ich komme aus dem Norden hier ist es leicht hügelig und immer viel Wind.
Ich war noch nie in den Bergen das plane ich solo für nächstes Jahr. Eine Woche eine Unterkunft in Deutschland 5-6 verschiedene Touren mit ordentlich Höhenmeter, kann auch mal ne flache Strecke sein.
In Dresden hätte ich eine Unterkunft kostenlos aber ich glaube mit meinen Anforderungen passt die Ecke nicht.
Schwarzwald, wenn du Strecken brauchtst helfe ich dir gern. Entweder Freiburg - da kannst du auch flach,hügelig und richtig Berge oder du lässt dich auf der Höhe am Titisee oder Schluchsee nieder.
Schwarzwald, wenn du Strecken brauchtst helfe ich dir gern. Entweder Freiburg - da kannst du auch flach,hügelig und richtig Berge oder du lässt dich auf der Höhe am Titisee oder Schluchsee nieder.
Kommt drauf an wie weit du Reisen willst. Freiburg ist schön, keine Frage. Nicht ganz so bekannt, aber so das Umfeld Wuppertal bis Düsseldorf/Neantertal hat viele schöne Strecken mit ganz ordentlich Höhenmetern.
Wenn du außer Radfahren eine ruhige Ecke willst Eifel/Ardennen/Dreiländereck. Da hat es von flach mit kurzen richtig knackigen Anstiegen Richtung Holland (z.B. Amstel-Gold-Race Strecke) bis bergig eine Menge zur Auswahl.
Dresden ist eher "harmlos", wobei du von da Richtung Elbsandsteingebirge auch nicht gerade flach unterwegs bist, auf den Straßen aber eher wellig als wirklich bergig, zumindest den Teil den ich da so kenne. Richtung Moritzburg, Radebeul und Co. hat's da viele tolle Strecken, aber keine nennenswerten Berge.
Auch nicht ganz ohne und vom Norden nicht so weit weg wäre der Harz, die Gegend so um Brocken und Co. Da kann man von der Anfahrt auch mal für ein WE hin.
Du kannst natürlich auch in die Alpen oder Pyrenäen, dagegen ist alles andere nur hügelig.
Jo, Eifel, Ardennen, aber letztlich jedes Mittelgebirge.
Rhön, Spessart, Fränkische Schweiz, Fichtelgebirge...
In letzterer bin ich beispielsweise 'nur mal eben' 50km an der Pegnitz flussaufwärts gefahren und hatte 800hm auf der Uhr.
Der absolute Höhenunterschied machte nur ein paar Meter aus, aber der Weg war halt ein ständiges Auf und Ab, so dass sich da ziemlich schnell ziemlich was aufaddiert hat.
Rhön zB. find ich auch landschaftlich ziemlich erste Sahne.
Du musst Dir überlegen, ob Du gezielt Höhenmeter am Stück fahren willst, oder ob Du nur die Höhenmeter brauchst. Letzteres geht in fast allen Mittelgebirgen bzw dem Gebirgsvorland recht gut, Du kannst Dich da genauso abschiessen. Wenn Du gezielt längere Steigungen fahren willst, kommste am Hochgebirge nicht wirklich vorbei.
Du musst Dir überlegen, ob Du gezielt Höhenmeter am Stück fahren willst, oder ob Du nur die Höhenmeter brauchst. Letzteres geht in fast allen Mittelgebirgen bzw dem Gebirgsvorland recht gut, Du kannst Dich da genauso abschiessen. Wenn Du gezielt längere Steigungen fahren willst, kommste am Hochgebirge nicht wirklich vorbei.
Wobei man sich gerade für einen Anfänger fragen muss, was versteht man unter länger?
In den Alpen findet man Anstiege am Stück von 2000 m und mehr.
Z.b. in Schwarzwald findet man Anstiege bis 1000 hm, am Stück. Zum Training würde ich mal sagen, ist das absolut ausreichend.
Man kann bei quählich.de schauen und in den Regionen nach den Pässen mit den längsten Anstiegen z.b. suchen, hier bespielhaft für den Schwarzwald.
ich bin viel unterwegs in Hunsrück, Eifel, Rheingau, Taunus, da ist es überhaupt kein Problem eine zB 100km-Runde mit 2000 Höhenmetern zu fahren, wenn gewünscht. die HM halt nicht am Stück wie am Stelvio sondern verteilt auf viele Buckel von 50 bis max. 500 HM am Stück.
Als Standorte würden sich zB anbieten:
Mittelmosel (zB Zell, Bernkastel)
- Altlaytal, Flaumbachtal
- Maare-Mosel-Radweg / Dauner Maare
- Meerfelder Maar und Kratersee Mosenberg
- Bremmer Calmont
- 13-Mühlen-Tal
Übernachtung zB
- Radsporthotel https://imeifel.nl/?lang=de (von zwei Holländern geführt, kennen sich aus in allen Raddisziplinen)
- FeWo in Bernkastel (Radsportaffine Vermieter)
Mittelrheintal (zB Bingen oder Rheingau)
linksrheinisch
- Lauschhütte
- Soonwald/Nahetal
- Rheinhessische Schweiz
- alle Hunsrücktäler westlich vom Rhein weg / nördlich von Bingen
- Rheinhessen (nicht bergig aber hügelig), zB Panoramablicke zwischen Nackenheim und Nierstein
rechtsrheinisch
- Wispertal, Rheingauer Alp
- Lorsbachtal ("ab Heftrich wirds heftig")
- Taunus mit Feldberg uvm
Falls dich die Gegend interessiert kann ich dir viele konkrete Strecken schicken fürs Navi
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win