Zu Hilfe: ich versuche meine fest steckende Sattelstütze heraus zu bekommen. Nachdem ich den Fehler mit WD40 schon begannen habe,badet die Stütze jetzt in Salmiaklösung.
Ich bin immer noch am überlegen ob ich eine Schraube übersehen habe die die Stütze festklemmt aber nach Bedienunsanleitung wir diese nur mit der Klemmung hinten gehalten.
Any ideas? Nein ich will nicht sägen!!!
Nur Ideen, kein (bewährtes) wissen:
Rundholz durch die „sattelstützenöse“ und daran aufhängen, mit Vibrationsschütteln lockern versuchen, evtl. Mit Holzklotzunterlagen und äußerst sanften „Schlägen“ den Rahmen nach unten zu bewegen versuchen.
Viel Erfolg.
Erstmal schmieren. Ich würde kein Öl oder Fett nehmen, sondern reichlich mit Geschirrspülmittel und evtl ganz wenig Wasser von oben einweichen. Dann oben durch das Auge Besenstiel durch oder sowas vorsichtig mit der hand oder evtl. Gummihammer versuchen zu lösen. Dabei auch mal seitwärs oder vor/zurück etwas ruckeln. Du siehst dann ja auch, in welcher Richtung das Spiel hat und in welche nicht...
Was man auch versuchen kann: an den zwei Bohrungen(?) versuchen, den Rahmen ganz leicht auseinanderzudrücken. Kann aber schon sein, dass das Ding unten klemmt durch Dreck oder Reste von Montagepaste.
Good luck!
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Wenn es nur darum geht die festsitzende Stütze zu lösen, dann könntest Du auch mit einem montierten alten Sattel und einem auf den Sattel gelegten Schneidbrett mit einem Gummihammer ein paar mal kräftig aber schon mit Gefühl versuchen die Stütze weiter in den Rahmen zu treiben. Damit kann sich eine Verklebung oder was immer dazu führt dass Du sie nicht rausziehen kannst lösen. Eventuell reicht auch schon mit der Faust auf den Sattel zu schlagen, also ohne Schneidbrett und Gummihammer. Sobald sie sich einmal bewegt kannst Du sie auch in die Gegenrichtung rausziehen.
Geändert von bergflohtri (30.03.2022 um 19:10 Uhr).
Wenn ... Eventuell reicht auch schon mit der Faust auf den Sattel zu schlagen, also ohne Schneidbrett und Gummihammer. Sobald sie sich einmal bewegt kannst Du sie auch in die Gegenrichtung rausziehen.
Wäre es dann nicht günstiger, mit einem richtig großen Sattel und leichten Gummihammerschlägen von unten die Sattelstütze nach einweichen mit Spüliwasser nach oben rauszutreiben?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„