobilen internetzugang hast
Alt 30.09.2008, 11:19   #5
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Besorg dir ne zweite SIM-Karte, kostet monatlich nichts extra wenn du einen Handyvertrag hast. Dann kannst du den PDA auch als Zweithandy nutzen. Ohne Telefon drin kam für mich nicht in Frage da ich auch gerne mal unterwegs eben nach meinen Mails oder ins Tri-Szene-Forum gucken will. Und dann auch nicht noch ein Handy zusäztlich mitschleppen muss.

Habe seit 2 Wochen den XDA-Diamond (Baugleich HTC Touch Diamond, T-Mobile MDA schlagmichtot, ...)

Das Teil hat Navi (GPS eingebaut), Pocket-Office, Handy und alles was man sonst so braucht und ist sogar kleiner als mein letztes Nokia-Handy. Die Zeiten in denen die Teile Backsteine waren sind langsam vorbei. 103 Gramm und man hat alles dabei.

Wenn du mit Pocket-Office arbeiten und dir nicht nur Dokumente angucken willst würde ich mir auf jeden Fall eine externe Tastatur (oft über Bluetooth) zulegen. Tippen auf dem Touchscreen oder eingebauten Minitastaturen ist mal für eine Mail ok, einen Text damit zu schreiben ist schon lästig.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 11:33   #6
Hafu

Bin in Bezug auf PDA's ein "Ewig-Gestriger" und immer noch Palm-User.

Zurzeit nutze ich zwei Palm Tungsten TX, den einen in der Arbeit bzw. mit der Tomtom-Software als Naviagtionsgerät, den anderen zum Sofa- und Liegestuhl-Surfen daheim und als Universalfernbedienung.

Der Tx hat Wlan, Bluetooth, Browser, Documents to go für Office-Dokumente und pdf-Dateien, einen Touchscreen, der noch 'ne Idee größer ist als beim Ipodtouch und der auch noch transflektiv ist, so dass man ihn auch im grellsten Sonnenlicht noch lesen kann und das Beste: weil palm-PDA's mittlerweile etwas uncool geworden sind, kriegt man das Teil bei e-bay für unter 100€ (mit Garantie vom gewerblichen Händler für 115€). Letzteres war für mich das entscheidende Argument, denn den ipod-Touch, der etwa die gleichen Funktionen hat, finde ich (vorerst noch) beim unmittelbaren Preisvergleich zu teuer.
Alt 30.09.2008, 11:35   #7
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Wie gesagt, ich habe nur Prepaid... die Kosten für ein Handy-Abo lohnen sich für mich nicht... deshalb brauche ich auch kein Smartphone. Man könnte eigentlich auch sagen ich habe kein Handy und will auch keines... das Teil schleppe ich eigentlich nur wegen meiner Frau mit. Normalerweise liegt es ausgeschaltet irgendwo im Schreibtisch rum...

Von da her bin ich nicht darauf angewiesen... ich will auch nicth dauernd online sein... sondern nur vielleicht auf Reisen mal wenns irgendwo Wireless hat... gibt es ja mittlerewile fast in jedem Starbucks oder Hotel.

Hunki
Alt 30.09.2008, 12:08   #8
Hugo

ahso...ja okay, dann würd ich dir fast den tungsten von hafu vorschlagen. Die palms sind wirklich sehr sehr gut, er hat n display dass besser ist als das vieler anderen Pdas...hafu hats ja schon geschrieben, und an software gibts auch alles dafür...von gewerblich bis freeware....is halt immer so ne sache...WindowsCE oder palm. scheint wie PC gegen MAC zu sein, is n glaubenskrieg.

Du brauchst auch keine angst haben bei einem "nicht-neuen" modell nicht auf der höhe der zeit zu sein....seit inzw. 6 jahren werkelt in der regel ne 400Mhz CPU in den windowsdingern...es wurden zwar schon damals Ghz Prozessoren angekündigt und 3D chips und schlagmichtot, aber spätestens die Netbooks haben der Entwicklung den gar aus gemacht. Für Navi, mails und surfen reichen selbst die "alten kisten"
Also brauchst vor sonderangeboten nicht zurückschrecken weil irgendwas ganz tolles, dass kein normaler mensch buchstabiern kann, nicht dabei ist....die fritzen im elektronikladen können dir selbst kaum sagen worums dabei geht. Ich würd dir mein Loox sogar günstig abgeben, aber für Wlan braucht der n CF-Wlan adapter...die gibts zwar günstig in der bucht, aber du willst wahrschenlich was kompletteres....
Antwort

Themen-Optionen