ich bin dabei, ein neues Rädchen aufzubauen, was sollte man bei der Auswahl der Kurbel beachten bzw welche sind empfehlenswert, welche nicht?
Kurbelarmlänge ist klar - vergoldet muß sie nicht gerade sein, die schwerste und häßlichste aber möglichst auch nicht
ob compact oder nicht, überlege ich auch noch. eigentlich hätte ich gerne am Trainingsrad eine Compact und am Wettkampfad dann die Cannondale Si - ist aber leider nicht möglich, die Cannondale Kurbel an einem nicht Cannondale-Rahmen zu montieren
Ich kann die Ergomo Carbon nicht empfehlen, da diese in Verbindung mit dem Ergomo 4Kantlager leider eine zu weit außen liegende Kettenlinie hat. Ursache ist, daß die Achse statt angegebener 102mm (Campa Standard für Record/Chorus) in Wahrheit 107mm breit ist. Falls Ergomo, dann eher Octalink. Oder vl. 4Kant 111mm mit Centaur.
Im speziellen Fall würde ich bei den offensichtlich vorhandenen federschen Urgewalten () von Leichtbau im allgemeinen und Carbon im besonderen abraten. Oder soll ich noch ein paar nette Bilder gebrochener Stronglight Pulsion oder Time Kurbeln verlinken ?
Aber nu mal Ernst : was fürn Rahmen, Farbe ? Gruppe ? Compact oder Held ? Gewünschte Länge ? Eigenheiten bzgl. Q-Faktor ? Das schränkt die Auswahl doch schonmal gehörig ein.
Ich bin mit dem veralteten Shimano Octalink sowie aktuell mit Hollow II sehr zufrieden. Montiert sich leicht, ist bei Dura Ace relativ leicht und sieht auch einigermaßen aus. Ist halt nur kein Carbon. Das gäbe es bei FSA, da taugen die Innenlager aber scheinbar nicht wirklich. Ich hab meins gegen ein Shimano getauscht, nun ist Ruhe.
Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten ne Mädchenkurbel , ne FSA Gossamer, mit Isis-Innenlager. Ist vom Preis-Leistungsverhältnis absolut o.k. Absolute Alternative zu den beiden Marktführern. Gibt's natürlich auch als Mega-Exo ...
Ich kann die Ergomo Carbon nicht empfehlen, da diese in Verbindung mit dem Ergomo 4Kantlager leider eine zu weit außen liegende Kettenlinie hat. Ursache ist, daß die Achse statt angegebener 102mm (Campa Standard für Record/Chorus) in Wahrheit 107mm breit ist. Falls Ergomo, dann eher Octalink. Oder vl. 4Kant 111mm mit Centaur.
Ergomo muß dann doch nicht sein
Zitat:
Zitat von trifi70
Im speziellen Fall würde ich bei den offensichtlich vorhandenen federschen Urgewalten () von Leichtbau im allgemeinen und Carbon im besonderen abraten. Oder soll ich noch ein paar nette Bilder gebrochener Stronglight Pulsion oder Time Kurbeln verlinken ?
danke, aber das "Theater" um die Pedale reicht mir eigentlich....
Zitat:
Zitat von trifi70
Aber nu mal Ernst : was fürn Rahmen, Farbe ? Gruppe ? Compact oder Held ? Gewünschte Länge ? Eigenheiten bzgl. Q-Faktor ? Das schränkt die Auswahl doch schonmal gehörig ein.
P2C the new model , LÄnge: 170, Q-Faktor
Zitat:
Zitat von trifi70
Ich bin mit dem veralteten Shimano Octalink sowie aktuell mit Hollow II sehr zufrieden. Montiert sich leicht, ist bei Dura Ace relativ leicht und sieht auch einigermaßen aus. Ist halt nur kein Carbon. Das gäbe es bei FSA, da taugen die Innenlager aber scheinbar nicht wirklich. Ich hab meins gegen ein Shimano getauscht, nun ist Ruhe.
es muß auch kein Carbon sein, sollte nur von der Optik her passen - noch wichtiger ist allerdings die Qualität....
P2C mit vermutlich Dura Ace oder Ultegra ? Dann tät ich schon eine silberne Kurbel dazu nehmen, also kein Carbon. Die DA ist eine technisch sehr gute Wahl. Die Optik mag man oder halt nicht... Die Kompakte Shimano FC700 würde auch gut dazu passen (Ultegra-Niveau, etwas schwerer als DA). Würde ich aber am WK-Rad von absehen.
Ich habs schonmal irgendwo geschrieben : bei meinen Exkursen bzgl. Avid, Time, SRAM, FSA und wie sie alle heißen wurde ich wiederholt dermaßen enttäuscht, daß ich im Zweifel nun doch eher zu den Japanern greife. Das Zeug funktioniert wenigstens.