Räder unter(s) Dach: Garage, Schuppen oder was? Ideen und Beispiele zur Unterbgesucht
Der Herbst naht, und frei nach Rilke ("Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr") überlege ich die getreu der n+1-Regel wachsende Räderschar neu zu beherbergen.
Es geht NICHT um Räder an die Wand, Keller, Decke oder dergleichen.
Sondern um eine halbwegs feste Hülle, die ich in Hof/Garten errichten (lassen) kann.
Was habt ihr in Gebrauch und könnt ihr es empfehlen?
Es sollte für 5-8 Räder passen, idealerweise (nicht zwingend) darunter ein Tandem.
Bitte KEINE Boxen wie am Bahnhof.
Prioriät liegt bei Wetterschutz und "schnellem Zugriff", Diebstahlschutz ist ja dann mow automatisch dabei. Zumal hier auf dem Dorf und dann nochmal bei mir auf dem Hof nicht vergleichbar mit irgendeinem Stadtkiez.
Danke für Input.
Ich hab bei uns in der Nähe mal eine total schicke Fahrradgarage gesehen: Cervoetc
Alternativ könnte auch ein gebrauchter 10 Fuss Container genutzt werden. Gibt´s im Netz für unter 1000,-EUR.
Spricht was gg. ein 08/15-Gartenhäuschen ausm Baumarkt?
Vier Löcher in den Boden, ca 1m tief, KG-Rohr aus dem Baumarkt auf Länge schneiden, dass es oben etwas über die Oberkante Boden rausschaut, reinstellen, seitlich wieder auffüllen, dann Betonestrich in die Rohre und oben jeweils einen Pfostenschuh rein. Dann vier passende Holzpfosten drauf, Querstreben drüber nd 45° aussteifen, vorne etwas höher als hinten, damit es ein Satteldach wird, Lattung drauf, Blechdach drüber. Wer will, macht noch Seitenwände dran, falls der Regeh von schräg unten kommt. Innen Betonsteine oder Schotter. Ist ein zwei-Wochenden-Proejkt und kann in jeder beliebigen Grösse erstellt werden.
Eventuell noch die lokale Schneelast kurz mit den Stärken der Querbalken abglecihen, da hilft das Intenetz. Oder im Winter bei 2m Schnee einfach nicht reingehen - da fährt sowieso keiner Rad.
Formell braucht man eventuell eine Baugenehmigung, aber je nach Ort interessiert das auch keine Sau.
In so einem Loch kannst du deutlich mehr Material versenken als in dem Rohr. Wenn du vier Löcher mit 50*50cm und 1m Tiefe hast, macht das einen Kubikmeter, den zu füllen musst. Das ist eine ganze Menge. Und du musst den Kubikmeter Erde entsorgen. Bei der vorgeschlagenen Methode musst du allerdings schauen, dass die eingefüllte Erde richtig verdichtet ist.
Zitat:
Zitat von Siebenschwein
vorne etwas höher als hinten, damit es ein Satteldach wird,
[Klugsch**modus]Das ist dann ein Pultdach. Ein Satteldach hätte - analog zu der namensgebenden Sitzvorrichtung - zwei in entgegengesetzte Richtungen abfallende Dachseiten. [Klugsch**modus aus]
Geändert von Matthias75 (25.09.2024 um 15:26 Uhr).
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Heimwerker.
Ich musste zb KG-Rohr erstmal googeln
Weil KrankenGymnastik-Rohr gibt es zwar wahrscheinlich, wäre in dem Fall aber eher keine Hilfe.
Aber ist zumindest auch ein guter Hinweis, danke.