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Alt 25.03.2016, 08:51   #1
Runner_AUT
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 127
Kettenklemmer? Chain-Suck?

Einen wunderschönen gute Morgen,
Ich würde einen Rat von euch brauchen. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe mir für mein Cervelo P2 mit 105er Shimano Schaltung ein Wattmessgerät von Power2Max gekauft und mir dieses montieren lassen. Ich habe mir damals auch eine neue Kette und neue Kettenblätter (Stronglight) gegönnt. Und seitdem habe ich öfters das Problem das beim Raufschalten von kleinen auf das große Kettenblatt sich die Kette zwischem dem kleinen Kettenblatt und dem Rahmen verkeilt und ich es nur noch mit Mühe herausbekomme. Der Rahmen ist natürlich schon zerkratzt. Ich habe mir dann einen Kettenfänger gekauft. Das Problem ist dann für 1-2 Monate nicht mehr aufgetreten. Aber seit kurzem tritt das Problem schon wieder immer wieder auf. Und das trotz Kettenfänger. Die Kette löst sich beim Schaltvorgang auf der UNTERSEITE nicht vom Kettenblatt und verkeilt sich irgendwie. Der Kettenfänger wird dadurch irgendwie auf die Seite gedrückt obwohl ich den immer angezogen habe.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Wie kann das sein das die Kette trotzdem abgeworfen wird?

Frohe Ostern und ein schönes WE wünsche ich.
Runner_AUT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 08:57   #2
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Umwerfer korrekt einstellen. Und darauf achten, dass Schaltwerk und Umwerfer nicht gleichzeitig geschaltet werden. Extremen Kettenschräglauf vermeiden.

Kettenfänger wieder korrekt positionieren.
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Alt 25.03.2016, 09:39   #3
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
Umwerfer korrekt einstellen.
Hätte ich jetzt auch als erstes in Verdacht. Evt helfen Fotos weiter?

Geändert von deirflu (25.03.2016 um 10:03 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 10:06   #4
Runner_AUT
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 127
Danke für eurer Antworten.

Ich habe nicht gleichzeitig vorne und hinten geschaltet und auch nicht unter Gewalt. Ich bin nur eine kleine Runde um das Haus gefahren.

Ich habe ja den Umwerfer bzw. die Schaltung schon mehrmals einstellen lassen. Auch von verschiedenen Mechanikern/Werkstätten. Es schleift bzw. hackt nichts.

Im Moment ist die Kette wieder auf dem Kettenblatt. Ihr meint ich soll Fotos machen vom Schaltwerk? Dann wenn die Kette abgeworfen wurde? Oder jetzt?
Runner_AUT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 10:30   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.835
Während Du nach rechts schaltest springt die Kette nach links ab!?
Verstehe ich (noch) nicht, wie und warum das passieren kann.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 11:41   #6
Runner_AUT
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 127
Hmmm ich weiß es auch nicht genau wie das passieren kann.
Aber es passiert immer nur beim "Raufschalten" auf das große Kettenblatt. Irgendwie löst sich die Kette auf der unteren Seite nicht vom Blatt und das führt dann dazu dass die Kette runterspringt. Es wirkt so wie wenn die Kette auf der Unterseite kleben bleibt auf dem Blatt.
Runner_AUT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 11:55   #7
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Runner_AUT Beitrag anzeigen
Hmmm ich weiß es auch nicht genau wie das passieren kann.
Aber es passiert immer nur beim "Raufschalten" auf das große Kettenblatt. Irgendwie löst sich die Kette auf der unteren Seite nicht vom Blatt und das führt dann dazu dass die Kette runterspringt. Es wirkt so wie wenn die Kette auf der Unterseite kleben bleibt auf dem Blatt.
Sind die Kettenblätter richtig montiert?
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 11:57   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.427
Können wir das Szenario etwas entdröseln?
Du schreibst einerseits, die Kette löse sich nicht vom Kleinen Kettenblatt, was imho bedeutet, die Kette wird hinten mit hochgezogen, andererseits, sie verklemme sich zwischen kleinem Kettenblatt und Rahmen (Kettenstrebe, nehme ich an).
Letzteres bedingt an sich, dass sie nach innen fällt, was sich für mich jetzt auf den ersten Blick widerspricht.

Bist du in der Lage, das Phänomen aufm Montageständer zu reproduzieren?
Oder tritt es nur unter Last auf?
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
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