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Alt 14.11.2016, 12:07   #1
Andy85
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Zipp 1080 oder 80mm Vorderrad?

Hallo Zusammen,

was für ein Laufrad würdet ihr mir für VORNE empfehlen?
Ich habe gelesen (1x irgendwo) dass das 1080er wohl schwer zu fahren sei und selbst Profis damit Probleme haben könnten.

Ich fahre tendenziell nur Sprintdistanzen und evtl. auch mal eine olympische auf eher flachem Gelände.

Trainiert wird natürlich auf normale Landstraßen wo einem schon des Öfteren Autos überholen... (ja ich fahre auch beim Training AeroRäder )

Sind die 1080er wirklich zu heftig? klar...liegt natürlich am Wind...

Habe nur überhaupt keine Erfahrung mit AeroRädern an der Vorderachse.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich

Danke

Grüße Andy
Andy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 12:16   #2
ArminAtz
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Dann würde ich mir an deiner Stelle ein 404rer reinmachen und gut ist. Ist aerodynamisch super und du hast keine Probleme bei Seitenwind.

Das 1080ger würde ich nicht empfehlen.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 12:21   #3
Andy85
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Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Dann würde ich mir an deiner Stelle ein 404rer reinmachen und gut ist. Ist aerodynamisch super und du hast keine Probleme bei Seitenwind.

Das 1080ger würde ich nicht empfehlen.
um eine 80mm hohe Felge wäre keine Alternative?
Denkst du diese wäre ebenfalls schon zu windempfindlich?
Danke für deine Antwort
grüße Andy
Andy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 12:54   #4
ArminAtz
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Naja, welchen Mehrwert erhoffst du dir von 80mm?
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 13:06   #5
Andy85
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nur bessere Aerodynamik und nachdem ich in Rother Gegend unterwegs bin ist das Gelände eher flach, sodass das Gewicht eher weniger zu tragen kommt.
Andy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 13:26   #6
ArminAtz
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Beiträge: 2.779
Wenn du das letzte Watt rauskitzeln willst, ok, nimms 808.

Wenn nicht, dann würde ich zum 404 tendieren, da weniger Seitenwindanfällig und besser fahrbar.

Kommt halt auch noch drauf an, ob du ein älteres Modell mit schmaler Bauform, oder eines mit moderner, breiterer Bauform, wie Zipp Firecrest, im Auge hast.

Laufräder mit moderner, breiterer Bauform sind weniger Windanfällig, als ältere Modelle mit schmaler Bauform...
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 13:49   #7
Adept
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Beiträge: 3.422
Ich würde auch eher zum tieferen (808, 1080) tendieren, wenn du schon was rausholen willst. Die Felgentiefe hat aerodynamisch vorne eine weit höhere Signifikanz als hinten. Und optisch sehen tiefe Felgen zu flächigen Rahmen einfach besser aus.

Fahre selbst die alten 808 und habe keine Probleme mit Seitenwind. Wiege aber auch 75kg, und kann bei Seitenwind viel Gewicht aufs Vorderrad bringen. Hast du denn eine flachere Felge, falls es mal wirklich stürmen sollte?
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 13:53   #8
ArminAtz
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Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich würde auch eher zum tieferen (808, 1080) tendieren, wenn du schon was rausholen willst. Die Felgentiefe hat aerodynamisch vorne eine weit höhere Signifikanz als hinten. Und optisch sehen tiefe Felgen zu flächigen Rahmen einfach besser aus.

Fahre selbst die alten 808 und habe keine Probleme mit Seitenwind. Wiege aber auch 75kg, und kann bei Seitenwind viel Gewicht aufs Vorderrad bringen. Hast du denn eine flachere Felge, falls es mal wirklich stürmen sollte?
Der Threadersteller hat vor kurzem noch überlegt ob er mit umgebauten MTB oder Trekkingrad beim Bewerb starten soll und deswegen denke ich, dass er auch mit einem 404 besser bedient wäre.

Nein, ich denke am besten beraten wäre er mit diesen hier!
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
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