gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Specialized Bike Days - Der Radvergleich - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2016, 19:58   #1
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.476
Specialized Bike Days - Der Radvergleich

Ich war heute in s'Heerenberg beim europäischen Zentrallager und habe mich angemeldet für einen Produktvergleich. Es gab eine wellige Teststrecke von 12,5kmh. Da ich ein altes Rennrad und ein altes Zeitfahrrad von Specialized habe, steht eine Neuanschaffung an - ich kann mich aber nicht entscheiden was die dringende Priorität hat, mein Radhändler hat noch das brandaktuelle Venge Vias als aerodynamisches Rennrad ins Rennen geworfen.

Meine erste Priorität heute war dann das Specialied Tarmac, da ich mein Rennrad am häufigsten aller Räder nutze. Ich bekam eine Version mit SRAM ETAP, Hochprofilfelgen von Roval und Specialized Cotton Reifen. Etwas Verwirrung gab es bei der Größe: Der Mechaniker fragte mich, ob ich 54er oder 56er brauche - ich antwortete mit 52, weil ich daheim ein Tarmac in S (52) fahre und beim Zeitrad die Größe M. Er meinte, dass es zu klein sei für 1,74 - aber ich fand es gewohnt bequem.
Die Schaltung habe ich sofort geschnallt und sie funktionierte super, war total angenehm. Das Rad kam mir schnell vor, aber war eigentlich genau das was ich schon daheim rumstehen habe, die Reifen fand ich klasse. Insgesamt war ich etwas enttäuscht, weil ich irgendwie was Neues erwartet hatte, aber schon mein 2009er Tarmac ist halt geil.

Danach kam das SHIV dran, leider mit mechanischer Schaltung und billigen Standardfelgen. Das Modell ist schon etwas in die Jahre gekommen und es gibt wohl noch keinen Nachfolger. Die georderte Größe M war viel zu groß und wurde gegen ein S getauscht. Das Rad ihr irgendwie wie von alleine, bei gleicher Anstrengung war ich 1,7 kmh schneller im Schnitt. Ich war total aus dem Häuschen.

Der Mitarbeiter drückte mir dann ein Venge Vias mit Hochprofilfelgen elektronischer DuraAce und Scheibenbremsen in die Hand. Standardbremsen waren leider nicht vorrätig. Die Schaltung fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, ich musste erstmal ein paar Runden über den Parkplatz drehen, weil die Schalter so eng zusammenliegen, hab ich das anfangs nicht gerafft. Auf der Strecke dann empfand ich die jeweiligen Nachteile der vorherigen Räder in einem Rad vereint. Es war schwer wie ein Zeitrad und bot nur die Sitzposition eines normalen Rennrads. Im Endeffekt war ich sogar knapp langsamer als mit dem Tarmac. Die Scheibenbremsen konnten mich gar nicht überzeugen.

Für eine Kaufentscheidung hat es jetzt nicht gereicht, aber ich weiss, dass ich das Venge komplett doof finde, das Tarmac eigentlich schon daheim habe und dass ich im Wettkampf weiterhin immer mit dem Zeitfahrrad antreten werde, auch wenn es schwerer ist. Die SRAM ETAP finde ich megageil! Hätte ich ein Rad mitnehmen dürfen, wäre es das Tarmac gewesen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.