Ich bin dieses Wochenende für drei Tage in Hamburg. Ist mein erster Ulraub dort und darum herrscht vollkommene Planlosigkeit.
Was muss man gesehen haben?
Wohin muss man essen gehen?
Wo kann man schön Laufen?
Als Zusatzinfo, es wird kein Partyurlaub sondern einfach nur ein Wochenende mit meiner Freundin. SIe trinkt keinen Alkohol, demzufolge fallen die typischen Kneipen wohl auch eher aus!
Was muss man gesehen haben? -> Reeperbahn bei nacht, Grosse Freiheit, Elbphi, Hafencity, Hagenbeck...
Wohin muss man essen gehen? -> le plat du jour (franz.), bodega olé (span.)(beide nähe Rathaus), da mario (ital.) Milchstrasse ...
Wo kann man schön Laufen? -> rund um die Alster, 7,3km eine Runde Aussenalster
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„
Mit der S-Bahn bis Klein Flottbeck fahren, zu Fuß durch den Jenischpark zur Elbe, dort längs der Elbe zu den Landungsbrücken und wenn man noch Lust hat weiter in die Hafencity. Pause in der Standperle machen. Wäre alternativ zur Alsterrunde auch eine schöne Laufstrecke, sind ca. 8 km bis zu den Landungsbrücken.
Mit der S-Bahn bis Klein Flottbeck fahren, zu Fuß durch den Jenischpark zur Elbe, dort längs der Elbe zu den Landungsbrücken und wenn man noch Lust hat weiter in die Hafencity.
Also da würde ich vorschlagen mit der HVV Fähre über Finkenwerder (Linie 62) bis nach Teufelsbrück (Linie 64) und dann den von Franco beschriebenen Weg. Da hast Du ne im HVV Tagesticket inkludierte Hafenrundfahrt dabei! Ach ja, wenn zufällig Mittagszeit ist, gibts auf dem Weg an der Elbe ne alte Aalkate wo es lecker Matjes oder anderen Fisch zu Bratkartoffeln gibt.
Von den Landungsbrücken oder besser schon vorher in Övelgönne) würd ich dann noch mal in die Fähre einsteigen (Linie 72 ab Landungsbrücken, vorher wieder 62) und einmal um die Elphi rumfahren. Dann nen Bummel durch die Hafencity und zum Abschluss nen Drink auf der Plaza (gibt lecker Craft Beer für Dich und Apfelsaftschorle für Deine Freundinn.
Ansonsten hat jeder Stadteil in Hamburg seinen eigenen Flair. Wenn Ihr Freitag schon da seid, dann geht z.B. auf den Isemarkt in Eppendorf (Isestraße U-Bahn Hohe-Luftbrücke)
Wieso nicht? Mir scheint sogar eher ein 'wieder' angebracht. Während früher die Sauferei völlig normal war, kenne ich inzwischen viele Menschen, die keinen (z.B. meine Töchter) oder fast keinen (meine Frau) Alkohol trinken. Mein Alkoholkonsum ist auch eher vernachlässigbar.
Um noch was zum Thema zu sagen, auch wenn ich weit von Hamburg entfernt wohne:
Mist, das mit der Linie 62 hat jetzt der Harm schon geschrieben...
Also da würde ich vorschlagen mit der HVV Fähre über Finkenwerder (Linie 62) bis nach Teufelsbrück (Linie 64) und dann den von Franco beschriebenen Weg. Da hast Du ne im HVV Tagesticket inkludierte Hafenrundfahrt dabei!
Das wissen aber auch alle anderen Touristen in Hamburg und am Wochende bei schönem Wetter gibt es regelrechte Tumulte um die begrenzten Plätze auf der Fähre.