Hallo Scheibenbremsspezialisten!
Ich habe eine 28" Rockshox Paragon Gabel, und überlege mich mir Scheibenbremsen zuzulegen.
Jetzt weiss ich nicht ob die Gabel dafür taugt.
Es gibt zwei Löcher, eines quer zur Fahrtrichtung und eines in Fahrtrichtung.
Die Homepage von Rockshox (Sram) nennt 2 Optionen: Disk oder Rimbrake.
Jetzt befürchte ich, dass ich die Rimbrake-Option habe.
Wenn Deine so aussieht wie auf dem Bild, dann Scheibenbremse.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Wenn Deine so aussieht wie auf dem Bild, dann Scheibenbremse.
Stimmt, jetzt sehe ich auch dass die Gabel auf dem Bild keine Cantileverbremsenaufnahmen hat. Hat meine wohl. Aber unten sieht die Gabel auf dem Bild genau so aus wie bei mir (zumindest wie man das auf dem Bild erkennen kann): das untere Loch ist quer und das Obere in Längsrichtung. Normalerweise sind die Diskbrakelöcher entweder beide quer, oder beide in Längsrichtung.
Dann haben die anscheinend versucht, die Gabel für alle Standards tauglich zu machen.
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Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
...Es gibt zwei Löcher, eines quer zur Fahrtrichtung und eines in Fahrtrichtung...
Klingt irgendwie seltsam, ein Loch quer und eines in Fahrtrichtung? Zu einer Scheibenbremsaufnahme gehören doch zwei Löcher, die in die gleiche Richtung zeigen!?!
Ist da eines evtl. die Aufnahme für ´ne Schutzblechstrebe o.ä.? Und das andere für ganz andere Zwecke?
Hier findet sich ein Bild, wie eine PM-Aufnahme an der Paragon ausschauen sollte (das letzte in der Reihe) - ist das bei dir so?
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2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Puh, zusammen mit ein paar Äusserungen in Superpimpfs Crosserfred stell ich mir schon die Frage, ob du wirklich sowas selbst montieren solltest, wenn du nicht in der Lage bist, ne Bremsaufnahme (oder eben nicht) an ner Gabel zu identifizieren.
Gerade Bremsen und insbesondere hydraulische halte ich nicht für das Thema, das bei der Einschätzung eigener Fähigkeiten und Möglichkeiten allzu arge Fehler erlaubt.
Unabhängig von der Gabelfrage wäre dann noch zu klären, wo du die Bremsscheiben befestigen willst und nachdem du im andern Fred von nem Rennlenker schriebst, steht wohl noch ein Rennrad-Disc-LRS mit 130er Einbaumass ins Haus.
Zuzüglich Teilepreise (für mindestens STI und Bremse, Kompatibilität mit deiner aktuell verbauten Schaltung noch völlig aussen vor) landen wir dann ja eh an dem Punkt, wo ein komplett neues Rad auch nimmer so viel teurer wär...
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Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.