Hallo allerseits! Ich bin leider Radmechanisch etwas überfordert und dachte mir, ich könnte hier mal nachfragen.
Ich habe mir ein gebrauchtes Zeitfahrrad gekauft - als ich Probe gefahren bin war da ne 10fach Kasette drauf, lief auch alles sauber. Ich habe das Rad jedoch ohne Laufräder gekauft und durch Zufall mir nochmal das Bild (das ich von der Kasette gemacht habe) angeguckt...beim zählen komm ich auf 10 Rizzle, draufstehen tut aber 11S. (siehe Bild, wobei man hier die 11S Eingravierung nicht erkennt)
Die Schaltung ist eine Ultegra 6870, die ist normalerweise ja auch auf 11fach ausgelegt (was ich dazu gefunden habe)?
Habe bei rausgebautem Hinterrad mal die Gänge durchgeklickt und bin aber auch da nur auf 10 Gänge gekommen.
Kann es sein, dass die Schaltung modifiziert wurde? (Rad ist von einer Ex Profifahrerin). Kann ich problemlos mit 10er Kasette fahren?
Vielen Dank schonmal
Meine Vermutung: das ist ne 11fach Kassette, aber irgendwas ging mit der 11fach-Kassette und der Scheibe nicht zusammen, eventuell war nicht genug Platz für die Kette - also hat jemand ein Ritzel weggelassen, vermuitlich das Drittkleinste und hat dafür nen Spacer auf der "Speichenseite" montiert.
Ich würde es mal auseinander nehmen. Wenn die Vermutung nicht stimmt, behaupte ich einfach das Gegenteil.
Meine Vermutung: das ist ne 11fach Kassette, aber irgendwas ging mit der 11fach-Kassette und der Scheibe nicht zusammen, eventuell war nicht genug Platz für die Kette - also hat jemand ein Ritzel weggelassen, vermuitlich das Drittkleinste und hat dafür nen Spacer auf der "Speichenseite" montiert.
Ich würde es mal auseinander nehmen. Wenn die Vermutung nicht stimmt, behaupte ich einfach das Gegenteil.
Das klingt auch möglich...
Die Laufräder/Scheibe habe ich gar nicht mitgenommen. Habe schon andere Laufräder gekauft und bin jetzt 2 Mal mit 10er Kassette gefahren (da beim Probefahren ja auch 10 Ritzel oben waren dachte ich zuerst, die Schaltung ist für 10er Kassetten ausgelegt). Verwundert bin ich ja vor allem, dass es mir (ohne Hinterrad) nur möglich ist, 10 Gänge zu schalten bzw 10 Positionen mit dem Schaltwerk zu machen, deshalb habe ich die Vermutung der umgestellten Schaltung erst bekommen...hoffe es ist so etwas verständlicher.
Das klingt auch möglich...
Die Laufräder/Scheibe habe ich gar nicht mitgenommen. Habe schon andere Laufräder gekauft und bin jetzt 2 Mal mit 10er Kassette gefahren (da beim Probefahren ja auch 10 Ritzel oben waren dachte ich zuerst, die Schaltung ist für 10er Kassetten ausgelegt). Verwundert bin ich ja vor allem, dass es mir (ohne Hinterrad) nur möglich ist, 10 Gänge zu schalten bzw 10 Positionen mit dem Schaltwerk zu machen, deshalb habe ich die Vermutung der umgestellten Schaltung erst bekommen...hoffe es ist so etwas verständlicher.
MAn kömnte vermuten, dass die Anschläge so weit zusammengeschraubt sind, das nur 10 Ritzel dazwischen bedient werden.
Aber wenn es geht, lass es doch so.
Edit: Hast du mal die Teilenummer des Schaltwerks geschaut, vielleicht ist das ja auch ein 10 fach.