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Alt 12.04.2020, 15:03   #1
Jan-Z
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Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 794
RD-9070: Befestigungsachse ausbauen/tauschen

Moin!
Bei einem Sturz heute morgen, zu viele Sonntagsradfahrer und vielleicht bisschen zu schnell dafür , hab ich mich aufs Schaltwerk gelegt.
Ausser ein paar Kratzspuren scheint die Achse mit der das Schaltwerk angeschraubt wird verbogen zu sein, Schaltauge könnte (!) überlebt haben ...
Ich würde die Achse gerne erst mal separate tauschen, einen Teilesatz dafür gibt's.
Jetzt bin ich nur noch nicht dahinter gekommen, wie ich die Achse rausbekommen, bzw. die äußeren Scheiben damit ich an den Sprengring komme.
Hat da einer einen Tipp oder eine Anleitung?
Da ich mit DI2 noch keine Erfahrung habe, lohnt ich das überhaupt oder besser gleich ein neues Schaltwerk?
Bewegen tut sichs ...
Danke schon mal!
Jan
Jan-Z ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 15:44   #2
Solution
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Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.889
Schau mal ab Seite 91.
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-DA0001-09-GER.pdf
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 15:58   #3
Jan-Z
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Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 794
Ah, Thx!
Offen hatte ich das Dokument, aber nicht genau geschaut ...
Gruss Jan
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Alt 12.04.2020, 19:16   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
ich kann mir ehrlich gesagt null vorstellen, dass diese Befestigungsschraube sich verbiegn könnte.
Am Schaltwerk hab ich selbst sicher schon alles gehabt, was kaputtgehn kann, Parallelogramm verzogen, Sicherungsscheibe/Schwenkanschlag abgeschert und in erster Linie natürlich Ausfallende verbogen oder gebrochen, Käfig zerbröselt oder verbogen, aber dass dieser Bolzen mit M10x1-Gewinde was haben sollte?
Puh...


(Immerhin: lieferbar ist sie)(Y-5Y898010)
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 19:25   #5
Jan-Z
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Beiträge: 794
Moin!
Hat mich auch gewundert, ich dachte es ist einfach krumm, aber ich hab schon beim Abschrauben gemerkt, das sich die Lage des Schaltwerks relativ zum Hinterbau ändert. Jetzt ausgebaut sieht man wie die Platte mit der 'B-Spannungsschraube beim drehen taumelt, deshalb meine Vermutung/Hoffnung ...
Morgen mal schauen ob ich den Sicherungsring ohne passende Zange rauskriegen, dann weiss ich mehr ...
Wäre deutlich günstiger als ein neues Schaltwerk oder noch schlimmeres ...
Jan
Jan-Z ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 10:53   #6
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
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Beiträge: 794
So, der Vollständigkeithalber:
Schraube ist draußen, mindestens die Anschlagscheibe der 'B-Spannungsschraube ist massiv krumm, und die Schraube selber scheints auch ...
Beim RD9070 ist die ziemlich lange hohl ....
Jetzt werd ich die mal ersetzen, aber das Schaltauge, nicht austauschbar, Alu in Carbon-Rahmen, ist auch etwas krumm, hilft also nur begrenzt ...

Gruss Jan
Jan-Z ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 18:01   #7
Jan-Z
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Beiträge: 794
... und zum Abschluss, neue Achse mit Zubehör ist im Schaltwerk drin, Schaltauge nach Augenmaß gerichtet, Schaltwerk am Rad und anscheinend alles ziemlich in der Flucht.
Also alles wieder soweit funktionsfähig, bleibt die Frage/Hoffnung, dass die Verbindung Alu-Ausfallende/Schaltauge zu Carbonrahmen nix abgekriegt hat, das darf nächste Woche noch ein Carbonfachmann anschauen ...
Gruss und danke für die Tipps!
Jan
Jan-Z ist gerade online   Mit Zitat antworten
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