gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Streckentauchenfaden 50+ Meter - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2025, 14:26   #1
Trimichi
Szenekenner

Der Streckentauchenfaden 50+ Meter

hallo liebe Foris,

um es vorne weg anzustellen: der WR von Ralph Lauren ("no room for error") liegt bei 228 Meter. Oder 206 Meter. Auf jeden Fall 200+ Meter.

Gestern erregte ich das Aufsehen der Waserwacht, da ich mich an einer gespannten Leine festhielt im 50m-Becken. Was war grschehen? Tief Lufy hohlend tauchte ich mit grau-schwarzer Badekappe und orca-swim-glasses ab. Um.aber erst nach 30 Metern aufzutauchen. Unter uns: 40m waeren drin grwesen. Shice Aufsicht! Na jedenfalls tauchte ich entspannt auf noch nicht in O2-Not und hielt mich an der Leine fest, um die Strecke sicher zu bestimmen. Schon liefen die Ausichtker Spalier. OMG, er braucht vllt Hilfe!?

Der Chef der Wasseteacht war auch da, dem war das wurst. Er reckte seinen Ranzen in die Sonne. Seine Untergebenen hatten nun Arbeit und umkreisten im Uhr- und Gegenuhrzeigersinn das Becken. Wir, Willy und ich, tauchen ab und zu Strecke.

Also, ich schaffe 29,5 Meter. Das kfm. Aufrunden ist was fuer Spassten.

Wer schaffte mehr?

Gruss,
TRIMICHI

Geändert von Trimichi (12.06.2025 um 14:32 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2025, 16:07   #2
TriTom
Szenekenner

Hi,

50m und mehr zu tauchen sind für geübte Schwimmer mit etwas Techniktraining kein großes Ding.

Allerdings sollte das m.E. immer beaufsichtigt werden. Da kann auch schon bei weniger Metern was schief gehen. Kontrolliert die Leine festhalten geht dann nicht mehr unbedingt.

Habe leider schon mal deswegen einen SEHR guten Schwimmer aus dem Wasser holen müssen. Der war im Flachbereich nach dem Auftauchen nicht mehr in der Lage zu stehen und ist nach dem Luftholen gleich wieder untergetaucht.

Die Aufsicht am Beckenrand hat also vorbildlich reagiert.

Gruß
TriTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2025, 19:42   #3
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Sowas macht man nur zu zweit! Gute Aufsicht.
Alt 12.06.2025, 20:51   #4
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Mein eigener Rekord sind 55m. Aufgestellt vor knapp 37 Jahren mit zarten 15. Wollte ein paar hübschen Mädels imponieren.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2025, 21:51   #5
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Mein eigener Rekord sind 55m. Aufgestellt vor knapp 37 Jahren mit zarten 15. Wollte ein paar hübschen Mädels imponieren.
Und? Waren die Mädels auf der Intensivstation hübsch? Oder gab es Mund-zu-Mund Beatmung hinterher?
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2025, 16:50   #6
Trimichi
Szenekenner

Darf man eigenrlich ohne Badekappe Streckentauchen? Schwimmen muessen wir ja mit im Idealfall weisse Bademuetze. Tauchen ist Sxhwimmen, nur Unterwasser. Leider war es heute swhr voll und ich hatte meine Schwimmbrille vergessen. Keine Aktion, geduempel.

Als zur Badeaufsicht: ich dwrc twuchen soviel ich will ihr Warmduscher. Wie hohl ist dass denn wenn ich fuenf Meter abtauchen willund dafuer eunen Aufseher benietige?

Schon mal ans Surfen gedacht. Gibt auch am Stran aufsicht, nur muss man dass Surfen nicht anmelden. Wobei wir beim Eisbach in Muenxhen waeren und dem Steckentauchen. Letzteres darf man Surfen am Eisbach iat ein Verbrechen.

Also ixh wete das man das Streckentquchen auch bald explizit verbieten wird ohne Surfenfuehrerschein.

Tja, Hawaii ist eben nicht nur Triatjlon sondern auch Surfen. Und so wie das Surfen am Atlantink lasse ich mir das Streckentauchen im 50m Becken nixht verbieten.Ist ja auch auf eigenes Risiko.

Shalom

Geändert von Trimichi (13.06.2025 um 17:01 Uhr). Grund: diese meine AI, sie, der Troll (online 1/1/1999) hat ihren freien Willen. Bin eben ein lausiger Programmierer. Sorry also.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2025, 23:07   #7
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Und? Waren die Mädels auf der Intensivstation hübsch? Oder gab es Mund-zu-Mund Beatmung hinterher?
Mund zu Mund Beatmung könnte hingehauen haben - wenn auch mit etwas zeitlicher Verschiebung.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2025, 08:15   #8
FloRida82

Hier kann ich das Netflix-Format "der tiefste Atemzug" empfehlen ("the deepest breath").

Hat mir wirklich gut gefallen. Da bekommt der Begriff "knapp" eine neue Bedeutung :-) .

Die Gefahr besteht ja selbst beim Auftauchen noch darin nicht bewusstlos zu werden (und dann nicht auf dem Rücken sondern auf dem Bauch zu treiben).

Auch der zeitlich abgestimmte Einsatz der Rettungstaucher ist eine Kunst für sich.
Antwort

Themen-Optionen