auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon mehrfach gestellt wurde – ich stelle sie trotzdem (hab lange nach Antworten gesucht, aber nichts gefunden):
In welchen Herzfrequenz-Bereichen liegen die Trainingsbereiche GA1, GA2, GA3, GA4 bzw. der Entwicklungsbereich?
Da die besten Trainingspläne ohne dieses Wissen nichts bringen, freue ich mich auf Aufklärung.
In welchen Herzfrequenz-Bereichen liegen die Trainingsbereiche GA1, GA2, GA3, GA4 bzw. der Entwicklungsbereich?
da diese trainingsbereiche individuell sind, gibt es keine aussagen zu den absoluten herzfrequenzen. meist werden diese bereiche in abhängigkeit der individuell erreichbaren HFmax angegeben. und auch hierbei handelt es sich nur um statistische näherungswerte, da die o.g. trainingsbereiche sich aus einem zusammenspiel mehrerer stoffwechsel- und herz-kreislaufkomponenten zusammensetzen.
zudem unterscheiden sie sich auch noch innerhalb der sportarten und hängen weiterhin vom trainingszustand der betreffenden person ab.
GANZ GROB kann man sagen, dass der ga1 bereich bis zu 80% der HFmax gehen kann, ga2 80%-90/95%, und alles was darüber ist, dann wettkampfspezifische ausdauer ist.
ga2 80%-90/95%, und alles was darüber ist, dann wettkampfspezifische ausdauer ist.
Wo liegt dann bei dir ga3 und ga4... wow
Ich habe mein ga1-bereich geteilt so das ga1 aus ga1 und ga2 besteht - das ganze auch mit meinem ga2-bereich so das aus ihm ga3 und ga4 wird.
ga1 und ga2 sind wie beschrieben von deinem Laktatwert abhängig
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Ich wuerde das eher mit subjektivem Empfinden einordnen a la
gemuetlich, locker, 'kann-noch-reden', 'kann nur noch einzelne worte sagen', 'WTF?', VdM (Verlust der Muttersprache).
Ach ja, Pulsmesser der Omi schenken. Und die Trainingsplaene kann sie vielleicht direkt auch brauchen.
diese begrifflichkeiten kenn ich gar nicht..............
Was aber die Frage des Fragestellers war
Zitat:
Zitat von chrissie100
In welchen Herzfrequenz-Bereichen liegen die Trainingsbereiche GA1, GA2, GA3, GA4 bzw. der Entwicklungsbereich?
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
dude, wieso versuchst du jeden, der sein training auf wissenschaftliche grundlagen stellen möchte, davon abzubringen? ich wette, dass MINDESTENS so viele sportler mit wissenschaftlicher trainingssteuerung erfolgreich waren, wie gefühlssportler. und gerade bei ausauersportanfängern, die in dem sport gut werden wollen, und ihn nicht NUR aus spaß und freude betreiben (jugendliche), dürfte der prozentsatz des erfolges durch eine ordentliche traininsgsteuerung deutlich höher sein, als bei "ich horch mal in mich rein"-sportlern.
wenn man dich immer so liest hier, fragt man sich, warum eigentlich jahrzentelang alle großen sportnationen so erfolgreich waren. die europäer und amerikaner hatten vor 20-30 jahren sicherlich keine größeren lauftalente, als damals schon die afrikaner. aber eben die deutlich bessere trainingsmethodik. all die ganzen afrikanischen wunderläufer gab es erst, als europäisches trainings know how in afrika einzug hielt (von einzelnen ausnahmen a la abebe bikila mal abgesehen).
du bist hier sicherlich einer der annerkanntermaßen besten läufer, aber hast du dich nicht auch schon mal gefragt, ob du MIT pulsgurt im training nicht vielleicht hättest noch schneller sein können?
Trainierst Du nach Arnes Plänen? Da ist ein Test enthalten (Lauf CP20, Rad CP30 sowie 500m Schwimmen). Der leitet Dir dann die Belastungsstufen ab, wenn Du die Ergebnisse einträgst.
Anleitung dazu steht in der Legende zu den Plänen - und der Link dazu steht in den Plänen.
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...