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Ultegra-10-fach Schaltwerk bricht oberhalb Schaltauge ab - Einzelfall? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 07.06.2016, 14:36   #1
Klatu
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Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Ultegra-10-fach Schaltwerk bricht oberhalb Schaltauge ab - Einzelfall?

Hallo zusammen,

beim Rad-Checkout im Kraichgau stand ein armer Gesell der mit dem Bus abgeholt werden musste da sein Ultegra 10-fach Schaltwerk knapp über/am Schaltauge abgebrochen war. Kette und Schaltwerk war bereits entsorgt, so dass er sein Rad wenigstens Schieben konnte. Nach seiner Aussage sei dies während eines normalen Schaltvorgangs passiert und das Hinterrad habe blockiert. Er hatte wohl Glück dass er gerade nicht schnell war. Im Bus seien noch zwei Gestalten vergleichbaren Schaden gewesen (und er wüsste jetzt wenigsten alles über den IM Hamburg da der Busfahrer Triathlet aus Hamburg war).

Da ich auch sowas habe frage und mir vorstelle wie das wohl ist wenn ich grade bei 50+ aufs kleinste Ritzel schalte und selbiges passiert mache ich mir jetzt ernsthaft sorgen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es da eine bekannte Schwäche? War das vielleicht ein Montagsteil?

Gruß,
Klaut
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 15:28   #2
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.117
Würde es da ein flächendeckendes Problem geben, hätte man davon sicher schon mehrfach gehört. Die 10fach Ultegra ist / war doch die meistverbaute Gruppe im RR-Bereich.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 15:39   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.319
Möglicherweise beim Schalten aufs größte Ritzel in die Speichen geraten, weil das Schaltwerk durch den Transport verstellt war.

Von einem flächendeckenden Problem würde ich da auch nicht ausgehen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 15:45   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Jede Wette, dass das der Klassiker war: innere Begrenzungsschraube falsch justiert und dann irgendwann am Berg über das größte Ritzel hinaus geschalten,woraufhin das Schaltwerk unverzüglich in die Speichen wandert (oder alternativ Kette zu kurz montiert so dass groß-groß sich nicht mehr schalten lässt).

Wenn das Schaltauge als Sollbruchstelle dann nicht nachgibt, bricht halt das Schaltwerk selbst.

Shimano 10-fach Ultegra ist seit zig Jahren auf dem US-Markt präsent, wo jeder sicherheitsrelevante Fehler (selbst wenn er nur in ganz wenig Einzelfällen auftritt) zu teuren Rückrufaktionen führen würde.
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Alt 07.06.2016, 16:42   #5
unpanx
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 33
der arme Gesell war Ich
Ich habe im Nachhinein auch eine Weile überlegt wie mir das passiert ist. Die Ultegra fahre ich seit ungefähr 5000km - die Kette hatte jetzt 1000km. Es ist mir passiert als ich bei km 45 nach dem Hügel wieder in einen dickeren Gang schalten wollte und das Ganze wohl unter Last im Wiegetritt nen Ticken zu früh gemacht habe. Da Riss das Teil ab und verfing sich samt Kette in den Speichen, woraufhin das Hinterrad sofort blockiert hat. Ich kam noch ohne Sturz zum Stillstand

Aber beängstigend ist das ganze schon gewesen allerdings denke ich wirklich es war ein Schaltfehler von mir. (der mich jetzt Kette, Schaltwerk, Umwerfer, Hinterradreifen und ein schönes Finish im Kraichgau kostet).
Ich werde die Teile 1zu1 ersetzen, da ich hier auch nicht unbedingt an einen Materialfehler glaube.
Aber kann es sein, dass meine Vermutung stimmt und es durch das Schalten unter "Vollast" passiert ist?
unpanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 17:19   #6
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.868
wir haben seit 17 Jahren eineUltegra 9-fach, ne Dura-Ace 9-fach und ne DA 10-fach (die wohl erst seit knapp 10 Jahren) im Einsatz.
Alle ca. 5000km pro Jahr, bis auf eine auch viele Wettkampfeinsätze.
Bei nem 24 Stunden Rennen hab ich mitten in der Nacht einmal die 9-fach Ultegra in die Speichen gezogen. Da es bergauf ging, ist ausser der Kette alles heil geblieben!
Das war so was von ein Schaltfehler!
Ansonsten verrichten alle Schaltwerke seit Jahren ihre Arbeit, ohne zu murren. AUch bei Geschwindigkeiten jenseits der 70 km/h!
Ich lass mir ja einreden, daß die Kurbeln von Shimano nicht die schönsten sind, was Zuverlässigkeit und Robustheit angeht, denke ich, die Japaner haben da echt Maßstäbe gesetzt. Lasst Euch nicht ins Bockhorn jagen.
Da würde ich viel mehr Angst haben so ne neumodische Elektroschaltung kriegt nen Virus!
Sybi: it is you turn!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 17:48   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.408
Zitat:
Zitat von unpanx Beitrag anzeigen
Aber kann es sein, dass meine Vermutung stimmt und es durch das Schalten unter "Vollast" passiert ist?
Nein, tendenziell nicht.
Kettenschaltung stellt unter Volllast kein Problem dar.
Wobei ich den Eingangsbeitrag nicht kapier: ein Schaltwerk hat oberhalb vom Schaltauge(nbolzen) nix.
Was ist genau gebrochen? Schaltauge oder was?

In so nem Fall ists immer blöd, die Brocken nicht aufzuheben.
Wenns der Klassiker à la Hafu (aber bei 45Klamotten?) (geht dann höchstens, wenn man Gross-Gross schaltet und die Kette zu kurz ist) nicht war, kann ich mir bestenfalls vorstellen, dass die Kette aufgegenagen ist, die Lasche wegstand und den Schaltwerkkäfig rasiert hat. Den ziehts dann hoch, bis er so im Ritzel hängt, dass die ganze Chose nach innen gebogen wird, wo sie dann in die Speichen gerät.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 18:24   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.834
Verstehe auch nur Bahnhof.
Gemeint sein muss "unterhalb des Schaltauges", oder?

Und von welchem Ritzel oder Kettenblatt wurde denn nun auf welches geschaltet?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
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