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Suche Teile für 24 Zoll Renner - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 18.10.2016, 12:21   #1
pointex
 
Beiträge: n/a
Suche Teile für 24 Zoll Renner

Da sich die Hoffnung auf eine günstige, reperaturbedürftige Sram Rival Gruppe eines Users hier zerschlagen hat, wer hat noch günstige Teile.
Muss für Vereinsnachwuchs einen 24 Zoll Renner aufbauen.
Vorhanden ist Rahmenset, 40er Lenker , Vorbau, Kurbel FSA Compakt 165mm, 2 fach, DA 7900 STI ohne Griffgummi und Halteschelle links.
Suche Schaltwerk 10 fach, Kassette 10 fach, Umwerfer 2 fach, Bremsen, Sattelstütze / Klemme 27,2, Sattel, Steuersatz 1 1/8 ", Felgen 24 Zoll, Naben.
Falls jemand was abzugeben hat würde mich über Nachricht freuen.
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Alt 18.10.2016, 12:59   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pointex Beitrag anzeigen
...Suche Schaltwerk 10 fach, Kassette 10 fach, Umwerfer 2 fach, Bremsen, Sattelstütze / Klemme 27,2, Sattel, Steuersatz 1 1/8 ", Felgen 24 Zoll, Naben.
Falls jemand was abzugeben hat würde mich über Nachricht freuen.

Die meisten Teile sind ja relativ einfach in der Bucht zu bekommen, aber viel Spaß mit der Suche von 24-Zoll-Felgen. Und von 24-Zoll-Rennradreifen hast du noch gar nichts geschrieben...

ich hab' mal gefühlt ein halbes Wochenende verbracht, bis ich Ersatzreifen für das 24-Zoll-Rennrad meiner Tochter aufgetrieben hatte. Findet man nahezu nur in Läden für Rollstuhlbedarf (und bezahlt dann auch die dort für Kleinserien üblichen Preise).

Die letzten beiden 24-Zoll-Rennräder aus unserer Garage haben wir im Frühsommer verkauft (sind jeweils für unter 200,- weggegangen, wenn ich mich richtig erinnere).
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Alt 18.10.2016, 13:58   #3
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.801
Hi Hafu,

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die meisten Teile sind ja relativ einfach in der Bucht zu bekommen, aber viel Spaß mit der Suche von 24-Zoll-Felgen. Und von 24-Zoll-Rennradreifen hast du noch gar nichts geschrieben...
warum fragst Du nicht einfach im Forum danach?
Ich nehme an es ging/geht um 541er Felgen und die Bereifung dazu.
Bereifung mit 28-541 ist recht leicht zu besorgen. Felgen mit 32Loch ebenso.
__________________
PB
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10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
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12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
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Alt 18.10.2016, 15:53   #4
sybenwurz
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Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
24" Zeug ist recht einfach über RaCo zu beschaffen. Die liefern aber nur an Händler, haben aber ein Händlerverzeichnis auf der Homepage.

Zur Verwendung von 10fach möchte ich zu bedenken geben, dass durch die kurzen Kettenstreben der Kettenschräglauf recht gross wird, was kontraproduktiv ist mit dem kleinen Ritzelabstand. Die Einstellung muss da schon recht penibel vorgenommen werden, damit das vernünftig schaltet und klingt.

165er Kurbel halte ich für relativ lang für 24", auch in Bezug auf die Kurvenfreiheit, am Rande auch, was die Zähnezahlen angeht, da ja bei Nicht-Kinderkurbeln der normale Standard für Kettenblattbefestigungslochkreise von 110 bzw. 130mm üblich ist.

Und dann würde ich mir im Zusammenhang mit dem letzten Punkt von vornherein schon Gedanken um die Übersetzung/Entfaltung machen, die für Jugendliche ja beschränkt ist.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 16:02   #5
pointex
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
24" Zeug ist recht einfach über RaCo zu beschaffen. Die liefern aber nur an Händler, haben aber ein Händlerverzeichnis auf der Homepage.

Zur Verwendung von 10fach möchte ich zu bedenken geben, dass durch die kurzen Kettenstreben der Kettenschräglauf recht gross wird, was kontraproduktiv ist mit dem kleinen Ritzelabstand. Die Einstellung muss da schon recht penibel vorgenommen werden, damit das vernünftig schaltet und klingt.

165er Kurbel halte ich für relativ lang für 24", auch in Bezug auf die Kurvenfreiheit, am Rande auch, was die Zähnezahlen angeht, da ja bei Nicht-Kinderkurbeln der normale Standard für Kettenblattbefestigungslochkreise von 110 bzw. 130mm üblich ist.

Und dann würde ich mir im Zusammenhang mit dem letzten Punkt von vornherein schon Gedanken um die Übersetzung/Entfaltung machen, die für Jugendliche ja beschränkt ist.
Du hast in allen Punkten recht, ich muss aber auf Budget achten, daher mal Vohandenes testen.
Die Kurbellänge hätte ich auch gerne kürzer, finde aber nichts vernünftiges.
Wegen 10 fach, hat die neunfach nicht noch mehr schräglauf, wäre achtfach besser?
Will wer 8 fach Sora abgeben bzw. tauschen gegen DA STI mit vielen Gebrauchsspuren?
Übersetzung ist egal, Rad läuft in old Austria.
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Alt 19.10.2016, 00:36   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von pointex Beitrag anzeigen
Wegen 10 fach, hat die neunfach nicht noch mehr schräglauf, wäre achtfach besser?
Der Schräglauf ist Pi mal Daumen natürlich überall gleich. Nur ist bei Achtfach eben die mögliche Toleranz grösser.
Je mehr Ritzel sich auf gleichem Raum drängen, umso genauer muss die Schaltung justiert werden, umso stärker wirkt sich der Schräglauf der Kette aus.
Aber mei, wennst das Zeug rumliegen hast: probier es aus. Gehn tut das schon, ist halt etwas empfindlicher.
__________________
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sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 08:41   #7
pointex
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der Schräglauf ist Pi mal Daumen natürlich überall gleich. Nur ist bei Achtfach eben die mögliche Toleranz grösser.
Je mehr Ritzel sich auf gleichem Raum drängen, umso genauer muss die Schaltung justiert werden, umso stärker wirkt sich der Schräglauf der Kette aus.
Aber mei, wennst das Zeug rumliegen hast: probier es aus. Gehn tut das schon, ist halt etwas empfindlicher.
Hast du schonmal eine Kurbel abgeschnitten und eine neues Gewinde gesetzt, wäre das denkbar? Eine Schlosserei hätte ich zur Verfügung.

Eine Sora achtfach ist gefunden, werd das mal probieren.
Naben 32 Loch hab ich auch.
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Alt 19.10.2016, 12:48   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
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Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von pointex Beitrag anzeigen
Hast du schonmal eine Kurbel abgeschnitten und eine neues Gewinde gesetzt, wäre das denkbar? Eine Schlosserei hätte ich zur Verfügung.
Selbst gemacht hab ich das noch nicht. Vierkant-Kinderkurbel kostet dazu zu wenig.
Ich hab aber schon Bilder und Berichte von Leuten gesehen, die das gemacht haben, sogar bei XT-Hollowtech II-Kurbeln.
Finde aber wie gesagt, dass der Aufwand nicht lohnt.
Was problemlos sein sollte, wenn man die Kurbel sauber aufspannen kann (die Pedalgewinde sollten natürlich zur Welle fluchten, sonst eiern die Pedale), ist ein neues Gewinde in Vollmaterial.
9/16"-Gewindebohrer mit Rechts- und Linksgewinde vorausgesetzt.
Hase macht das zum Beispiel auch mit den Kinderkurbeln, geht. 170er Kurbel, abgeschnitten, neue Gewinde.
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