Trainingsplan schön&gut,aber wie viele Wettkämpfe für das 1.Triathlon Jahr?
Hallo,
und wieder ein Trianeuling
Ich habe dieses Jahr recht spontan meinen ersten Tria in Alzenau ohne wirkliche Vorbereitung und Training absolviert!
War dann mit meiner Zeit von 1:32:23 (550/23/6,5) überrascht und erfreut.
Mein erster 10km Lauf in NeuIsenburg habe ich dann am jetzigen Wochenende mit 50:37 leider nicht unter den 50 min finishen können. Aber dafür das ich erst 2 mal in meinem Leben überhuapt 10km gelaufen bin,...kann ich zufrieden sein
MEINE FRAGE NUN
Ich habe hier im Einsteiger bereich ein wenig rumgeschnüffelt und bin nun am Überlegen wie ich mein nächstes Jahr planen soll...den das TRIATHLON-FIEBER hat mich gepackt und ich will definitiv MEHR
Wieviele Wettkämpfe und vor allem welche Distanzen würdet ihr mir empfehlen? Ist es am besten mit den Sprintdistanzen anzufangen und vllt als höhepunkt eine olympische Distanz mit einzubauen?!?!
Sollte man auch mal einen Radwettkampf mitmachen? Oder Schwimmwettbewerb?
Wie kann ich es schaffen mich nciht überzubelasten, trotz großer Motivation ?
Über Anworten zu einer sinvollen Jahresgestaltung 2009 würde ich mich sehr freuen!
so pauschal kann man Dir wohl keine Antwort geben, ich z.B. bin auch schon vor meiner Triathlonzeit "Vielwettkämpfer" gewesen und habe in meiner ersten Triathlonsaison 7 OD`s und 2 Sprints gemacht. Aber ich habe auch ein ziemliches Fundament, was die Fitness betrifft.
Wie sich ein Triathlon anfühlt, weißt Du ja nun, Glückwunsch zur tollen Zeit. Ich würde mir an Deiner Stelle nun zwei OD`s im Abstand von 4 bis 6 Wochen aussuchen, und diese zu den Saisonhöhepunkten erklären. Darauf baust Du Dir Deine Trainingspläne ala Triathlon-Szene auf.
Das sind dann also Deine Hauptwettkämpfe und wenn Du dann damit nicht ausgelastet bist, bzw. schon vor dem ersten Hauptwettkampf die Füße nicht mehr stillhalten kannst, mach einfach vorher schon mal eine Sprintdistanz. Das ist interessant, zu schauen, wo man eigentlich steht und man lernt ja auch bei jedem Wettkampf.
Viel Erfolg
das mit dem Pauschalen war mir schon fast klar. Hatte halt einfach nur bedenken aus lauter Euphorie zu viel zu machen
Ich werde heute Abend mal ins SChwimmtraining eines Triathlonvereines hier in meiner Umgebung gehen. Mal schaun, vllt kann ich ja mit dieser Hilfe ein wenig meine Unsicherheit genommen bekommen und dann 2009 durchstarten
Wollte mich grad mal für Kraichgau anmelden....Da bin ich wohl schon zu spät Schade soll wohl ein toller Wettkampf sein
Ich werde berichten WIe ich mich nach heute Abend fühle. Und welche PRobleme sich beim Trainingsplan aufstellen alle finden
bei der Anzahl der Wettkämpfe gibt es ja verschiedene Meinungen, aber je nach Trainingszustand und entsprechenden Kilometern in Armen und Beinen wirst du wohl, wie bereits geschrieben 2 - 3 OD hinbekommen. Als Vorbereitungswettkämpfe kannst du schon mal 2 Wochen vorher einen Sprint machen, evtl auch 2 SD. Radrennen kannst du ja im Herbst machen und nen Halbmarathon auch noch. Anstatt einem Radrennen vielleicht ein MTB-Marathon, aber nur max 75 km. Je nach Lust und Trainingszustand.
Je älter man wird umso weniger Rennen sollte man einplanen.
Mit 25 Jahren verkraftet man halt wesentlich mehr, als mit 45 oder 50. Ich persönlich habe früher lieber 7 - 8 SD gemacht und nur wenige OD. Aber das mußt du halt erstmal rausfinden. Fehlermachen gehört halt auch zum Triathlon dazu und mir passieren sie noch nach 13 Jahren. Man lernt NIE aus.
Also frohes Gelingen und viel Spaß in der nächsten Saison.
Stefan
bei der Anzahl der Wettkämpfe gibt es ja verschiedene Meinungen, aber je nach Trainingszustand und entsprechenden Kilometern in Armen und Beinen wirst du wohl, wie bereits geschrieben 2 - 3 OD hinbekommen. Als Vorbereitungswettkämpfe kannst du schon mal 2 Wochen vorher einen Sprint machen, evtl auch 2 SD. Radrennen kannst du ja im Herbst machen und nen Halbmarathon auch noch. Anstatt einem Radrennen vielleicht ein MTB-Marathon, aber nur max 75 km. Je nach Lust und Trainingszustand.
Je älter man wird umso weniger Rennen sollte man einplanen.
Mit 25 Jahren verkraftet man halt wesentlich mehr, als mit 45 oder 50. Ich persönlich habe früher lieber 7 - 8 SD gemacht und nur wenige OD. Aber das mußt du halt erstmal rausfinden. Fehlermachen gehört halt auch zum Triathlon dazu und mir passieren sie noch nach 13 Jahren. Man lernt NIE aus.
Also frohes Gelingen und viel Spaß in der nächsten Saison.
Stefan
Ich habe hier im Einsteiger bereich ein wenig rumgeschnüffelt und bin nun am Überlegen wie ich mein nächstes Jahr planen soll...den das TRIATHLON-FIEBER hat mich gepackt und ich will definitiv MEHR
Wieviele Wettkämpfe und vor allem welche Distanzen würdet ihr mir empfehlen? Ist es am besten mit den Sprintdistanzen anzufangen und vllt als höhepunkt eine olympische Distanz mit einzubauen?!?!
Ich würde mal ganz einfach sagen, je kürzer die Wettkämpfe, desto mehr kannst du machen, bzw. desto kürzere Pausen reichen aus.
Wenn das Ergebnis wirklich untrainiert entstanden ist, kannst mit regelmäßigem Training bestimmt einige Volksdistanzen gespickt mit 2 oder 3 OD machen.
Mehr Wettkämpfe erschweren zwar die Trainingsplanung, machen aber meiner Meinung nach wesentlich mehr Spaß.
Zitat:
Zitat von Chaoskind
Sollte man auch mal einen Radwettkampf mitmachen? Oder Schwimmwettbewerb?
Wenn du nicht wirklich schwimmen kannst, kann so ein Schwimmwettberwerb bestimmt ganz schön peinlich werden.
Ob man Radrennen mag oder nicht ist Geschmacksache. Diese Jedermannrennen sind auf jeden Fall ganz schön gefährlich, vor allem wenn viele Pulk- ungeübte Radfahrer zusammen fahren.
Es gibt ja auch RTF... oder Triathlon ohne schwimmen, also Duathlon.
Zitat:
Zitat von Chaoskind
Wie kann ich es schaffen mich nciht überzubelasten, trotz großer Motivation ?
Da musst du schon deine Erfahrungen machen und immer schön auf deinen Körper hören, z.B. wenn du schneller müde wirst oder etwas weh tut.
Aber wie schon gesagt, in deinem Alter solltest du schon einiges verkraften können.