Hallo!
Ich langes Elend bin also 198 cm groß, habe eine Schrittlänge von 97 cm und wiege 85 kg...Zu allem Überfluss fahre ich gerne mit fast ausgestreckem Knie..
Bisher hab ich ein Rennrad mit Rahmengröße 63cm und komme damit sehr gut klar.
Nun, jetzt möchte ich mir aber einen Triathlonrahmen schenken und frage Euch:
Gibt es überhaupt Triathlonrahmen für meine Größe!
Sehr gefallen täte mir der Cervelo P2. Gibt es bis max. 61cm.
Was meint Ihr? Habt Ihr noch andere "Rahmenvorschläge"?
Hallo!
Ich langes Elend bin also 198 cm groß, habe eine Schrittlänge von 97 cm und wiege 85 kg...Zu allem Überfluss fahre ich gerne mit fast ausgestreckem Knie..
Bisher hab ich ein Rennrad mit Rahmengröße 63cm und komme damit sehr gut klar.
Nun, jetzt möchte ich mir aber einen Triathlonrahmen schenken und frage Euch:
Gibt es überhaupt Triathlonrahmen für meine Größe!
Sehr gefallen täte mir der Cervelo P2. Gibt es bis max. 61cm.
Was meint Ihr? Habt Ihr noch andere "Rahmenvorschläge"?
Bedankt schon mal!!!
Ich bin 191cm klein und habe eine Schrittlänge von 91,5cm. D.h. deine Mehrlänge geht ausschliesslich auf die Beine zurück. In der Folge brauchst Du eigentlich keinen Riesenrahmen, sondern vielmehr eine lange Sattelstütze...
Warte mal, bis der Sybenwurz hier 'reinschaut, der kann Dir mehr sagen.
Ich bin 191cm klein und habe eine Schrittlänge von 91,5cm.
Welche RH fährst du?
Ganz klein iss nicht viel schlimmer als ganz gross;- während die kleinen zu lang sind, werden die grossen immer kürzer und in Bezug auf das Mehr am Bein und der eventuelle Ausgleich mit der Sattelstütze, wächst halt die Überhöhung unschön an.
Müsste mir bei Gelegenheit mal die Geo vom 61er Cervélo angucken;- da fehlt mir aber grad die Muse.
"Pioto" hat sich vom Ziemen n rahmen bauen lassen und iss ziemlich zufrieden. iss eh seltener zu sehen als n Cervélo, also ab ans Telefon...!
Ganz klein iss nicht viel schlimmer als ganz gross;- während die kleinen zu lang sind, werden die grossen immer kürzer und in Bezug auf das Mehr am Bein und der eventuelle Ausgleich mit der Sattelstütze, wächst halt die Überhöhung unschön an.
Müsste mir bei Gelegenheit mal die Geo vom 61er Cervélo angucken;- da fehlt mir aber grad die Muse.
"Pioto" hat sich vom Ziemen n rahmen bauen lassen und iss ziemlich zufrieden. iss eh seltener zu sehen als n Cervélo, also ab ans Telefon...!
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Weiss nur, dass die Sattelstütze sehr lang ist und ich 'ne kräftige Überhöhung am Renner habe... Ich hab das Bianchi leider gerade nicht hier. Ist aber glaube ich kleiner als 60cm, eher 58cm.
ich würd einfach ma die geos der verdächtigen studiern und guggen welches das längste oberrohr hat.
guggen dass du das ma probefahrn kannst, und wenns dir zu lang is, haste auswahl, passts, weisste welches du nehmen musst, und isses immer noch zu kurz haste n problem
aber ma im ernst....n zeitfahrrad wird traditionell kürzer/kleiner gefahrn als n normaler renner. da sollte n 61er schon ausreichen.
da sind die ausgestreckten knie eher von vorteil weil du dir nich so schnell die knie gegen die ellbogen haust
oder halt doch maßrahmen, wobei ich mir nich sicher bin ob die rahmenbauer so viel erfahrungen mit xxl rahmen haben
aber ma im ernst....n zeitfahrrad wird traditionell kürzer/kleiner gefahrn als n normaler renner. da sollte n 61er schon ausreichen.
Wirf nix durcheinander: bei grossen Grössen iss die Hütte durchschnittlich eh kürzer;-also nicht noch ausm Blauen was kleiner nehmen!
Und bei 1,98/97 sind die Proportionen eh verschoben: wegen der Länge hätte ich wenig Angst, nur wegen der Überhöhung. Also nach was mit langem Steuerrohr gucken!
Zitat:
oder halt doch maßrahmen, wobei ich mir nich sicher bin ob die rahmenbauer so viel erfahrungen mit xxl rahmen haben
Leute mit Standardmass brauchen keine Massrahmen. Wenn ein Rahmenbauer von aussergewöhnlichen Geometrien keinen Plan hat, hat er den falschen Job!
da sind die ausgestreckten knie eher von vorteil weil du dir nich so schnell die knie gegen die ellbogen haust
Ja, ja, aber sein Oberkörper ist doch gar nicht so lang - ist genauso lang wie meiner. Er hat nur seeeeehr lange Beine!
Beim Crono TT habe ich den XL-Rahmen, der hat eine Oberrohr-Länge von 588mm, und ich fahre einen eher gemässigten Vorbau (100er? Müsste mal nachschauen...).
Ja, ja, aber sein Oberkörper ist doch gar nicht so lang - ist genauso lang wie meiner. Er hat nur seeeeehr lange Beine!
Ok;- Posts haben sich überschnitten, aber genau dies habe ich gemeint.