so doof wie man sein kann, bin ich vor 3 Wochen mit dem Rad gestürzt. Diagnose 2 gebrochene Rippen (7 & 8 Rippe). Nächste Woche Sonntag steht eigentlich eine Mitteldistanz an.
Zur Zeit ist der Stand so, dass ich im Alltag so gut wie keine Schmerzen habe, auch beim Atmen nicht (wundert mich etwas, da alle immer von Problemen beim Atmen sprechen :-D). Sobald ich allerdings probiere ein paar Laufschritte zu machen, habe ich einen totalen Druck auf der Rippe. Es fühlt sich nicht richtig wie ein Schmerz an, aber laufen könnte ich so nicht. Schmerzmittel nehme ich keine. Der Arzt meinte, ich soll einfach ausprobieren, was geht und was nicht. Schwimmen und Laufen geht nicht. Vor dem Rad fahren hab ich noch etwas Respekt. MTB geht, aber auf eine Zeitfahrmaschine möchte ich mich noch ungern setzen.
Habt ihr Erfahrungen mit Rippenbrüchen? Ist das mit dem Druck normal? Was für Erfahrungen habt ihr mit Rippenbruch und Sport?
Als ich vor knapp 1,5 Wochen da war, meinte er alles normal. Da hatte ich aber auch noch im Alltag Probleme wie Arme heben, Auto fahren etc. Inzwischen klappt das alles gut und zu 90 % schmerzfrei. Vielleicht dauert das auch nur noch ein paar Wochen.
Nein die habe ich schon abgeschrieben, so hart es ist :-(
habe mir bei einem Surz im April die Rippen gebrochen.
Nach 3 Tagen konnte ich wieder locker auf dem Spinningrad treten. Nach 1 Woche ging kurz Laufen auch wieder. Den Druck den du beschriebst kenne ich, man kann einfach nicht richtig atmen.
Bei mir lief es so ab, dass ich nach 2 Wochen wieder normale GA1 Läufe machen konnte, schnell laufen ging nach 3 Wochen wieder einigermaßen, alles schmerzfrei seit Woche 5.
Radfahren draußen ging nach 1 Woche wieder, aber halt kein Wiegetritt. Nach 3 Woche ging auch wieder TT.
Schwimmen ist ne interessantere Sache. Ging erst nach 3 Wochen wieder und dann auch nur kurz. In Woche 5 gingen dann auch wieder Intensitäten.
Das größte Problem bei der ganzen Sache waren nicht die Schmerzen sondern die Limitierung der Atmung. Was mir sehr geholfen hat, ist eine Wärmflasche auf dem Bauch beim Zwerchfell und bewusste Atmung, das hilft die ganz Atmenmuskulatur zu entspannen. Für das Laufen würde ich dir raten dich großflächig an den Rippen tapen zu lassen.
Also wenn bei dir die Rippe tatsächlich gebrochen ist, dann hast du länger etwas davon. Bei mir hat es seit dem Frühjahr ca. 8 - 9 Wochen gedauert, bis ich wieder komplett schmerzfrei trainieren konnte.
Ganz schlimm war husten, niessen und umdrehen im Bett. Beim Training musst du sehen was geht und weitestgehend auf Schmerzmittel verzichten, dann hast du automatisch immer einen guten Indikator - kostenlos!
Konntest du nicht tief einatmen? Damit hab ich nämlich keine Probleme, nur der Druck über der Rippe, total komisch :-D
Ja, es sind wirklich 2 gebrochen. Bin direkt ins Krankenhaus gekommen weil ich dazu noch Risse jeweils in Milz und Niere hatte. Bin so richtig schön über den Lenker meines neues Rads geflogen :-( Das hat sich aber innerhalb von ein paar Tagen selbst regeneriert. Jetzt hänge ich noch an den 2 doofen Rippen. Es sind gerade mal 3 Wochen um und es kommt mir vor wie eine halbe Ewigkeit :-D
Hab eine Sekunde nicht zu 100 % aufgepasst und auf einmal gesehen, dass alle abbremsen weil ein Auto nichtsahnend aus einer Hauseinfahrt gefahren ist. In dem Moment hab ich einfach nur voll schockiert eine Vollbremsung gemacht und bin voll über den Lenker geflogen...