ich plane, am 31.08 in Podersdorf auf der Langdistanz zu starten. 3 Wochen vorher wollte ich bei mir in der Gegend einen Halbmarathon laufen (da bin ich eigentlich jedes Jahr dabei). Nun wollen ein paar Freunde einen Tag nach dem Halbmarathon zur Sprintdistanz und fragen, ob ich mitkomme.
Ein Wettkampf ca. 3 Wochen vor der Langdistanz ist ja in Ordnung, aber bei zweien bin ich mir doch unsicher, ob das guthast. Was meint Ihr?
Also ich kenne das so, dass 3 Wochen vor einer LD eine der Kerneinheiten kommt, meist eine lange Koppeleinheit und eine lange Schwimmeinheit. Das ist trainingstechnisch eine größere Belastung als ein Halbmarathon und eine Sprintdistanz. Von den kurzen Sachen erholt man sich eigentlich auch schnell wieder. Die Verletzungsgefahr wurde ja schon angesprochen. Optimal ist der Plan wohl nicht, aber wenn’s Spaß macht, tu’s.
Drei Wochen vor ner LD sind in meinen Augen eher nochmal richtig lange Einheiten, rennspezifische Einheiten und viel Umfang angesagt. HM und SD sind da nicht wirklich optimal, da du dir damit einiges an Trainingszeit blockierst und dir beide Wettkämpfe relativ wenig bringen für die Anforderungen bei der LD.
Zumindest: Wenn die SD morgens ist, würde ich nachmittags dann in jedem Falle nochmal 3-4h aufs Rad. Da kann man dann die SD ungetapert gut mitnehmen, hat zumindest was die Abläufe anbelangt nochmal bisschen Routine und vor allem Spaß.
Den HM mag ich hingegen ehrlich gesagt nicht. Klar, auch hier könntest du im Anschluss nochmal aufs Rad aber die muskuläre Regeneration bei einem voll gelaufenen HM ist ziemlich hoch. Solltest du ihn unbedingt mitnehmen wollen, würde ich ihn eher als "ambitionierten long run" laufen und nicht all out...und eben im Anschluss auf dem Rad noch 2-3h ausfahren.
Ich habe dieses und letztes Jahr eine Woche vor der LD eine SD gemacht. Ich fand das sehr gut den Motor noch mal durchzupusten und das Material final zu testen. Auch die Abläufe im Wechsel kann man noch mal durchgehen und verinnerlichen.
Den Halbmarathon würde ich persönlich nicht machen, außer du läufst nur im GA1 Bereich. Dann ist es ja nix anderes als ein langer Lauf.
Ich würde auch beides starten, wenn du Bock drauf hast.
Dazu würde ich aber, wenn möglich, beides verlängern.
Zum HM mit dem Rad an- und abreisen und so eine indirekte lange Koppeleinheit draus machen.
Wenn ihr mit mehreren zur SD fahrt, bietet es sich evtl an, dass einer deinen Krempel mit zurück nimmt und du kannst auch hier mit dem Rad nach Hause fahren. Habe ich auch schon öfter gemacht. Schön im WK die Beine hart vorbelastet und dann 1-2h später mit dem Rad ca 3h nach Hause.