Nachdem ich gestern einen neuen Hinterreifen auf mein Gravel-Bike montieren musste und mir das Aufblasen des tubeless Reifens trotz Schwalbe Booster nicht wirklich geschmeidig von der Hand ging, habe ich jetzt die Faxen dick und kaufe einen Kompressor.
Nur welcher?
Ich will damit eigentlich weiter nichts, außer Fahrrad. Dementsprechend steht er in der Werkstatt und sollte nicht zu viel Platz wegnehmen. Ich gehe auch davon aus, dass ich einen mit Luftkanister brauche, damit die Luftmenge in der Zeit für tubeless ausreicht. Aber wieviel Liter sollten es denn sein?
Wer Erfahrungen/Empfehlungen hat, ich bin für jede dankbar.
Nachdem ich gestern einen neuen Hinterreifen auf mein Gravel-Bike montieren musste und mir das Aufblasen des tubeless Reifens trotz Schwalbe Booster nicht wirklich geschmeidig von der Hand ging, habe ich jetzt die Faxen dick und kaufe einen Kompressor.
Nur welcher?
Ich will damit eigentlich weiter nichts, außer Fahrrad. Dementsprechend steht er in der Werkstatt und sollte nicht zu viel Platz wegnehmen. Ich gehe auch davon aus, dass ich einen mit Luftkanister brauche, damit die Luftmenge in der Zeit für tubeless ausreicht. Aber wieviel Liter sollten es denn sein?
Wer Erfahrungen/Empfehlungen hat, ich bin für jede dankbar.
Also wir haben dieses Teil da. Besser gesagt: mein Mann hat dieses Teil da. Damit machte er sämtliche Reifen unsere Fuhrparks (darin enthalten sind nicht nur Rennräder und Gravel, sondern auch Mountainbikes, in deren Reifen irre viel Luft rein muss). Das ganze Ding ist so gross wie eine Schuhschachtel und wiegt ca ein Kilo schätze ich.
Ich fahre über 10 Jahre TL und bin erstaunt, wie weit die Fortschritte am Material inzwischen sind. Der Unterschied zwischen einer TL ready und TL Felge sind gewaltig.
Meine ersten Gravel versuche hab ich über Nacht nochmal in die Garage gestellt zum abreagieren, um sie am nächsten Tag mit grober Gewalt doch noch aufzupumpen. ( Fulcrum LRS /Gravelking) . So zwischendrin gings mal gut, mal weniger, aber nach 1-2 Versuchen mit dem Booster auch mal ohne Milch immer zufriedenstellend. ( Notubes Felge, Pirelli/ Vittoria Reifen). Letzte Woche neues Rad aufgebaut mit Zipp303 / Hutchinson Reifen. Mit den Fingern aufgezogen, trocken mit der Standpumpe ohne Booster ohne jeglichen Luftverlust beim ersten mal aufgepumpt. Würde behaupten, das wäre auch mit der Handpumpe gegangen.
Warum schreib ich das ? Im Nachhinein weis ich, das ich in den Anfangszeiten mindestens ein Felgensatz beim Aufploppen mit dem Kompressor getötet habe ( sah ähnlich aus, wie die im aktuellen thread hier ;-) ) , würde also erstmal probieren an skill und Material zu arbeiten.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Der Kompressor kann nix besser als so n Druckspeicher, letztlich isses ja auch nix anderes, nur pumpt er quasi selbst nach und das noch elektrisch.
Das Nadelöhr ist eh der Ventileinsatz.
Schon beim Auto- oder Motorradreifen gehts Reifensetzen viel geschmeidiger, wenn man den Ventileinsatz rausschraubt;- halt mit dem Nachteil, dass dann erstmal alle Luft nochmal rausgeht, wenn man den Schnuller der Pumpe/des Kompressors abzieht.
Am Bike ists nicht anders, wobei so n Sclaverandventilschäftchen mit gradmal gut 6mm Aussendurchmesser halt per se schon nicht so prall viel Durchlass bietet.
Das erstens, und zweitens mit Ventileinsatz schon gar nicht.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Sybenwurz hat, wie so oft, wenn es um Schrauberfragen geht, recht. Ventileinsatz rausschrauben ist oft der Gamechanger. Wenn man das gut vorbereitet, dann kann man den auch wieder reinschrauben, sodass noch Restluft im Reifen ist.
Sybenwurz hat, wie so oft, wenn es um Schrauberfragen geht, recht. Ventileinsatz rausschrauben ist oft der Gamechanger. Wenn man das gut vorbereitet, dann kann man den auch wieder reinschrauben, sodass noch Restluft im Reifen ist.
Wobei das ja, zumindest als meiner Sicht, Standard beim Schwalbe-Booster ist, für den der Fragesteller eine Alternative sucht.
Was ging denn "nicht wirklich geschmeidig" ? Ich probiere es in der Regel immer mit Standpumpe und hatte da schon öfters Sorge, wenn so gar kein Druck reinkam, aber mit dem Schwalbe-Booster hat das bisher immer problemlos funktioniert.
Was auch manchmal hilft (ich hatte es so verstanden, dass ironshanky keine Luft ins System bekommt): Noch ein oder zwei Lagen Felgenband wickeln, dann wird der Luftspalt kleiner zwischen Felge und Reifen - das eigentliche Montieren wird dann aber ggf. schwieriger.
Vielen Dank für die Infos.
Aber es sollte doch jemanden geben der einen kompakten Kompressor einsetzt, den er empfehlen kann.
Bei meinen Laufrädern (Road, Gravel, MTB) bekomme ich tubeless mit Dichtmilch und Schwalbe Booster montiert - aber es nervt mich. Den Booster auf ca. 8 Bar aufpumpen und dann klappt es nicht, das Ganze wiederholen und wenn es blöd läuft, auch ein drittes Mal.
Das macht man ja eigentlich nicht so häufig aber in meinem Alter ist mehr Komfort gewünscht. Außerdem muss der Triathlet (auch die Triathletin) ja mit dem Geld irgendwo hin.
Ich war einmal beim freundlichen Fahrrad Shop bei einer tubeless Montage dabei. Die hätten niemals die Fußpumpe mit Booster verwendet.
PS
denn Trick mit rausgeschraubtem Ventil habe ich tatsächlich noch nicht gekannt und werde ich testen, einen Kompressor hätte ich trotzdem gerne.