gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welcher Kompressor für Tubeless? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2025, 08:59   #1
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 755
Welcher Kompressor für Tubeless?

Nachdem ich gestern einen neuen Hinterreifen auf mein Gravel-Bike montieren musste und mir das Aufblasen des tubeless Reifens trotz Schwalbe Booster nicht wirklich geschmeidig von der Hand ging, habe ich jetzt die Faxen dick und kaufe einen Kompressor.
Nur welcher?
Ich will damit eigentlich weiter nichts, außer Fahrrad. Dementsprechend steht er in der Werkstatt und sollte nicht zu viel Platz wegnehmen. Ich gehe auch davon aus, dass ich einen mit Luftkanister brauche, damit die Luftmenge in der Zeit für tubeless ausreicht. Aber wieviel Liter sollten es denn sein?

Wer Erfahrungen/Empfehlungen hat, ich bin für jede dankbar.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2025, 09:44   #2
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.242
Zitat:
Zitat von ironshaky Beitrag anzeigen
Nachdem ich gestern einen neuen Hinterreifen auf mein Gravel-Bike montieren musste und mir das Aufblasen des tubeless Reifens trotz Schwalbe Booster nicht wirklich geschmeidig von der Hand ging, habe ich jetzt die Faxen dick und kaufe einen Kompressor.
Nur welcher?
Ich will damit eigentlich weiter nichts, außer Fahrrad. Dementsprechend steht er in der Werkstatt und sollte nicht zu viel Platz wegnehmen. Ich gehe auch davon aus, dass ich einen mit Luftkanister brauche, damit die Luftmenge in der Zeit für tubeless ausreicht. Aber wieviel Liter sollten es denn sein?

Wer Erfahrungen/Empfehlungen hat, ich bin für jede dankbar.
https://www.bike-components.de/de/Ze...SABEgIe4vD_BwE


Also wir haben dieses Teil da. Besser gesagt: mein Mann hat dieses Teil da. Damit machte er sämtliche Reifen unsere Fuhrparks (darin enthalten sind nicht nur Rennräder und Gravel, sondern auch Mountainbikes, in deren Reifen irre viel Luft rein muss). Das ganze Ding ist so gross wie eine Schuhschachtel und wiegt ca ein Kilo schätze ich.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2025, 09:58   #3
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.610
Ich fahre über 10 Jahre TL und bin erstaunt, wie weit die Fortschritte am Material inzwischen sind. Der Unterschied zwischen einer TL ready und TL Felge sind gewaltig.
Meine ersten Gravel versuche hab ich über Nacht nochmal in die Garage gestellt zum abreagieren, um sie am nächsten Tag mit grober Gewalt doch noch aufzupumpen. ( Fulcrum LRS /Gravelking) . So zwischendrin gings mal gut, mal weniger, aber nach 1-2 Versuchen mit dem Booster auch mal ohne Milch immer zufriedenstellend. ( Notubes Felge, Pirelli/ Vittoria Reifen). Letzte Woche neues Rad aufgebaut mit Zipp303 / Hutchinson Reifen. Mit den Fingern aufgezogen, trocken mit der Standpumpe ohne Booster ohne jeglichen Luftverlust beim ersten mal aufgepumpt. Würde behaupten, das wäre auch mit der Handpumpe gegangen.
Warum schreib ich das ? Im Nachhinein weis ich, das ich in den Anfangszeiten mindestens ein Felgensatz beim Aufploppen mit dem Kompressor getötet habe ( sah ähnlich aus, wie die im aktuellen thread hier ;-) ) , würde also erstmal probieren an skill und Material zu arbeiten.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2025, 19:43   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Der Kompressor kann nix besser als so n Druckspeicher, letztlich isses ja auch nix anderes, nur pumpt er quasi selbst nach und das noch elektrisch.
Das Nadelöhr ist eh der Ventileinsatz.
Schon beim Auto- oder Motorradreifen gehts Reifensetzen viel geschmeidiger, wenn man den Ventileinsatz rausschraubt;- halt mit dem Nachteil, dass dann erstmal alle Luft nochmal rausgeht, wenn man den Schnuller der Pumpe/des Kompressors abzieht.
Am Bike ists nicht anders, wobei so n Sclaverandventilschäftchen mit gradmal gut 6mm Aussendurchmesser halt per se schon nicht so prall viel Durchlass bietet.
Das erstens, und zweitens mit Ventileinsatz schon gar nicht.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2025, 09:16   #5
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 717
Sybenwurz hat, wie so oft, wenn es um Schrauberfragen geht, recht. Ventileinsatz rausschrauben ist oft der Gamechanger. Wenn man das gut vorbereitet, dann kann man den auch wieder reinschrauben, sodass noch Restluft im Reifen ist.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2025, 09:50   #6
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.456
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Sybenwurz hat, wie so oft, wenn es um Schrauberfragen geht, recht. Ventileinsatz rausschrauben ist oft der Gamechanger. Wenn man das gut vorbereitet, dann kann man den auch wieder reinschrauben, sodass noch Restluft im Reifen ist.
Wobei das ja, zumindest als meiner Sicht, Standard beim Schwalbe-Booster ist, für den der Fragesteller eine Alternative sucht.

Was ging denn "nicht wirklich geschmeidig" ? Ich probiere es in der Regel immer mit Standpumpe und hatte da schon öfters Sorge, wenn so gar kein Druck reinkam, aber mit dem Schwalbe-Booster hat das bisher immer problemlos funktioniert.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2025, 10:03   #7
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 717
Was auch manchmal hilft (ich hatte es so verstanden, dass ironshanky keine Luft ins System bekommt): Noch ein oder zwei Lagen Felgenband wickeln, dann wird der Luftspalt kleiner zwischen Felge und Reifen - das eigentliche Montieren wird dann aber ggf. schwieriger.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 08:29   #8
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 755
Vielen Dank für die Infos.
Aber es sollte doch jemanden geben der einen kompakten Kompressor einsetzt, den er empfehlen kann.

Bei meinen Laufrädern (Road, Gravel, MTB) bekomme ich tubeless mit Dichtmilch und Schwalbe Booster montiert - aber es nervt mich. Den Booster auf ca. 8 Bar aufpumpen und dann klappt es nicht, das Ganze wiederholen und wenn es blöd läuft, auch ein drittes Mal.
Das macht man ja eigentlich nicht so häufig aber in meinem Alter ist mehr Komfort gewünscht. Außerdem muss der Triathlet (auch die Triathletin) ja mit dem Geld irgendwo hin.
Ich war einmal beim freundlichen Fahrrad Shop bei einer tubeless Montage dabei. Die hätten niemals die Fußpumpe mit Booster verwendet.

PS
denn Trick mit rausgeschraubtem Ventil habe ich tatsächlich noch nicht gekannt und werde ich testen, einen Kompressor hätte ich trotzdem gerne.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.