Wollte ursprünglich sechs Wochen vor Roth die MD in Ingolstadt machen -geht nicht, schon ausgebucht.
a. Ist es sehr nachteilig, keine MD machen zu können im Vorfeld?
b. Hätte als Ersatz dafür sieben Wochen vor Roth eine OD ausgesucht
c. Was ist von einer OD zwei Wochen vor Roth zu halten? Gegebenenfalls mit 80-90 %?
Was ist denn dein Ziel? Vor meiner ersten LD hatte ich vorher keine MD gemacht (im Jahr vor allerdings schon). Dieses Jahr mache ich 7 Wochen vor der LD eine MD.
Wenn's nicht passt, würde ich die OD machen und gut ist.
Also ich hab vor keiner meiner Langdistanzen eine Mitteldistanz als Vorbereitungswettkampf gemacht, dafür mehrere kürzere Rennen.
Hat jetzt nicht unbedingt geschadet.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.
Ich hab vor einer LD noch nie eine MD gemacht. Evtl. mache dieses Jahr Linz, aber meine LD ist 4 Wochen nach Roth. SD oder OD schaden nicht um Material zu testen und Wettkampfpraxis zu bekommen. Man muss halt aufpassen durch die Wettkämpfe nicht wertvolle Trainingszeit zu verlieren.
Ich hab dieses Jahr vor Roth keinen einzigen Triathlon gemacht. Bin dennoch gut ins Ziel gekommen.... -> Mach vor allem nen übers ganzes Jahr konstantes Training, das ist definitiv wichtiger als ein einzelner Wettkampf in der Vorbereitung. Würde mir nicht zu viel Stress machen.
Ernährung und Material testen sollte man natürlich schon. Ging bei mir aber auch im Training.
Habe bei einer zweistelligen Anzahl an Langdistanzen noch nie vorher eine Mitteldistanz gemacht. Oft sogar überhaupt keinen Triathlonwettkampf zuvor.
Ein halbwegs strukturiertes Training durchzuziehen halte ich für wesentlich wichtiger. Dadurch kann man sich auch besser auf den Hauptwettkampf fokussieren.
Ich mache sehr gerne viele kleine Wettkämpfe in der Vorbereitung. Nicht weil ich mir davon verspreche bei der LD schneller zu sein, sondern weil ich für eine sehr viel trainieren muss. Und wenn ich schon so viele Stunden investieren muss, dann will ich auch zwischendurch Laufwettkämpfe, Sprintdistanzen und Ligawettkämpfe bestreiten um es ein bisschen krachen zu lassen. Mitteldistanzen Scheich inzwischen etwas kritisch. Die machen zwar auch Spaß, aber sie kosten eigentlich 3 Wochenenden Training, das kann man sich 2 Monate vorher durchaus erlauben, aber 4,5 oder 6 Wochen vor derLD mache ich das nicht mehr.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
Danke für die vielen Antworten!
Bin jetzt beruhigt.
Fazit: Falls es keine MD vorher wird, ist das nicht tragisch. Wichtiger ist das kontinuierliche Training, das auf das Ziel LD ausgerichtet ist.