gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radrolle Reifenabnutzung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2010, 10:58   #1
biboman
Szenekenner

Benutzerbild von biboman

Radrolle Reifenabnutzung

Hallo! Nach meinem ersten Tria-Jahr 2009 ist dies auch meine erste Saison auf der Radrolle. Ich habe festgestellt, dass mein Ultremo R auf dem Hinterrad doch etwas sichtbar gelitten hat. Er hat eine Laufleistung (Rad im Mai erst neu gekauft) von ca. 1700km und sah noch blendend aus. Nach ein paar Einheiten auf der Radrolle ist nun ein ca. 5mm breiter Bereich sichtbar, der quasi flachgefahren ist. Gestern habe ich den Tacx-Rollentrainerreifen aufgezogen, den ich mir nun extra gekauft habe. Nun frage ich mich, ob ich den Ultremo noch im Frühling (wenn der denn mal noch kommen sollte, Frau Holle! ) für Trainingsausfahrten nutzen kann, oder ob ich mir nun auch noch einen neuen Ultremo kaufen sollte... Lieben Dank für einen Tip!
Alt 12.02.2010, 11:27   #2
Badekaeppchen
Szenekenner

Benutzerbild von Badekaeppchen

Ist der wirklich flachgefahren? Ich fahre den Conti GP 4000, der hat den gesamten letzten Winter auf der Rolle UND den Sommer überstanden.

Bei mir sah es nach dem Training auf der Rolle auch immer "kaputtgefahren" aus, dann bin ich mit dem Finger drüber und siehe da, es war doch nur Schmutz etc.

Wenn die obere Pannenschicht noch ok ist, dann würde ich den Reifen auch noch nutzen. Wenn da aber tatsächlich schon die darunter liegende Schicht zu sehen ist, neuer Reifen.

Grüße
Badekaeppchen
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 11:33   #3
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

...habe derzeit noch keinen "Rollenreifen" draf, aber werde mir wohl auch einen zulegen, da dieses gelegentlich quietschen echt nervt... was hast denn für den Tacx Reifen löhnen dürfen?? Bei BOB wollen die rund 30 Takken...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 11:44   #4
biboman
Szenekenner

Benutzerbild von biboman

Hallo Badekaeppchen: Lieben Dank für die Info Es wirkt wie "plattgefahren", aber vielleicht ist dort wirklich nur die rauhe Oberfläche geglättet worden...War mir einfach unsicher. Die Pannenschicht scheint noch OK, da das Reifenmaterial noch homogen aussieht. Mir fehlt da einfach etwas die Erfahrung...Vielleicht hast Du recht und ich ziehe ihn nochmal drauf...

@BigWilly: Ich habe lange gesucht und den Tacx zum unschlagbaren Preis gefunden: http://www.cycle-basar.de/Trainingsr...n-28::215.html

Das Draufziehen hat gestern ziemlich Mühe gemacht, mir scheint der Gummi des Reifens deutlich dicker und zäher zu sein als bei den Ultremos. Bin gespannt, morgen gibts die erste längere Radeinheit mit dem neuen Tacx!
Alt 12.02.2010, 11:48   #5
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von biboman Beitrag anzeigen
...

@BigWilly: Ich habe lange gesucht und den Tacx zum unschlagbaren Preis gefunden: http://www.cycle-basar.de/Trainingsr...n-28::215.html
...!
...da sind ja Preisunterschiede, wie auf nen Tunesischenbasar...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 12:05   #6
matwot
Szenekenner

Moin,
ich stimme Badekäppchen da zu. Normalerweise sollte nur die eigentliche Auflagenfläche auf der Rolle zwar sichtbar sein, das gibt sich aber auf der Straße sehr schnell wieder.
Profil ist bei Rennradreifen ohnehin weitestgehend überflüssig , daher ist es egal, falls es runtergefahren sein sollte.
Angebote für Rollenreifen kenne ich so ab 20 Tacken. Alternative könnten vielleicht billigste normale Reifen sein, die bekommt man ja teilweise für unter 10 Euro, wären dann aber im Notfall auch auf der Straße fahrbar.

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team

Geändert von matwot (12.02.2010 um 12:06 Uhr). Grund: sprachliche Präzisierung
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 13:01   #7
trifi70
Szenekenner

Alte Reifen für die Rolle nehmen. Falls diese nicht vorhanden sein sollten: speziellen Rollenreifen (Tacx, Conti) oder einen billigen Trainingsreifen, jedenfalls keinen Ultremo oder GP4000s nehmen, die sind im Neuzustand für die Rolle viel zu schade.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 13:29   #8
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Alte Reifen für die Rolle nehmen. Falls diese nicht vorhanden sein sollten: speziellen Rollenreifen (Tacx, Conti) oder einen billigen Trainingsreifen, jedenfalls keinen Ultremo oder GP4000s nehmen, die sind im Neuzustand für die Rolle viel zu schade.
So ist es, sehr gut bewährt hat sich bei mir der Conti Ultrasport (12€), der läuft und läuft und läuft.
Einen Reifen austauschen, weil er ein wenig abgefahren aussieht Wenn der Schlauch durchschaut, dann ist er reif zum austauschen!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen