Welche Kurbel hast du denn? Und welches Lager?
107 hört s ich nach Vierkant, so oder so aber schon relativ kurz an.
Gehen die Kurbeln und die Kettenräder bzw, deren Befestigungsschrauben noch am Rahmen vorbei, wenn du ne kürzere Welle verwenden würdest?
Ansonsten: rechts wegfräsen und links mit Distanzscheiben auffüttern...
Gehen die Kurbeln und die Kettenräder bzw, deren Befestigungsschrauben noch am Rahmen vorbei, wenn du ne kürzere Welle verwenden würdest?
Ansonsten: rechts wegfräsen und links mit Distanzscheiben auffüttern...
JEP! Du hast wie immer Recht!
Hab ne alte Team Issue Carbonkurbel mit nem Primato Innenlager montiert. 107 mm is das kürzeste was es gibt. Es sind noch ungefähr 5mm Platz zwischen kleinem Kettenblatt und Rahmen.
Mir fällt aber schnell die Kette (vorne) nach innen ab, wenn ich hinten aufs große Ritzel (und vorne klein) schalte. Die Kettenlinie ist dann auch ziemlich schief.
Gibts da noch andere Ursachen? Ich meine warum sie abspringt...
Vielleicht kann man die Kurbel auch irgendwie noch weiter auf das Innenlager bekommen...
Ui.
Hört sich nach ISIS an, müsste dann 108er welle sein und damit ende Gelände.
Ärgere mich bei meiner Kiste auch konstant über die Kettenlinie da weit rechts draussen, zumal ich wegen 26" kürzere Kettenstreben hab, was das Problem noch verschärft.
Immerhin konnte ich dank rundem Sitzrohr nen Fanghaken montieren, so dass die Kette nicht runterfällt.
Und kann aufm kleinen Blatt fast alle Ritzel fahren (ausserm kleinsten), dafür läufts schon arg laut, wenn klein-gross aufgelegt ist.
Das grosse Kettenblatt geht dann aber nur mit der kleineren Hälfte der Kassette zu fahren...
Evtl. kannst du probieren, den Umwerfer etwas zu schwenken;- der schnickt ja nicht nur die Kette vom grossen Blatt, sondern fängt sie mitm Schlitten innen auch auf, damit sie nicht nach innen fällt. Dazu sollte aber alles möglichst sortenrein sein;- allerdings will ich nu beim besten Willen niemanden zu nem FSA-Umwerfer animieren.
Hab mal gegoogelt: die Kettenlinie bei der TeamIssue sollte Rennradtypisch 43,5mm haben;- ebenso wie bei meiner Kurbel;- nem Vorläufer der deinigen. Ich hab aber trotz ebenfalls kürzester Tretlagerwelle 47mm und irgendwann mal ne Record-Kurbelgarnitur mit wirklich 43,5er Kettenlinie (und wahrscheinlich bereits ausgefotztem Vierkant) montiert und die Schaltung war wie ausgewechselt.
Hast du mal den P2-Rahmen ausgemessen, ob der Hinterbau eventuell aussermittig ist?
Ansonsten bleibt dir nur basteln und rumprobieren, je nachdem, welchen Umwerfer du hast, kannste auch die vordere Spitze des inneren Leitblechs etwas nach aussen (also in Fahrtrichtung Rechts) biegen, damit spätestens da die Kette wieder aufs Kettenblatt gehievt wird.
Ärgere mich bei meiner Kiste auch konstant über die Kettenlinie da weit rechts draussen, zumal ich wegen 26" kürzere Kettenstreben hab, was das Problem noch verschärft.
Immerhin konnte ich dank rundem Sitzrohr nen Fanghaken montieren, so dass die Kette nicht runterfällt.
Und kann aufm kleinen Blatt fast alle Ritzel fahren (ausserm kleinsten), dafür läufts schon arg laut, wenn klein-gross aufgelegt ist.
Das grosse Kettenblatt geht dann aber nur mit der kleineren Hälfte der Kassette zu fahren...
Evtl. kannst du probieren, den Umwerfer etwas zu schwenken;- der schnickt ja nicht nur die Kette vom grossen Blatt, sondern fängt sie mitm Schlitten innen auch auf, damit sie nicht nach innen fällt. Dazu sollte aber alles möglichst sortenrein sein;- allerdings will ich nu beim besten Willen niemanden zu nem FSA-Umwerfer animieren.
Hab mal gegoogelt: die Kettenlinie bei der TeamIssue sollte Rennradtypisch 43,5mm haben;- ebenso wie bei meiner Kurbel;- nem Vorläufer der deinigen. Ich hab aber trotz ebenfalls kürzester Tretlagerwelle 47mm und irgendwann mal ne Record-Kurbelgarnitur mit wirklich 43,5er Kettenlinie (und wahrscheinlich bereits ausgefotztem Vierkant) montiert und die Schaltung war wie ausgewechselt.
Hast du mal den P2-Rahmen ausgemessen, ob der Hinterbau eventuell aussermittig ist?
Ansonsten bleibt dir nur basteln und rumprobieren, je nachdem, welchen Umwerfer du hast, kannste auch die vordere Spitze des inneren Leitblechs etwas nach aussen (also in Fahrtrichtung Rechts) biegen, damit spätestens da die Kette wieder aufs Kettenblatt gehievt wird.
Puh, ich messe das jetzt mal aus, gib das, was du gesagt hast, meinem "Mechaniker" und warte auf dessen Auswürfe
Der war heute ziemlich entäuscht, weil er noch nie einem Freund das Rad zurückgegeben hat und es hat irgendwas immer noch nicht gestimmt...
Hab ne alte Team Issue Carbonkurbel mit nem Primato Innenlager montiert.
Das Primato ist ISO 4Kant, die Kurbel hat möglicherweise JIS (bin nicht sicher, ob FSA auch ISO gebaut hat). Das ist dann nicht gerade perfekt... Lager gäbe es zwar kürzere (Campa Record hat 102), aber das wird nicht passen (ist dann zuu kurz) und Dein Problem auch nicht lösen. Ich hatte selbiges Problem mit meinem Ergomo und das einzige was wirklich half... war Schaltdisziplin. Bevor ich vorne runterschalten konnte, musste ich schauen dass die Kette hinten auf dem richtigen Ritzel lag...
Könntest nochmal die Umwerfer-Einstellung kontrollieren, zudem andere Kettenblätter testen. Was ist jetzt verbaut? Wie ist die Kettenlinie?
Stimmt eigentlich...
Wie alt mussn dann die Kurbel schon sein;- selbst meine iss schon ISIS...